Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?“

R

roo13

Guest

Hallo,

ich überlege schon etwas länger, wie ich eine auf dem Boden sitzende Person realistisch in eine Schneelandschaft einfüge. Mein Problem ist, dass es so wirkt, als ob die Hände auf der Schneedecke "schweben"- aber eigentlich müssten die Hände ja etwas im Schnee versinken.
Hier das Bild (aktuellster Stand):


Auch überlege ich, ob ich einen Lichtstrahl einfügen soll, der von rechts oben auf mich (das Model bin ich) leuchtet.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt :)

Danke schon mal im Voraus!

LG, Lisa
 

Photoshop

Klickser49

halbweise

AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

Im Schnee fehlen die Schatten der Hände. Deswegen liegen die obenauf. Und dann könnte wohl auch noch etwas Schnee vor den Fingern sein, um ein leichtes einsinken zu imitieren.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

Also ich würde auch etwas Schnee über deinen Händen aufbringen und mit Schatten arbeiten - vor allem auch bei der Hintergrundlandschaft und dementsprechend dem Schattenwurf deines Körpers. Das Bild von dir ist ja auch nicht komplett ausgeleuchtet sondern aus Betrachtersicht ist die linke Körperhälfte etwas dunkler. Und wenn das fertige Bild wirken soll, wie z.B. an einem schönen Spätwintertag aufgenommen, dann wirkt Schatten denke ich ganz gut.

Ansonsten... chic :)
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

Schau Dir noch mal genau die Schatten der Person an: das Licht kommt von rechts Oben.
Wäre laso logisch, dass links unten ein Schatten sein sollte, oder?
Ebenso sollte man sich mal überlegen, ob der Schee nicht auch Licht reflektiert ...?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

Hallo,
schneide einenTeil der Finger oder Hand ab, dann sieht es schon eher aus als steckte sie im Schnee.
Die Schatten solltest Du, wie schon gesagt, den Lichtverhältnissen anpassen, orientiere Dich an den Schatten des Schnees.

So ein richtiges "Aufstützen" von der Haltung her ist es auch nicht, dazu müßte ein Ellbogen vielleicht durchgedrückt sein.
Sieht eher aus wie ein "streicheln" des Schnees.

Das Bild hat was.

Gruß C.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

Meines Erachtens passen Schärfe von Hintergrund und Frau nicht zueinander. Die Konturen der Frau sind im Vergleich zum Schnee viel zu hart. Entweder ein schärferes Schneebild suchen oder viel Arbeit (Konturen weich machen, Schnee überpixeln...)
Gutes Gelingen Sysa
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

Im Moment ist nur hinter der Frau Schnee, aber nicht auf ihr.
Das würde ich ändern, weil es einfach realistischer ist.
[Edit] Ich meine den fallenden Schnee!

Dann würde ich die Kleider unten dunkler machen,
denn Stoff wird Nass, wenn er mit Schnee in Berührung kommt
und somit wird er dunkler.

Ansonsten gefällt mir die Komposition sehr gut :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben