Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?“

H

hullybully

Guest

Hallo Leute,
Hier seht Ihr ein Foto mit einem Style, denn ich super geil finde.



Gibt es dazu ein Tut oder kann mir einer von Euch sagen, wie man diesen Style nennt?
Sin City ist es wohl ehen nicht!
Ich frage mich, wie man das so hin bekommt, dass es zwar irgendwo nicht farbig ist, aber auch nicht schwarz weiß.
Es gibt ähnliche Bilder von Landschaften, die auch silbrig-grau und recht dunkel sind, wo dann meistens der Himmel blau hervorsticht, aber alles in allem ziemlich dunkel gehalten.
Ihr wisst bestimmt, was ich meine! Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!
LG

Euer
[FONT='Times New Roman','serif']Uli [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

Dafür brauchst du das richtige Photo, die richtige Belichtung und ja wie hanco schon sehr richtig gesagt hat ebenenmasken, Einstellungsebenen usw. Aber am einfachsten wirds wenn du nen Bild hast bei dem schon ein Großteil der Mitteltöne abgesoffen sind.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

ich denke das es auch mit Farbverläufen gemacht worden ist und mit Ebenenmasken, wie Hanco schon gesagt hatte, und die Ebenenfülloptionen (Normal, Ineinander..., usw). Da es nicht direkt SW ist sondern ehr die Farben entzogen deswegen denke auch das noch die Farbintensität weggenommen worden ist.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

1. Outdoor-Foto mit Beauty-Dish geshootet (rel. hartes Licht)
2. Farbsättigung reduzieren
3. S/W Einstellungsebene mit "weichem Licht" und evtl. reudzierter Deckkraft erzeugen

Könnte evtl. hinkommen. Einiges kann schon in Lightroom gemacht worden sein
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

ich würde die ebene dupl. die obere in sw umwandeln und per ebenmaske den farbigen teil wieder hervorarbeiten. hier dann eine schärfemethode deiner wahl anwenden.
 
H

hullybully

Guest

AW: Jim Fiscus Style

[FONT='Verdana','sans-serif']Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke, dass es dem Jim Fiscus Style ziemlich entspricht.
Wobei bei Ihm die Fotos zusätzlich zum Teil auch noch einen Malstil haben, so dass es ein wenig wie gemalt / gezeichnet aussieht. Sehr abgefahren!
Die genaue Vorgehensweise wird man wohl nicht so einfach ergründen können, denn sonst wäre Fiscus ja nicht wer er ist...
Mann wird wohl kaum von ihm ein Tut finden Man kann es daher vermutlich nur annähernd so hinbekommen, und auch das nur mit sehr viel Fleiß.
Nach zahlreichem Probieren, auch mit den Nik Color Efex Pluigins (welche ich super finde!) bin ich zu dem Schluss gekommen und geben HEIDELDAN völlig Recht, dass es bereits mit dem Rohmaterial, also dem Foto steht und fällt. Ohne ein Raw Bild kann man es mit Sicherheit total vergessen. Licht u.s.w. muss absolut stimmen. Es hängt auch viel von der Schärfe ab. Mit einem mal eben aus dem Handgelenk aufgenommenen Foto mit einer 100? Knipse wird es wohl nix werden.
Daher werde ich meine Übungen zunächst mit einem nicht selbstgemachten sondern bereits fertigen, Profi-Foto von 123rf oder Fotolia beginnen. Wenn ich damit weiter komme, dann wäre der nächste logische Schritt es mit einem mit der EOS550D selbst geschossenen Bild zu versuchen. So kann man sich Schritt für Schritt herantasten denke ich.
Ich berichte Euch dann und lade die Bilder vorher/nachher sowie die Anleitung hoch, falls ich erfolgreich sein sollte.
Euer Uli[/FONT]
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

Das Bild ist enorm wichtig, für diesen look am besten mit mehreren Blitzen arbeiten (rim lights von hinten, softboxen von vorn, Ringblitz als Füllicht, evtl. einer auf den Hintergrund und noch ein Effektlicht, das ist der Standardaufbau für sowas.

Die Bildbearbeitung geht dann in etwa so:

(am Beispiel eines Schnappschusses, für GIMP)
 
H

hullybully

Guest

AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

Hi thomaskeil,

ja, allerdings wohl nur bei Personen bzw. Objekten im Vordergrund. Hatte halt kein besseres Beispielbind gefunden. Was ICH aber eigentlich machen will, ist Landschaftsfotografie. Ich habe solche Bilder schon gesehen, finde jetzt nur kein Beispiel. Da würden mir Blitze wohl nichts nützen.
Danke für das Tut - schau ich mir gleich an!
Uli
 
AW: Wie Schwarz/Weiß Foto Kunst Effekt/Style?

...ok, hab das was nettes gefunden, das auch in PS 10 funktioniert. Schönen Abend euch allen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben