Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?“

L

Liena

Guest

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, eine Arbeitsfläche 29,7x1300cm zu erstellen? Mein Photoshop nimmt nur bis 300 Breite. Kann man das grösser machen?
(es wird ein Plakat auf "endlos" Papier gedruckt)
Danke
 

atbash

Mod | Web

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Wenn der Hinweis kommt, dass das Dokument mit anderen Applikationen nur bis 30000 pixel kompatibel ist, musst du nur "weiter" anklicken und dann hast du ein Dokument das deinen Maßen entspricht.
 
N

Neskoner

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Wird ne riesige Datei, hoffentlich ist euer Rechner stark genug...
Stell auch btw die DPI-Zahl (Dots per Inch = Auflösung) ein, sonst wird euer Druck nich ganz so schön.
Für Druck nimmt man in der Regel 300dpi, für Bildschirmdarstellungen 72

Der Nesk
 
L

Liena

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

ich gehe auf BILD-ARBEITSFLÄCHE...-und gebe dann die Masse ein. Kommt Hinweis "es ist eine Zahl zwischen 0,01 und 300,00 erforderlich. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt"
Und jetzt?
 

atbash

Mod | Web

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Dann hast du schon ein Dokument das du entsprechend vergrössern willst? Ein paar mehr Angaben wären ganz hilfreich. Normalerweise erstellst du ein neues Dokument mit den gewünschten Maßen und da geht das problemlos. Kannst ja dann dein vorhandenes Bild in die neu erstellte Datei reinziehen.
 
L

Liena

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

ich habe beides probiert. wenn ich eine Neue Datei erstelle, beim Eingeben der Masse kommt das Gleiche raus...
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

bei mir gehen deine Masse wunderbar wenn ich eine neue Datei öffne. aber es kommt die meldung "Masse die über 30'000 pixel sind sind u.U. nicht mit älteren versionen von photoshop kompatibel". habe CS3. welche version hast du?
 
P

PaMe

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

eine Arbeitsfläche 29,7x1300cm zu erstellen? Mein Photoshop nimmt nur bis 300 Breite.

aus gutem grund!
mach photoshop schnell zu und mach indesign oder ähnliche satzprogramme auf. das 300dpi - gemehre da oben kannst du auch knicken. plakate hängen meist weit oben, zumindest soweit vom betrachter weg, das er nicht bis zur nasenspitze rankommt. da reichen auch schonmal 60 ppi (gruß an wex) aus.

mach selbst den vergleich. leg ein dokument in PS mit gesponnen 29,7 x 300cm an, füll den krempel mit ner farbe und speicher das ding mit 300 ppi ab.
mach das gleiche in indesign und vergleich die dateigröße.

ideen gibts ...
 
N

Neskoner

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Welche Version von Photoshop hast du?

Datei->Neu->Höhe/Breite/Auflösung einstellen->fertig

Aber die Idee mit 300dpi ist nicht so gut, sind bei meinem Probeeinrichten schon 4,04GB ohne Daten :)
 
L

Liena

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

bei mir gehen deine Masse wunderbar wenn ich eine neue Datei öffne. aber es kommt die meldung "Masse die über 30'000 pixel sind sind u.U. nicht mit älteren versionen von photoshop kompatibel". habe CS3. welche version hast du?
ich habe die 7.0
 

atbash

Mod | Web

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Dann geht das nicht, egal welche Auflösung du hast. Erstelle deine Bilder in PS, also mehrere und mach den Rest so wie Pame das beschrieben hat. Wenn noch Schrift draufkommt ist das eh der bessere Weg.
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

schlecht ist das nicht. aber ich stutze ein wenig wenn bei mir gesagt wird dass es eventuell nicht kompatibel ist mit älteren versionen. somit denke ich dass es ein version-problem ist. was willst du denn überhaupt mit 13 metern. das kannst du ja nirgends aufhängen...
und wenn du von einem endlos-papier-drucker sprichst? ist das sowas wie eine faxrolle, oder ein professioneller drucker?

liebe grüsse
 

atbash

Mod | Web

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

schlecht ist das nicht. aber ich stutze ein wenig wenn bei mir gesagt wird dass es eventuell nicht kompatibel ist mit älteren versionen. somit denke ich dass es ein version-problem ist.

Ja ist es. Und eigentlich logisch. Wenn du 13m in einer höheren Version anlegst und der 7er kann es nicht öffnen bzw. bearbeiten dann ist es nicht kompatibel. Deshalb kommt ja auch der Hinweis.:)
 
L

Liena

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

13m will ich auf einer Veranstaltung an die Wand hängen.
Aber jetzt weiss ich dass ich nach einem Satzprogramm suchen muss um mein Projekt weiter zu machen. Also ihr habt mir geholfen, vielen Dank und schönen Tag allerseits! ;)
 

garugc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Ich kenne das vom Banner-Druck so, dass man zwar in 300 dpi eine Datei bei der Druckerei einreichen kann, aber die Maße ruhig etwas kleiner ausfallen können. Die Druckerei, bei der wir es haben machen lassen, haben die Grafik dann auf dem Rechner erst auf die original Maße hochgezogen. Die Qualität war trotzdem super.
 
T

trauma

Guest

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

gleich in nem vektor prog machen, da kanste die datei auch wesentlich kleiner machen, da vektorgrafiken ja verlustfrei skalierbar sind !!!
...keiner legt solche riesigen datein an :rolleyes:
 

garugc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Mein Rechner hängt sich schon bei DIN A2-Plakaten auf..
die Datei würde bei 13 Metern einige Gigabyte haben
 

MoritzD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie richte ich 13Meter lange Arbeitsfläche ein?

Leg es doch halb so groß an und druck es dann mit 200% aus,
oder bau es in InDesign oder QXP mit 200% ein....
Dpi 300 brauchst du wirklich nicht, aber was ist das für ein Plakat,
29,7 cm Höhe??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben