Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?“

kart672

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe bei PS oft das Problem, dass bei einer großen Anzahl von Bildern, die ich so über den Tag bearbeite (u.a. mit Smart Object mit Link nach Camera Raw), Photoshop den RAM immer mehr zusetzt. Blöderweise gibt das Programm den Speicher auch nicht wieder frei, nachdem die Bilddateien gespeichert und geschlossen worden sind.

Bei Illustrator oder Indesign hingegen scheint das kein Problem zu sein.
Bisher muss ich mir damit behelfen, beim Erreichen der Speichergrenze Photoshop zu schließen und erneut zu öffnen.

Kennt jemand eine bessere Lösung?
 

Photoshop

DORIAR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

Versuchs mal mit dem Menübefehl; Bearbeiten Entleeren.
Hier kannst du vorgeben was gelöscht werden soll.

Hab es aber selbst noch nicht verwendet.
Gruß.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

es ist gerade umgekeht - Bearbeiten Entleeren löscht nicht alles. Schließen hingegen schon.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

@kart672 auf welchem System arbeitest du denn mit PS CS6?
Windows? Wenn ja, welches, auch welche Architektur (32 oder 64Bit)?

Bei den 32Bit-Systemen können einzelne Programme nur bis zu 1,7GB RAM adressieren. Bei PS ist diese Grenze bei mehreren Ebenen, auf die dann auch noch Filter angewandt werden, sehr schnell erreicht.
Abhilfe dort schafft der sogenannte 3GB-Switch, zumindest kann das Programm dann bis etwa 2,7GB adressieren.

Wie der Switch funktioniert, erklärt Andre ->hier.

Wenn du aber mit einem 64Bit-System arbeitest und dieser Fall bei dir regelmäßig auftritt, wäre es vielleicht zu überlegen, den RAM aufzurüsten.
Falls du also ein 64Bit-Ssystem hast: wie viel RAM ist aktuell verbaut?

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

RAM ist geil. Hab die lezten Tage Systhem komplett auf win7-64-bit mit 8 GB und flotter Graka mit DDR5-Speicher aufgerüstet. Der Unterschied ist schon deutlich und lohnt in jedem Fall. Speicher ist gerade ausgesprochen günstig.
 

kart672

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

Hallo,

also entleeren bringt in meinem Fall garnichts. Ich arbeite auf einem iMac mit 8GB RAM.
Klar halten 8GB länger als 4GB, aber Photoshop baut den Speicher immer mehr zu. D.h. es bringt mir garnichts, Dateien zu schließen, denn der bisher belegte Speicher bleibt nach wie vor belegt. Wenn ich eine neue Datei aufmache und diese bearbeite, wird nicht der schon belegte Speicher neu vergeben, sondern neuer Speicher belegt. Ein ganz schön parasitäres Verhalten von Photoshop, findet ihr nicht?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

... Ein ganz schön parasitäres Verhalten von Photoshop, findet ihr nicht?

In Windows trifft das so nicht zu, daher ist das eher ein Problem der OS.
Das Beschriebenes wirklich so ist kann ich mir als Standartverhalten unter Mac auch gar nicht vorstellen.
 
S

smawuascht

Guest

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

In Windows trifft das so nicht zu, daher ist das eher ein Problem der OS.
Das Beschriebenes wirklich so ist kann ich mir als Standartverhalten unter Mac auch gar nicht vorstellen.

Und ob das unter Windows auch zutrifft. Ich hab exakt das selbe Problem. Hab PS 4GB RAM zugewiesen & es nimmt und nimmt und nimmt.
Ohne den Speicher wieder frei zu geben. Selbst wenn du alle offenen Dokumente schließt bleibt der RAM Verbrauch gleich.

Irgendwann kommt dann die Windows Meldung dass dieses Programm geschlossen werden muss - weil nicht genug Speicher vorhanden ist ;-)

Ziemlich lästig...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

Irgendwann kommt dann die Windows Meldung dass dieses Programm geschlossen werden muss - weil nicht genug Speicher vorhanden ist ;-)

An diese Grenze bin ich bisher noch nicht gestossen ,
wobei ich hier keine Zuweisung des Speichers mache, sondern das alleine PS oder PSE mit den installierten Einstellungen überlasse.
Oft öffne ich über den Explorer (Bridge ist Off ) 10 Dateien gleichzeitig
um sie nacheinander zu optimieren. (Fotos 16MP in Tif16 oder JPG )
Win7 Pro 64bit 8GB und einer mit 4GB RAM

Was mir jedoch schon aufgefallen ist, daß PSE die Dateifreigabe nicht ordnungsgemäß erledigt und z.B. geschlossene Dateien immer
noch im Zugriff hat.

Kann das mal jemand bei CS6 auch ausprobieren?
(Win XP oder Win7 64 Professional Versionen)

1. Irgendwas an Datei bearbeiten,
2. speichern
3. schliessen
4. und im Explorer löschen

ähmm ... Nachtrag:
Natürlich bitte bitte nicht das einzige, nie gesicherte Hochzeitsbild von
Tante Isolde löschen .-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie PS dazu bringen, den RAM wieder freizugeben?

Ich denke das liegt an der mangelhaften (oder schöner formuliert nicht konsequent optimierten Speicherverwaltung) der Programme. Viele "große" Programm, mit denen man lange und mit versch. Dateien arbeitet gehen mit dem Speicherplatz etwas schlampig um und lassen Referenzen auf bestimmte Speicherbereiche und Objekte einfach stehen.
Da hilft dann definitiv nur Programm schließen und neu aufrufen - oder andere Programme benutzen.
Ich kenne dieses Verhalten definitiv von verschiedenen Programmen (tlw. Bugs, tlw. schlampige Programmierung).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben