Anzeige

Wie Objektivschattierungen retuschieren?

Wie Objektivschattierungen retuschieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jwshot, 05.05.2010.

  1. jwshot

    jwshot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    Hi, wollte mich mal erkundigen ob hier jemand weiss, wie oder ob man mit Photoshop bzw. noch besser mit GIMP eine Vignettierung also den Objektivschatten bei z.B. Nahaufnahmen durch den integrierten Blitz wegretuschieren kann? Am besten ein einfacher/schneller Weg ;)

    Danke im Voraus, jwshot
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    #2      
  3. SnapeAce

    SnapeAce ...

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    1.286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Lightroom, Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony Alpha350
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    AW: Wie Objektivschattierungen retuschieren?

    Zur Vignettierung hat dir Hanco die Antwort geliefert.

    Zum Schatten

    - beschneiden
    - Ringblitz
     
    #3      
  4. jwshot

    jwshot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    AW: Wie Objektivschattierungen retuschieren?

    ja ich meine eher den schatten, der geht leider nicht weg mit verzerren... aber danke, hilft wohl nur beschneiden^^
     
    #4      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    AW: Wie Objektivschattierungen retuschieren?

    Den Schatten, der durch das Objektiv auf die Szene geworfen wird, wenn der intergrierte Blitz nich hoch genug ausfährt, kann man leider nicht so ohne weiteres entfernen.
    Vielleicht hilft es, wenn Du mal eine unifarbene Fläche (Fußboden) mit dem Schatten fotografierst. Dieses Bild könnte man dann als Korrekturmaske verwenden (also als Ebene über das Bild legen und dann z.B. mit Ebenenmodus weiches Licht o.ä. überlagern, Deckkraft zum Ausgleichen regeln). Diese Korrekturmaske darf im Ergebnis natürlich nur den Schatten enthalten! Und sie muß im selben Winkel, Brennweite, Perspektive, Blende usw. aufgenommen werden, sonst funktioniert das so nicht.

    Ob das Sinn macht, diesen Aufwand zu betreiben weiß ich jetzt nicht, das hängt von der Priorität der Aufnahmen ab. Vermutlich wäre es einfacher, einen externen Blitz oder Aufsteckblitz zu verwenden, damit erst gar kein Schatten entsteht... ;)

    VG
     
    #5      
  6. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    AW: Wie Objektivschattierungen retuschieren?

    Wie stark ist denn der Schatten kannst du mal ein Bild zeigen?
     
    #6      
  7. efeu22

    efeu22 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    470
    Wie Objektivschattierungen retuschieren?
    AW: Wie Objektivschattierungen retuschieren?

    käme man nicht mit abwedler/nachbelichter zu einem brauchbaren ergebnis?

    ps:ist als frage formuliert,weil es mich jetzt auch interessiert und ich leider kein solches bild habe.^^
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×