Anzeige

Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

Wie schneide ich Pfade korrekt ab ?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kirschbam, 08.08.2009.

  1. kirschbam

    kirschbam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    9
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    Liebe Leute!

    Folgendes Problem: Es hört sich sehr simpel an.... aber zunächst mal das Bild:

    [​IMG]


    Ich möchte die Linien links neben dem blauen Quadrat abgeschnitten haben, und zwar möglichst elegant, genau und in wenigen Schritten.

    Wie mache ich das am BESTEN ???


    Folgendes habe ich probiert:

    1) Pathfinder: führte bei mir zu keinem brauchbaren Ergebnis

    2) Schnittmaske: führte zu korrekten Ergebnis, aber die Pfade sind dann nicht richtig gelöscht.

    3) Radiergummi, Messer, Schere: Will ich nicht verwenden, weil das dann bei mir nicht genau wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe :D

    LG Kirschbam
     
    #1      
  2. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Den genau würde ich aber dafür nehmen...ein Quadrat über die Linien ziehen und dann durchprobieren..was Du möchtest :)
     
    #2      
  3. Maexchen1981

    Maexchen1981 Guest

    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Find den Tipp vorher auch gut. würde ich auch so probieren und sind deine Linien zu einem Objekt zusammengefügt (also nicht nur gruppiert)? "Zusammengesetzten Pfad" erstellen.
     
    #3      
  4. Husky94

    Husky94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Ich würde die Linien in Konturen umwandeln, über die Fläche die gelöscht werden soll ein rechteck legen > pathfinder verdeckte flächen entfernen, schon passts. Das Linienobjekt nach dem umwandeln in Konturen noch gruppieren.
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Was ist das Problem mit der Schnittmaske - warum sollen die Linien unbedingt "richtig" gelöscht werden?
    Alle anderen Methoden bewirken, dass Objekte auf irgendeine Art umgewandelt werden müssen, so dass sie hinterher nicht mehr gut editierbar sind oder sich sonstige Nachteile ergeben.
     
    #5      
  6. Fluless

    Fluless King of Sparta

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Mach dir ein weißen vertikalen Balken, zoom ein bischen ran und schieb ihn an die Linie bis es passt.
     
    #6      
  7. highRes

    highRes Guest

    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Prima, dann hast Du die Transparenz an dieser Stelle verhaut, die Pfade sind immer noch da und hast noch ein zusätzliches Objekt. Solche Vorschläge sind unbrauchbar.
    Der einzige Vorschlag hier ist von Monika, der Sinn macht. Abgesehen davon, dass es nicht anders geht. Wenn die Pfade irgendwie an der Stelle geschnitten werden, dann ist der Schnitt, also das Pfadende immer im rechten Winkel zum Pfadverlauf nur beim Maskieren ergibt sich eine gerade Linie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2009
    #7      
  8. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Ich mache es immer so:

    - Neues Pfadrechteck über Bereich ziehen, der entfernt werden soll
    - Beide Ebenen gruppieren (darauf achten, dass das Rechteck die obere der beiden Ebenen in der Gruppe ist)
    - Pathfinder: Subtrahieren
    - Objekt -> Aussehen Umwandeln

    Dann sind die Pfade dort abgeschnitten, wo ich möchte, darum geht es doch oder? Meiner Meinung nach, entweder damit oder mit den Schnittmasken die einfachste Lösung.
     
    #8      
  9. highRes

    highRes Guest

    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Nein, so funktioniert das nicht. Den Pathfinder kannst Du getrost bei geschlossenen Pfaden, aber nicht bei offenen Pfaden anwenden. Das Ergebnis hier ist massiv unbestimmt: Einige Pfade werden unter Umständen gar nicht beschnitten, andere werden zu geschlossenen Pfaden zerschnitten, andere bilden nach dem Befehl undefinierte Objekte.
    Abgesehen davon, dass das Ergebnis nicht stimmen kann, im Handbuch steht zum Pathfinder, dass dieser nur auf Objekte ohne Kontur korrekt angewandt werden kann.

    Wozu dann am Schluss "Aussehen umwandeln"?
     
    #9      
  10. kirschbam

    kirschbam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    9
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Hallo !!

    Natürlich gebe ich dir Recht Monika, dass es nicht sinnvoll Pfad(teile) zu löschen, wenn man sie elegant mit der Schnittmaske verstecken kann, und sie dann weiterhin noch editierbar bleiben.

    Mir ist es aber um die technische Machbarkeit gegangen.

    Diese Methode war die Beste:

    So hat's funktioniert, die Pfade waren danach halt keine Pfade mehr sondern Konturen.


    Vielen Dank für eure Antworten :D

    LG
    Kirschbam
     
    #10      
  11. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    #11      
  12. julia2631

    julia2631 kreatives-köpfchen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    486
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Stmk
    Software:
    PS, AI, ID, FW, AE, DW,
    Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??
    AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

    Naja , die möglichkeit die ich dir rate wenn du sie richtig gelöscht haben willst : recht eck über lösche wunsch und mit pathfinder durch probieren.

    ich würde aber auch die schnittmaske bevorzugen

    greez
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×