[CS3] Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

[CS3] - Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Karo1982, 08.08.2012.

  1. Karo1982

    Karo1982 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne Kenntnisse bei Photoshop aneignen. Allerdings habe ich damit bisher noch nichts gemacht.
    Wie sollte ich eurer Meinung mit dem lernen beginnen? Videos? Kurse?Bücher?

    Bin für Tipps dankbar!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. tomatentheo

    tomatentheo professional vagabond

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Illustrator, Photoshop Indesign CC
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Als erstes solltest du dir die Werkzeuge genau ansehen, am besten mit Werkzeugtabellen. Damit du einen Überblick hast worüber in Tutorials oder Büchern überhaupt gesprochen wird. Dann solltest du dir Überlegen was du machen möchtest als erstes. Also Ein Foto umfärben oder etwas ausschneiden etc um eine klare Aufgaben und somit Fragestellung zu haben. Ich selber habe ein dickes Buch aber in der Regel ist google dann doch schneller wenn ich etwas wissen möchte.
     
    #2      
  4. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    ... by doing ;)



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #3      
  5. RalliRaser

    RalliRaser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschobb
    Kameratyp:
    D800/D4 und einen Haufen Glas dazu
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Bevor Du über 1000.- Euro in eine Software investierst, solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob Du es für Deine Zwecke überhaupt benötigst.

    Ansonsten: Projekt beginnen und lernen - mit Augen und Ohren klauen, Fragen stellen, Tuts Lesen und ansehen.
     
    #4      
  6. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    477
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Hallo, Willkommen!
    Da bist Du hier genau richtig :)

    Du könntest z.B. Damit
    http://www.psd-tutorials.de/forum/1...steiger-fragen-zu-ps-tutorials-downloads.html
    anfangen.

    Am Besten einfach mal bei den Tutorials schauen und diejenigen, welche Dich interessieren mal nachbauen.
    Bei Problemen damit dann einfach hier Fragen.

    Du wirst sehen, daß Dir hier gerne und gut geholfen wird.

    Zu den Lernmedien:
    Es kommt ganz darauf an, welcher Lerntyp Du bist - dem Einen liegen mehr Bücher/PDF - der Andere kann besser mit Videos lernen - Mußt Du mal ausprobieren, was Dir mehr liegt.

    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und vor allem viiiiel Geduld - bloß nicht gleich aufgeben ;)
    LG
    Igel

    Edit: ich sollte unbedingt schneller schreiben lernen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    #5      
  7. patrick_l

    patrick_l Hat es drauf

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Ein gutes Buch ist vor allem auch zum Nachschlagen nie verkehrt. Ansonsten empfehle ich dir mal hier in den Grundlagen Tutorials und Video-Trainings nachschauen. Wobei ich dir vor allem die Videos nahelegen möchte. Meiner Meinung nach ist dort der Lernfaktor am höchstens.

    Auch ein Blick hier in den Shop, auf Video2Brain oder GalileoPress lohnt sich immer. Überall werden gute Lern-DVDs angeboten. Mach dich vor allem mit dem Ebenenkonzept so wie den Werkzeugen von Photoshop vertraut.

    Dazu gehört unter anderem das Arbeiten mit Ebenen, Ebenen.- und Schnittmasken sowie Einstellungsebenen, Smartobjekte und Smartfilter. Außerdem die Werkzeuge aus der Werkzeugpalette. Angefangen bei der Bedienung bis hin zu Auswahlen, Retuschen und der gleichen.

    Was auch nicht zu kurz kommen darf, ist der Spaß und die Neugier am Experimentieren in und mit Photoshop. Gehe am besten Schrittweise vor. Damit meine ich das du nicht zu viel auf einmal machen solltest. Ansonsten kann es passieren dass das gerade erlernte schnell wieder vergessen ist.

    Grüße Patrick
     
    #6      
  8. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Wie lernst Du denn am besten? Da ist ja jeder anders gestrickt. Ich bringe mir alles bei indem ich es einfach ausprobiere und wenn ich nicht weiter komme in Foren oder Büchern nachlese.

    Schau doch ob es VHS Kurse oder Ähnliches in Deiner Nähe gibt. Kann vielleicht einer Deiner Freunde mit dem Programm umgehen und Dir ein paar grundlegende Dinge erklären? Hier im Forum findest Du jede Menge Tutorials, bei denen musst Du Dich aber meistens schon mit ganz simplen Grunddingen auskennen.
     
    #7      
  9. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    477
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Es gibt aber auch eine ganze Menge Grundlagen Tuts in welchen nicht soooviel vorausgesetzt wird. ;)
     
    #8      
  10. mrcooker

    mrcooker doubledtown

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DoubleDTown
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Grundlagen DVDs kaufen und nach machen , hat mir am meisten gebracht
    Werkzeuge kennenlernen
    Bildlook/stil kopieren
    üben üben üben

    richtig fotografieren bringt aber auch viel ;)
    Photoshop macht "nur" den rest
     
    #9      
  11. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    #10      
  12. schnullerbacke

    schnullerbacke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    268
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Der Name Video2Brain ist ja schon gefallen. Da würde ich dir auch zu raten.
    Ein Buch ist immer besser, wenn man später vlt. mal eben was nachschlagen will, zur Grundlagenvermittlung ist es besser, wenn es "vorgemacht" wird.
    Auf der website von video2brain kann man sich ein paar Videos aus den jeweiligen Reihen kostenlos anschauen. Da kannst du schauen, ob dir das Lernen mit Videos überhaupt liegt.
    Ich hab mit den DVDs vor Jahren auch den "richtigen" Einstieg in Photoshop gefunden. Vorher immer selber rumgewerkelt, hier und da mal nachgefragt. Das ist käse. Man braucht einfach ein gewisses Grundverständnis/Grundlagenwissen wie das Programm funktioniert. Hat man das, kann man viel rumprobieren und testen und wird so immer besser.
    (Die DVDs kosten zwar ein paar Euro, die kann man aber i.d.R. gut wieder bei ebay verticken.)

    Seminar wäre natürlich auch ne Alternative. Gute Photoshop-Seminare sind aber gerne mal sehr teuer.
     
    #11      
  13. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Wichtig ist vor allem wirklich mit einem reinen Grundlagenviedeo (Buch) zu starten.
    Um es in Politikerdeutsch zu sagen: Die Basis ist der Grundstein aller Fundamente ;)
    Um nicht ständig Funktionen zu suchen gehst du erst danach ans "Eingemachte" .
    Hier im Shop gibt es doch Grundkurse. Matthias und Stefan Petri erklähren sehr verständlich und nachvollziehbar (nicht nur) die Grundlagen.
    Ansonsten ist video2brain sicher auch eine gute Wahl und wenn bei den Fortgeschrittenenkursen noch Olaf Gierman drauf steht machst du sicher nichts falsch.
    Genug der Schleichwerbung.
    LG André
     
    #12      
  14. itzi

    itzi bitzi

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon Coolpix P5000
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    ich habe mir diverse Zeitschriften geholt und bin die Tuts Schritt für Schritt durchgegangen. und um mehr über das Programm zu erfahren hatte ich mir das passende Buch geholt. und auch nicht zu schade sein mal eine Frage zu stellen.
     
    #13      
  15. Little_Tinkerbell

    Little_Tinkerbell Aktives Mitglied

    31
    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    590
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS CC, Lightroom
    Kameratyp:
    Olympus
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    Hab mir letztens Photoshop Ca 4 für Ca 10 Euro da steht das wichtigste und echt super. Ist ein dicker Walzer. Ansonsten Zeitschriften und tutotials , die gibt es hier und wenn du ein Werkzeug nicht findest dann frag Google
     
    #14      
  16. kempf

    kempf australien-fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    genau! by doing - so hab ich das auoch gemacht. danach kommen fragen, die foren oder google beantworten können...
     
    #15      
  17. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Ja, für die Grundlagen reicht eine günstigere Variante für älterer Versionen völlig, die haben sich nicht geändert. Klasse Tipp.
    Büchereien haben natürlich auch Lehrvideos ;)
    LG André
     
    #16      
  18. Wastl83

    Wastl83 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erlangen
    Software:
    Photoshop & Indesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Habe zwei Kurse bei der VHS belegt. Waren echt klasse. Außerdem Bücher von einer guten Bibliothek ausgeliehen. Und hier von dieser Seite konnte ich auch schon viel lernen....
     
    #17      
  19. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.578
    Geschlecht:
    männlich
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    Weißt Du welcher Lerntyp Du bist?
    Lernst Du am leichtesten mit einem Video?
    Oder kannst Du gelesenes am besten aufnehmen?
    Oder brauchst Du immer jemanden bei Dir, der Dir die Sache geduldig immer nochmal erklärt?

    Jeder hat seine ganz eigene Art zu lernen. Und entsprechend sollte man seine Entscheidung treffen, mit was man an die Sache rangeht. Ich z.b. mag am liebsten Videos und gute, kurzgehaltene Bücher.

    Aber wie gesagt: Jeder lernt auf seine Weise.
     
    #18      
  20. dct

    dct Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    mein Weg war und ist noch immer folgender:
    Anfängertutorials im Netz suchen und nachbauen. Schritt für Schritt. Am Anfang weißt Du nächsten Tag nicht mehr wie Du das Bild hingekriegt hast - dann hab ich wieder von vorne begonnen. Schön langsam sind mir dann einige von den vielen Schritten vertraut geworden. und irgendwann automatisieren sich die Schritte. und so lernst Du immer mehr. Diese Seite bietet sehr viel für Anfänger und auch für jene die schon fortgeschritten sind. Das Wichtigste ist wohl immer dranbleiben, viel Zeit investieren und nicht verzweifeln wenn du glaubst, dass die ganze Welt was kann nur Du nicht.
    Zumindest ist das ein sehr kostensparender Weg
    wünsch Dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen!
    LG dct
     
    #19      
  21. stader14

    stader14 MDearest

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Adobe Cloud
    Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?
    AW: Wie Photoshop-Kenntnisse aneignen?

    ... also, da will ich meinen Senf auch noch gerne dazutun. Richtig ist, was weiter oben schon mal geschrieben wurde: Eine Software für viel Geld kaufen und sich DANN überlegen, wie man anfängt, ist eine haarige Sache. Wenn Du aber schon diesen ersten Schritt gegangen bist, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: "Learning by doing" - zumindestens für den Anfang. Spiel mit irgendetwas rum, nimm Bilder von Dir und lass Dir irgendwas einfallen. Du hast ein Bild von Eurem Garten? Such Dir einen Elefanten und bau ihn ein!
    Du hast ein Foto von Dir, wie Du im Wasser schwimmst? Lass einen Delphin hinter Dir auftauchen.
    Nimm ein Porträtbild von Dir oder einem Freund/einer Freundin und versuch, die Haarfarbe zu ändern ... oder vielleicht auch zu schauen, wie sich eine Glatze machen würde ...

    Baue Rahmen um Bilder oder versuche einen Tisch zu zeichnen ...

    Ich will sagen: Probier einfach aus - Möglichkeiten wirst Du ohne Ende finden und Fragen stellen sich bei Dir immer und immer wieder im Laufe der Zeit, die tauchen ganz automatisch, beinahe von selber, auf. Und dann fang an zu recherchieren, sei es hier oder auch einfach mal bei Herrn Google ... Du wirst sehen, je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst umso mehr Fragen und Ideen werden auftauchen. Und dann ist es immer wieder gut, Videos zu schauen, Tutorials zu lesen, hier im Forum zu stöbern und und und ...
    Halt Dir einfach immer vor Augen: Solange Du nur mit Kopien Deiner Bilder arbeitest, machst Du Dir NIE etwas kaputt - und es macht einen Riesenspaß im Laufe der Zeit dazuzulernen!
    Gruß
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×