Anzeige

[CS5] Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

[CS5] - Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von roo13, 28.04.2011.

  1. roo13

    roo13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Suite, Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon Eos
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    Hallo,

    ich überlege schon etwas länger, wie ich eine auf dem Boden sitzende Person realistisch in eine Schneelandschaft einfüge. Mein Problem ist, dass es so wirkt, als ob die Hände auf der Schneedecke "schweben"- aber eigentlich müssten die Hände ja etwas im Schnee versinken.
    Hier das Bild (aktuellster Stand):

    [​IMG]

    Auch überlege ich, ob ich einen Lichtstrahl einfügen soll, der von rechts oben auf mich (das Model bin ich) leuchtet.

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt :)

    Danke schon mal im Voraus!

    LG, Lisa
     
    #1      
  2. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Im Schnee fehlen die Schatten der Hände. Deswegen liegen die obenauf. Und dann könnte wohl auch noch etwas Schnee vor den Fingern sein, um ein leichtes einsinken zu imitieren.
     
    #2      
  3. ahnungslos2011

    ahnungslos2011 Was Hänschen nicht lernt

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhl. Pfalz
    Software:
    CS6 Extended, LR 4, Blender
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    #3      
  4. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Also ich würde auch etwas Schnee über deinen Händen aufbringen und mit Schatten arbeiten - vor allem auch bei der Hintergrundlandschaft und dementsprechend dem Schattenwurf deines Körpers. Das Bild von dir ist ja auch nicht komplett ausgeleuchtet sondern aus Betrachtersicht ist die linke Körperhälfte etwas dunkler. Und wenn das fertige Bild wirken soll, wie z.B. an einem schönen Spätwintertag aufgenommen, dann wirkt Schatten denke ich ganz gut.

    Ansonsten... chic :)
     
    #4      
  5. GND

    GND GND

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A640
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Der Schatten des Flügels fehlt auch.
     
    #5      
  6. Pixus

    Pixus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Schau Dir noch mal genau die Schatten der Person an: das Licht kommt von rechts Oben.
    Wäre laso logisch, dass links unten ein Schatten sein sollte, oder?
    Ebenso sollte man sich mal überlegen, ob der Schee nicht auch Licht reflektiert ...?
     
    #6      
  7. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Hallo,
    schneide einenTeil der Finger oder Hand ab, dann sieht es schon eher aus als steckte sie im Schnee.
    Die Schatten solltest Du, wie schon gesagt, den Lichtverhältnissen anpassen, orientiere Dich an den Schatten des Schnees.

    So ein richtiges "Aufstützen" von der Haltung her ist es auch nicht, dazu müßte ein Ellbogen vielleicht durchgedrückt sein.
    Sieht eher aus wie ein "streicheln" des Schnees.

    Das Bild hat was.

    Gruß C.
     
    #7      
  8. Sysa

    Sysa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Meines Erachtens passen Schärfe von Hintergrund und Frau nicht zueinander. Die Konturen der Frau sind im Vergleich zum Schnee viel zu hart. Entweder ein schärferes Schneebild suchen oder viel Arbeit (Konturen weich machen, Schnee überpixeln...)
    Gutes Gelingen Sysa
     
    #8      
  9. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?
    AW: Wie platziere ich eine Person in den Schnee, sodass es echt wirkt?

    Im Moment ist nur hinter der Frau Schnee, aber nicht auf ihr.
    Das würde ich ändern, weil es einfach realistischer ist.
    [Edit] Ich meine den fallenden Schnee!

    Dann würde ich die Kleider unten dunkler machen,
    denn Stoff wird Nass, wenn er mit Schnee in Berührung kommt
    und somit wird er dunkler.

    Ansonsten gefällt mir die Komposition sehr gut :)
     
    #9      
x
×
×