Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Polygone "aufblasen"?“

tina

Aktives Mitglied

Ich schildere meinen Wunsch anhand dieser Skizze:



Ich habe in Photoshop viele Polygone-Pfade auf einer Formebene erstellt (blaue Konturen). Nun möchte ich diese Polygone (möglichst alle gleichzeitig und gleichmäßig) "aufblasen".. also so, wie die roten Polygone in der Skizze. Über "transformieren" funktioniert es nur, indem ich jeden Pfad einzeln anfasse. Zudem wird es bei Rechtecken ungleichmäßig. Es ist eine ziemliche Fummelei.. Kennt jemand einen eleganten Weg?

Gleich noch eine Frage nebenbei.. Wie kann ich viele Formebenen schnell zu einer Formebene zusammenfassen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wie Polygone "aufblasen"?

Ob es anders/besser in Illustrator geht kann ich nicht sagen, aber was sicher funktioniert ist die blauen Linien voll fett machen und umwandeln (Compound Path- kombinierte Pfade)- dann trennen und den inneren Teil löschen, Füllung für das größere Element auch löschen und eine Linie/nstärke einstellen.

Gruß
P.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Wie Polygone "aufblasen"?

Hmm.. dem Pfad-Polygon kann ich ja nur eine Kontur über "Ebenenstile" geben.. Wenn ich hier einen fette Kontur einstelle, werden die Ecken stark abgerundet (siehe Bild).. Das stört mich sehr.. es soll eckig bleiben..



LG Tina.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wie Polygone "aufblasen"?

Ich bin mir sicher, dass es auch mit scharfen Ecken geht - ich habe aber kein Illustrator.
Musst mal bei den Linieneigenschaften forschen nach so etwas wie "Verbindungsart" und die auf "spitz" oder "scharf" oder so einstellen.



Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben