Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?“

dane7

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nun meine nächste Frage: egal, ob ich den wrapper mit margin top oder positionierung oder ohne oder beides festlege – immer sitzt er in der Entwurfsansicht etwas tiefer, im browser weiter oben. Woran liegt das??
HTML:
<body id="body">
<div id="wrapper">
  <div id="logo"></div>
  <div id="blume"></div>
</div>
</body>

Code:
#wrapper {
	font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
	font-size: 14px;
	line-height: 18px;
	width: 1024px;
	margin-right: auto;
	margin-left: auto;
	top: 12px;
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?

Das liegt daran, dass man nie die Entwurfsansicht von DW verwendet. Der hat seine eigene Engine, welche kaum etwas mit einem Standard zu tun hat. Und nachdem keiner mit DW surft ist es auch nicht sinnvoll, eine Seite für DW zu optimieren.
In neueren DW Versionen soll das Verhalten zwar besser sein, da soll ja webkit zum Einsatz kommen. Da weiß ich aber nicht, ob das auch zu 100% der Fall ist.
 

dane7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?

Danke, schon klar. Frage richtig gestellt: kann man einen wrapper auf der y-achse verschieben? Haut bei mir nicht hin.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?

#wrapper {
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size: 14px;
line-height: 18px;
width: 1024px;
margin-right: auto;
margin-left: auto;
top: 12px;
Ich meine: wenn Du nur "top angibst", fehlt noch die dazugehörige Auszeichnung ob entweder "position: absolute;" oder "position: relative;"

Schonmal "margin-top: xyz;" oder "padding-top: xyz;" ausprobiert?

°°°°°°°°°° edit:
immer sitzt er in der Entwurfsansicht etwas tiefer, im browser weiter oben.
Was in der Entwurfsansicht passiert sei mal dahingestellt, möglicherweise solltest Du Deinem Styleshett auch ein css-reset voranstellen, um etwaige browsereigene Interpretationen "auszunullen".
 
Zuletzt bearbeitet:

dane7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?

Super, DANKE !!!
Die position war tatsächlich das entscheidende, "relative" ist für meinen Zweck das Richtige, damit es in der Mitte bleibt.
Nur mit "margin" oder "padding" ging´s nämlich auch nicht.
Freue mich, wieder was dazu gelernt zu haben!
(bin absolute Anfängerin in diesem Bereich)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?

HTML:
<div id="wrapper">
    <!-- Content -->
</div>
Code:
/* Div mittig ausrichten */
#wrapper {width:960px; margin:0 auto;}

/* Div mittig ausrichten sowie Abstand oben/unten */
#wrapper {width:960px; margin:20px auto;}
Deinem Wrapper eine Breitenangabe geben und einfach mit einem margin »0 auto« mittig ausrichten. Wenn der Wrapper nicht direkt am oben dran »kleben« soll, auch wieder mit margin arbeiten.

Zur Dreamweaver Engine hat Myhar bereits was gesagt. Testen solltest du deine Webseite (Website) immer in einem Browser und nicht in der Entwurfsansicht. Auch ein CSS Reset sollte gemacht werden, um alle Browser auf einen Nenner zu bringen.

Das geht z.B. schnell und einfach mit dem Universal-Selektor (Sternchen). Damit werden alle Elemente angesprochen. Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, das »zurückgesetzte« Werte neu für »alle« Elemente vergeben werden müssen.
Code:
/* Simples CSS-Reset */
* {padding:0; margin:0; border:none; outline:none; font-size:100%;}
html, body {min-width:100%; min-height:100%;}

Liebe Grüße, Patrick
 

dane7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie positioniere ich wrapper oben (dreamweaver)?

<3lichen Dank – klappt nun alles super !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben