Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie optimiere ich meine Page auf unterschiedliche Auflösungen ?“

N

nordtaucher

Guest

Hallo zusammen,

ich sitze schon seit geraumer Zeit an dem "Relaunch" meiner Seite, wofür
ich das Programm Dreamweaver verwende.Ich habe sie auf einer Auflösung
von 1024x768 px aufgebaut und einige Layers (AP Div) eingefügt.

Ich bin schon so gut wie fertig und nun habe ich gemerkt, dass wenn man
z.B. auf seinem Rechner eine Auflösung von 1280x800 px einstellt, zieht es
die Seite auseinander und die eingefügten Layers (AP Div) sitzen an einer
anderen Stelle, was natürlich unschön ist.

Kann man den "Haupt-Frame" der Seite eventuell so fixieren, dass er in den
unterschiedlichen Auflösungen nicht auseinander gezogen wird und die
inhalte wie in 1024x768 angelegt auch dargestellt werden ?

Auf meiner jetzigen Seite www.nordtaucher.de tritt dieses Problem auch
auf, dedoch ist es nicht so schlimm, da ich nicht mit unterschiedlichen
Layern arbeite. Da der Relaunch auch auf dieser Seite beruht, würde ich
gerne wissen, ob ich den "grünen Hauptframe" der Seite fixieren kann und
sich nur das äußere Schwarz den unterschiedlichen Auflösungen anpasst?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe zwar schon mit den Abständen in den
Einstellungen der "Seiteneigenschaften" gespielt, was aber nicht den
ersehnten Erfolg gebracht hat :'(
Siehe auch
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie optimiere ich meine Page auf unterschiedliche Auflösungen ?

Gerrit van Aaken hat da schon vor längerem einiges sinnvolles zu geschrieben.
 
N

nordtaucher

Guest

AW: Wie optimiere ich meine Page auf unterschiedliche Auflösungen ?

...genau das ist mein Problem :D
Aber wie kann ich den Hauptbereich (grün) jetzt fixiren, so dass sich nur
noch der schwarze Bereich den unterschiedlichen Auflösungen anpasst?
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie optimiere ich meine Page auf unterschiedliche Auflösungen ?

hallo Nordtaucher,
Die ganze sache ist etwas schwierig, weil dein Code so durchwachsen ist. Schnell und eindeutig könnte man etwas dazu sagen, wenn nicht veraltetes Tabellenlayout mit css layout gemischt wäre.
Grundsätzlich ist es ein einfacher weg, dem äusseren Container, der praktisch alles enthält eine Breite zu geben (die kann %, em oder px sein) und per margin: auto zu zentrieren. Dieser Container muss, wenn darin Elemente absolut positioniert sein sollen selbst die position:relative haben.
Bei einem normalen css Layout würde sich die Notwendigkeit allerdings kaum ergeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben