Anzeige

[CS4] wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

[CS4] - wie schaffe ich so eine farbgebung im bild? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Franzilain, 06.12.2010.

  1. Franzilain

    Franzilain Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    #1      
  2. xld

    xld Hobbyknipser

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    79650
    Software:
    cs4
    Kameratyp:
    DSLR
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Hi, mit "Nik Software Color Efex Pro" ist es Kinderleicht:)

    Gruss
    xld
     
    #2      
  3. Lottelise

    Lottelise Spinxh

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Photoshop CS6
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Also für mich sieht das so aus, die obere Hälfte ist original farbig und die untere Hälfte schwarz/weiß und da wurde ein bisschen mit den farbeinstellungen gespielt!
    Deswegen verstehe ich deine Frage nicht so ganz!
    Es wurde eine Auswahl vom unterern Teilo gemacht und eine neue Ebene erstellt,
    dann eine neue Füll/Einstellungsebene mit "schwarz/weiß" auf die neue Ebene anwenden.
    Ein wenig mit den farbreglern spielen, bis dir dein Ergebnis gefällt!
     
    #3      
  4. HansjoergOtt

    HansjoergOtt Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wadern
    Software:
    InDesign CC, Lightroom CC, Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Hallo,
    habe ich das falsche Bild gesehen? Bei mir erscheint ein Bild, das in der oberen Hälfte farbig ist und in der unteren Hälfte in Graustufen. Möchtest du nun wissen, wie du diese Teilung vornimmst oder wie du das Rot von dem Lippenstift hinbekommst?
    Die Teilung kannst auf einfachste (entspricht aber nicht der Photoshop-Philiosphie) Weise hinbekommen, indem und eine rechteckige Auswahl machst und dann auf das Menu "Bild - Korrekture - Schwarzweiß" gehst.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jör
     
    #4      
  5. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    der untere Teil Kontrastverstärkt und entsättigt bzw "Bleach Bypass" Filter
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    #5      
  6. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    ziemlich einer effekt der schnell gemacht ist und gut wirkt ...

    schwarz-weiß ebene erstellen und die Deckkraft heruntersetzen ... du kannst dann noch eine farbkorrektur durchführen um einen bestimmten farbenschimmer zu erzeugen
     
    #6      
  7. tutPSD

    tutPSD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Schwarz/Weiß? Leute ich weiß ja nicht wie ihr euren Bildschirm eingestellt habt, aber da ist immer noch Farbe drin!

    Ich nehme mal an, Du meinst, aber den unteren Bereich?
    Da gilt wie schon von Vorschreibern gesagt: Sättigung rausnehmen und Kontraste erhöhen, Belichtung/Helligkeit anpassen und fertig.
     
    #7      
  8. Rubens

    Rubens Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS 7
    Kameratyp:
    FUJI FinePix E550
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Sehe ich genauso,das kann selbst ich mit PS 7.
    Wieso haben so viele diese 1000 ? Programme und können absolut nichts damit anfangen?

    Gruß Rubens
     
    #8      
  9. bumsti1000

    bumsti1000 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Ich denke auch, dass lediglich eine rechteckige Auswahl getroffen und die Sättigung reduziert wurde. Vorher vielleicht noch eine Ebenenkopie machen, um das Original beizubehalten (nur eine Lösung - es gibt natürlich viele mehr).
     
    #9      
  10. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.181
    Geschlecht:
    männlich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?



    Moin Rubens ;)


    Weil sie erst später eingestiegen sind oder zu Verkaufszeiten von PS7 noch in der Volksschule rumlümmelten? :mrgreen:

    SCNR! :twisted:

    Ansonsten sehe ich das genau so, wie Du.


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #10      
  11. Franzilain

    Franzilain Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Ich meine natürlich den unteren bildausschnitt :p


    und @ rubens : man muss ja nicht gleich patzig werden!
    jeder fängt mal an..
    ich habe die möglichkeiten mit dem kontrast der sättigung und einer s/w ebene zu arbeiten schon ausprobiert!
    allerdings gefällt mir mein resultat nicht

    desswegen habe ich hier nach gefragt

    das wird ja wohl möglich sein ohne dumme kommentare, danke! ;)

    und das bild ist nicht s/w !!!
     
    #11      
  12. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    stimmt Franzilein, der untere Teil hat einen leichten Stich (habe ich erst gesehen als ich mir ne Brille geholt habe- erreichst du uber Einstellungsebenen S/W- und in dem Fenster ist noch ein Farbkästchen, dessen Farbe man verändern kann Tip: vermeide das Feld Helligkeit/Kontrast- nutze statt dessen andere- und richtig so immer die Krallen zeigen- VG- klicke mal hier rein,

    Galileo Design, Video-Trailer - Kostenlose Lektionen aus unseren Video-Trainings in voller Länge
     
    #12      
  13. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.928
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Du kannst auch das machen (geht sogar mit PS 3.0):

    Das Bild in Graustufenmodus wandeln.
    Dann Bild in DUPLEX Modus wandeln und dabei 2-3 Farben auswählen und an den Gradationskurven drehen, bis dir der Farbstich/die Mischung gefällt (falls du Schwierigkeiten hast, dir vorzustellen, wie das bei einem anderen Kontrast wirken würde, kannst du natürlich auch dein SW im gewünschten Kontrast herstellen). Das so erzeugte Bild über das Original legen, Ebenenmodus FARBE. Das Original im Kontrast anpassen (Einstellungsebene zw Original und Duplex). Ebenebdeckkraft des Duplex reduzieren, nach Bedarf kannst du noch mit Maskierungseben arbeiten. So kannst du tonen, bis der Arzt kommt.
     
    #13      
  14. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Das obere kann man exakt in das untere verwandeln indem man entsättigt (ganz simpel per Farbton/Sättigung) und den Kontrast anpasst (ich würd Gradationskurve nehmen, da alles andere zuviel Fummelei ist). Dann noch die Haut glätten und man sieht null Unterschied. Macht drei Ebenen. ;)
     
    #14      
  15. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.928
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Achsoja, ganz vergessen, das Bild zum Post. Mir gehts um das Prinzip, deswegen habe ich auch einen ganz anderen Farbstich gewählt. Also nur oben natürlich.

    [​IMG]
     
    #15      
  16. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Folgendes kommt mit Boardmitteln dem Bleach Bypass recht nahe:
    Farbton/Sättigung Modus:Ineinaderkopieren x Färben Farbton: ca. 210 Sättigung: 20 Helligkeit: +25
    Gradationskurve: Mittler Kontrast - alternativ Tonwerkorrektur
    Dynamik: Sättigung -75 Dynamik ~ 0
    [​IMG]
     
    #16      
  17. Franzilain

    Franzilain Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    danke klappt schon besser! :)
     
    #17      
  18. nurups

    nurups Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Obb.
    Software:
    Photoshop, Corel Draw
    Kameratyp:
    Nikon D2xs
    wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?
    AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

    Ich würde mal einen anderen Weg vorschlagen....

    Bild in neue Ebene drüberlegen, entweder ganz in s/w oder entsättigt, die Ebene im Verrechnungsmodus Weiches Licht stellen und ggf. mit Masken z.B. die Augen über Ebenenmaske rausnehmen, gleichzeitig noch mit der Transparenz der Ebene arbeiten, so hast du alle Möglichkeiten der Einstellung.
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×