Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie sauber muss ein sauberer Sensor sein?“

Wer sich am Staub auf dem Sensor stört, wird den Sensor ohnehin regelmäßig reinigen müssen. Ob der Sensor im Laufe des Kameralebens letztendlich 50 mal oder 51 mal gereinigt wird, weil sie ab Werk bereits Dreck auf dem Sensor hatte, sollte dann keine große Rolle mehr spielen, oder? Auf lange Sicht macht diese eine zusätzliche Reinigung keinen relevanten Unterschied. Daher mein Tipp: Thema abhaken und fotografieren (aber bitte keine Sensor-Dreck-Testfotos ;-))

Das kann ich nicht nachempfinden, wenn ich vom Marktführer einen Profikamerabody für 3.500 € kaufe, dann schicke ich sie nicht erst 1-2 Wochen zum Service und bin glücklich, dass danach immer noch reichlich Schmutz auf dem Sensor ist. Es ist besser wir enden hier.
 

Fotografie

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Die Tatsache, dass der Service die Kamera nicht ordentlich gereinigt hat, ist ein ganz anderes Thema. Dass du darüber verärgert bist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wenn der Staub für dich ein großes Problem darstellt (was ja, je nach Einsatzbereich durchaus auch in der Praxis so sein mag), würde ich dir empfehlen, ein ordentliches Reinigungssystem anzuschaffen und die Reinigung selbst durchzuführen. Denn wie gesagt, wenn der Staub ein großes Problem ist, wirst du, selbst wenn der Sensor ab Werk sauber gewesen wäre, in wenigen Wochen trotzdem Staub auf dem Sensor haben, weil sich dies systembedingt im Einsatz leider nicht vermeiden lässt. In dem Fall ist das Einschicken zum Service keine sinnvolle Strategie, weil du dann alle paar Wochen für 1-2 Wochen auf die Kamera verzichten müsstest. Meines Erachtens wirst du also um ein eigenes Reinigungssystem nicht herumkommen. Und wenn du erst mal ein eigenes Reinigungssystem hast, spielt es auch keine Rolle mehr, ob du es 50 mal oder 51 mal einsetzt.
 
...
Meines Erachtens wirst du also um ein eigenes Reinigungssystem nicht herumkommen. Und wenn du erst mal ein eigenes Reinigungssystem hast, spielt es auch keine Rolle mehr, ob du es 50 mal oder 51 mal einsetzt.

Viel Spaß dabei ... es gibt, so weit ich weiß, weder einen Tiefpass noch einen IR-Filter als Schutz, die lichtempfindliche Schicht liegt jetzt ganz oben. Viele Firmen führen z.Z. keine Feuchtreinigung dieses Sensors durch.


Bild von Sony

Meine 5DMIII, 7D, D800, E-M1 und X-T1 habe ich immer selbst sauber halten können. Mein Freund macht alles mit einem Gemisch aus Aceton oder Isopropanol und hält die Kamera auch mal unter den Wasserhahn, mein Ding ist es nicht (noch nicht).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben