Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?“

MacInternet

Pixel-Quäler

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mit PS habe ich eine Serie von Comic-Figuren gezeichnet und auch inzwischen jede Menge Comics und Cartoons angefertigt. Im Freundeskreis treffen die auf großes Interesse.

Nun möchte ich, bevor ich die ins Netz stelle, gerne sicherstellen, daß mir keiner die Idee klaut und die Rechte daran bei mir bleiben.

Bloß - ich hab gar keine Ahnung, wohin ich mich damit wenden muss, wenn ich die Rechte sichern möchte. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wer dafür zuständig ist? Und was da - wahrscheinlich - in Etwa so an Kosten auf einen zukommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
schönen Sonntag noch,
Gruß Mac
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Hallo,

sofern etwas im Netz steht, hast Du keine wirkliche Chance es zu schützen. Und Ideenklau ist weit verbreitet - außer Du hast ein Patent, dann kannst Du was dagegen unternehmen, wenn Du es zufälliger Weise mitbekommst.

Die einzigste Möglichkeit ist die, dass Du die Figuren mit einem deutlich sichtbaren Copyright versiehst (und zwar über das ganze Bild verteilt).

Die Figuren können von Dir dann per E-Mail an die entsprechenden Interessenten geschickt werden, wenn diese Dir Name, Adresse etc. mitgeteilt haben. In wie weit diese das tun?

Einen zuverlässigen Schutz gegen Ideenklau wird es nie geben. Die einzigste Möglichkeit stelle sie nicht ins Netz bzw. nur mit einem Login, aber auch dann kann man Dir die Idee klauen!

gruß
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Hier in D brauchst du dir keine Rechte sichern, die hast du automatisch...hier gilt das Urheberrecht...verwechsle das nicht dem amerikanischen Copyright... ;)
 

habari

-sw freund-

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Die Rechte an selbst erstellten Bildern, Texten usw. liegen doch sowieso immer beim Urheber. Das einzige wirklich sichere Mittel gegen Missbrauch/Diebstahl wäre sie nicht ins Netz zu stellen. Alles andere ist immer irgendwie zu knacken.
 

ronnic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Bitte bedenkt das es einen Unterschied gibt zwischen Urheber und Nutzungsrecht. Das Urheberrecht ist weder veräußerbar voch übertragbar. Das Nutzungs-/Verwertungsrecht hingegen ist übertragbar/verkaufbar. Solltest du eine Figur als "Brand" oder Logo enwickeln wollen für die ein Kunde viel zahlt solltest du diese Figur bei einem Notar o.ä. hinterlegen. Behaupted jemand anderes die Urhebeschaft besagter Figur vor die erworben zu haben kannst du dies "notariell beglaubigt" widerlegen

Gruß Ronny
 

Emil245

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Abbildungen können als Marke geschützt werden.
Ästhetische Farb- oder Formgestaltungen (zwei- oder dreidimensional) können als Geschmaksmuster geschützt werden.

Viel und kompetente Infos über alle Schutzmöglichkeiten bekommst du auf dem Patentamt. Dort gibt es auch Preislisten.

Ob für deine Entwürfe Marke oder Geschmacksmuster besser ist, kann man aus deinen wenigen Angaben noch nicht sagen.
Tipp: Mache Patentämter haben auch kostenfreie Beratungen mit einem Patentanwalt. Schau mal in deinem Bundesland, was es da so gibt.

Startseite für deine Recherchen könnte diese Seite sein
Informationszentrum Patente - Stuttgart
 

MacInternet

Pixel-Quäler

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber eher verunsichert: muß ich jetzt zum Patentamt oder reicht es, die Urheberschagt bei einem Notar zu hinterlegen?

Natürlich sollen die Comics im Internet verbreitet werden, das ist ja Sinn der Sache.
Mir ist auch bewusst, daß ich das Urheberrecht habe, ich will lediglich verhindern, daß jemand hinterher kommt und behauptet, es wäre seine Idee gewesen und er hätte sie schon Jahre vorher gehabt oder so...

Mir geht es also nur darum, wie ich im Zweifelsfall nachweisen kann, daß die Idee und Ausführung von mir stammt. Gehen denn wirklich alle Zeichner mit ihren Figuren zum Patentamt?

Ein immer noch etwas verwirrter
Mac

Tipp: Mache Patentämter haben auch kostenfreie Beratungen mit einem Patentanwalt. Schau mal in deinem Bundesland, was es da so gibt.

Startseite für deine Recherchen könnte diese Seite sein
Informationszentrum Patente - Stuttgart


Oh ja, danke für die Hinweise. Werde gleich mal stöbern gehen! :)
Thx,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Hey mac!
also wie schopn die anderen geschreiben haben.
du hast an sich das Urheberrecht, denn du bist der Künstler der das erstellt hat.
wenn es jemand kopiert, "kannst" du ja anhand des erstellunsgdatum deiner veröffentlichung nachweisen, dass es bei dir kopiert wurde. (denn logischerweise hast du die "älteren" Dateien .

AAAAAAAAAABER: egal ob du das durch ein Geschmacksmuster patentieren lässt (kostet so ca 300 euro) und ob das überhaupt patentierbar ist, so kann man es doch durch kleine Änderungen dir "klauen" ohne dass du das jemals nachweisen kannst.

Nimm einfach dein Comic. Ist das sooooooo einzigartig? hat es das noch NIEEEEEEE gegeben? oder ist es wenn du ehrlich bist nicht doch irgendwie eine Mischung aus x, y und z? <- weil dann ist es so wie so egal, du kannst dir keine "Neuzusammenstellung von Komponenten" patentieren lassen. (So kann man sich ZB kein Kochrezept schützen lassen, selbst wenn es das aussergewöhnlichste der Welt ist, Kuh-augen-lassagne auf Wachtelfuss-sorbet) (Coca Cola hat auch kein Schutz auf die COLA sondern nur auf den Namen, MC Donalds nicht auf Hamburger, nur auf zB den Namen MCRipp)

Lucky

edit:// du willst verhindern, das im NACHINEIN jemand kommt und sagt dass er die Idee VORHER hatte? da nützt dir auch kein Patent was. er muss es dir so oder so nachweisen.
was du dir (nach sehr sehr viel recherche (und das nicht nur deutschlandweit) schützen kannst ist das THEMA. wie ein Buch, aber das ist soooo einfach auszuhebeln.... anstatt ZB 3 küken vom Mars nimmt der Dieb einfach 3 schweine vom Mond.)

edit2: ich bin in der Musikbranche unterwegs, hatte eine super idee eines Songs, habe das als Demo an die Plattenfirmen geschickt, die haben es abgelehnt und 6 wochen später selbst rausgebracht (haben nur die Idee übernommen und es anders umgesetzt) . Und was kann ich tun? Nichts!
da hilft auch dieses "sich selbst per einschreiben zuschicken hilft" - (Gerücht) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

ich mache jetzt mal absichlich einen doppelpost, weil das wiederrum etwas anderes ist und damit man sich besser darauf beziehen kann.

ich habe in einem anderen Forum einen serh schönen Text gefunden , indem als Quelle hackermovies. de angegeben wird die originalseite ist aber nicht zu erreichen.
es geht hierbei zwar um Filme, der Grundgedanke ist aber vollkommen der Gleiche:


Erstmal ganz grundsätzlich, Filmstoffe sind durch das Urheberrecht geschützt, und zwar ohne daß man als Autor etwas dafür tun muß. Das Patentrecht schützt ausschließlich "technische Erfindungen", Drehbücher können also nicht "patentiert" werden! Ideen sind nicht zu schützen, Ideen sind frei! Der Schutz beginnt erst dann, wenn von einem Werk gesprochen werden kann, von einer konkreten Geschichte. Im Falle eines aufgeschriebenen Filmstoff nennt man diese Geschichte Exposé. Sobald man also ein Exposé geschrieben hat, ist es automatisch urheberrechtlich geschützt. Punkt!
Wie ausführlich ein Exposé sein muß, ist nicht genau vorgeschrieben, aber es sollte zumindest so sein, daß daraus hervorgeht, was diese Geschichte von einer anderen mit der gleichen Grundidee unterscheidet. Als klassisches Beispiel: die Krankenhausserie. Die Idee, eine Geschichte z.B. in der Notaufnahme eines Krankenhauses spielen zu lassen (ER oder Alphateam), kann man nicht schützen, und dementsprechend hat da auch niemand geklaut. Wenn man nun ein Exposé schreibt, aus dem hervorgeht, daß es sich eindeutig um Alphateam handelt, ist es urheberrechtlich geschützt.

Das gleiche gilt für Eure Exposés/Geschichten/Drehbücher. Sobald ihr sie geschrieben habt, sind sie geschützt. Punkt! Ohne "Patentierung" oder wie auch immer geartete Methode sie zu schützen, denn so funktioniert das deutsche Urheberrecht.



Lucky

edit: ein Punkt ist nicht vollkommen richtig formuliert, man kann auch nicht-technische Sachen "patentieren" lassen wie auch emil schon gesagt hatte. dann hesst es nicht mehr Patent, sondern Geschmacksmuster oder Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil245

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Mir geht es also nur darum, wie ich im Zweifelsfall nachweisen kann, daß die Idee und Ausführung von mir stammt. Gehen denn wirklich alle Zeichner mit ihren Figuren zum Patentamt?

Nein, gehen sie vermutlich nicht.
Wenn du nicht mehr willst, könnte eine Anmeldung übertrieben sein.
Eine Marke oder ein Geschmacksmuster lässt du dir geben, wenn du das kommerziell verwerten willst. (Zum Beispiel: Lurchi von Salamander, Mainzelmännchen, ... Edit: da fallen mir noch einige ein: Maskotchen bei WM, etc. )

Ein Patent wirst du nicht erhalten.
Unterscheide die unterschiedlichen Schutzansprüche: Urheberrecht, Markenrecht, Geschmacksmusterrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

YasinYasin

PencilCrew

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

hey,
also ich kenn ne leichtere lösung hab mir nicht alle vorschläge durchgelesen, aber ich spiel in einer band und so amchen wir das auch mit unseren texten...
eig. ist es ganz einfach wir haben uns vorher auch informiert und das leichteste ist es sich einfach selbst einen umschlag zu schicken, mit den Liedern bzw zeichnungen ideen... der brief darf nicht geöffnet werden, erst wenn jemand deine idee etc. klaut ;) denn so hast du den beweiß durch den poststempel ankunftsdatum etc etc das du eher warst als die adnere person ;) :]
so wurde uns das gesagt ... hoffe kannst was damit anfangen
lg
 

Emil245

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

@ YasinYasin. Deine Vorschlag gefällt mir sehr gut.
@ MacInternet mit deinen Comic-Figuren könntest du auch Postkarten machen.
Denn was ist wenn du den Brief einmal geöffnet hast? Dann hast du keinen zweiten Beweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

Ich bin neugierig.. :)
Ich will die Comics sehen.. ;)
(Keine Angst nich zum klauen. Aber ich mag Comics, und wenn du sagst die stoßen auf positive Resonanz klingt das ja schon mal vielversprechend! )


Als Tip..
Bau dir ne richtige Webseite für die Comics... Die sind zwar dann online, aber einfacher zuordnungsbar. Schwer zu erklären wie ich das meine. Würd ich aber als Vorteil sehen.
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

da ist mir jetzt auch noch was dazu eingefallen: wenn so viele deine zeichnungen interessant finden, vielleicht könntest du sie in einer zeitschrift veröffentlichen lassen und dann regelmäßig etwas dazu bringen. Dadurch müsste dein urheberrecht doch geschützt sein?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie schützt man selbsterstellte Comic-Figuren?

das mit dem im Umschalg zuschicken ist ein Gerücht.

kein Postamt der welt bestätigt dir den Inhalt eines Briefes.

wie denn auch, soll der den bei der Post aufmachen und seinen namen drauf schreiben?
falls fragen bitte wenden an....?

wie bitte willst du beweisen, das das was in dem Umschag drin ist auch schon vor 1 Jahr drin war?
du kannst den doch einfach aufmachen über dampf und dann wieder zukleben.

die einzige Möglichkeit sich einen INHALT von einer sache schützen zu lassen ist es von einem Notar einzutüten, er macht seinen Otto drauf und behält es bei sich.

da hat die Post gar nix mit zu tun.
selbst wenn du ne Postkarte nehmen würdest, interessiert kein Gericht der welt ein Datumstempel.

Lucky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben