Anzeige

[CS5] Wie Polygone "aufblasen"?

[CS5] - Wie Polygone "aufblasen"? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tina, 02.08.2012.

1. tina

tina Aktives Mitglied

Wie Polygone "aufblasen"?
    Ich schildere meinen Wunsch anhand dieser Skizze:

Ich habe in Photoshop viele Polygone-Pfade auf einer Formebene erstellt (blaue Konturen). Nun möchte ich diese Polygone (möglichst alle gleichzeitig und gleichmäßig) "aufblasen".. also so, wie die roten Polygone in der Skizze. Über "transformieren" funktioniert es nur, indem ich jeden Pfad einzeln anfasse. Zudem wird es bei Rechtecken ungleichmäßig. Es ist eine ziemliche Fummelei.. Kennt jemand einen eleganten Weg?

Gleich noch eine Frage nebenbei.. Wie kann ich viele Formebenen schnell zu einer Formebene zusammenfassen?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
  2. Polygon

Polygon Nicht ganz frisch!

AW: Wie Polygone "aufblasen"?

Ob es anders/besser in Illustrator geht kann ich nicht sagen, aber was sicher funktioniert ist die blauen Linien voll fett machen und umwandeln (Compound Path- kombinierte Pfade)- dann trennen und den inneren Teil löschen, Füllung für das größere Element auch löschen und eine Linie/nstärke einstellen.

Gruß
    P.

3. tina

tina Aktives Mitglied

Hmm.. dem Pfad-Polygon kann ich ja nur eine Kontur über "Ebenenstile" geben.. Wenn ich hier einen fette Kontur einstelle, werden die Ecken stark abgerundet (siehe Bild).. Das stört mich sehr.. es soll eckig bleiben..

LG Tina.

4. Polygon

Polygon Nicht ganz frisch!

Ich bin mir sicher, dass es auch mit scharfen Ecken geht - ich habe aber kein Illustrator.
    Musst mal bei den Linieneigenschaften forschen nach so etwas wie "Verbindungsart" und die auf "spitz" oder "scharf" oder so einstellen.

Gruß
    P.

Seobility SEO Tool
x