Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie schwierig ist Scribus?“

M

Maryim

Guest

Hallo, liebe Leute,

ich bin in der Verlegenheit, an einer Bildungseinrichtung, die kein InDesign besitzt, einen Layout-Kurs abhalten zu sollen: man erwartet nun von mir, dass ich das in PS CS2 tue, was ich äußerst problematisch finde, auch vom didaktischen Standpunkt.:uhm:
Außerdem gibt es eine ganze Menge Features, die in InDesign kaum zwei Klicks brauchen, in PS aber fast nicht machbar sind.

Nun dachte ich daran, der Bildungseinrichtung vorzuschlagen, den Kurs in einem kostenlos erhältlichen Layout-Programm wie Scribus vorzuschlagen - nur, damit habe ich noch nie gearbeitet!

Meine Frage: Wie schwierig ist Scribus, wenn man InDesign gut kann? Ist es realistisch, damit in einigen Wochen (autodidaktisch, habe aber nicht den ganzen Tag Zeit, mich damit zu beschäftigen) soweit zu kommen, dass man ohne dauernd nachschlagen zu müssen, damit arbeiten kann?

Leicht verzweifelt,
Maryim :rolleyes:
 

Design & Layout

friedb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Hallo Maryim,

die Bildungseinrichtung ist aber recht lustig drauf. Ich würde denen mal vorschlagen einen Kurs "Tabellenkalkulation" mit Word durchzuführen.

Scribus ist in den letzten Jahren schon gewachsen und mittlerweile sicherlich für kleinere Projekte brauchbar. Ich empfinde es allerdings vom Ansatz / Gui her immer noch recht Quark lastig. Für diese Einrichtung sollte es allerdings dann ausreichen - zumal die Grundlagen ja in den Programmen vergleichbar sind. Auf Farbmanagement oder PDF/X1 /3 - Ausgabe wird ja sicherlich nicht eingegangen.

Die Dukumentation ist mittlerweile auch recht gut geworden. Produktiv für kritische Jobs würde ich Scribus allerdings nicht einsetzen.


Viel Glück

Jens
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie schwierig ist Scribus?

Wenn du schon so fragst, dann lass es …

Wenn du mit der "Indesign-Denke" an ein anderes Layoutprogramm rangehst, mal egal ob das Scribus oder Xpress oder Ventura oder Calamus oder sonstwas ist, dann verlierst du.

Jedes Programm hat seine Eigenarten, seine Menuführung, sein Bedienkonzept. Darauf musst du dich einlassen, sonst kommt da nix vernünftiges bei rum.

Lad dir Scribus runter, probier ein bisschen rum. Dann siehst du doch selber am besten was geht oder was nicht.
 
B

bru4846

Guest

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Gibt es von Indesign nicht auch eine 30Tage Demo??
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Man kann ein Auto nicht anhand eines Fahrrads erklären und ein Boby-Car ist kein Auto nur weil es 4 Räder hat.

Du kannst mit den vorhandenen Mitteln lediglich die Theorie vermitteln, deshalb würde ich den Kurs als Powerpoint aufbauen mit Screenshots aus InDesign und Acrobat.

Ich würde auch auf Powerpoint eingehen, vor 10 Jahren war alles animiert, dass einem beinahe schwindlig wurde, das war neu und zog die Blicke auf sich, heute sind Powerpoints extrem dezent geworden, blassere Farben, keine Effekte. Das Layout ist stark abhängig von den Möglichkeiten der Programme, im Moment scheint mir 3D ein neuer Trend zu sein. Ich denke dieses Wissen ist für einen Layouter ebenso wichtig wie der Umgang mit den Programmen.

Außerdem werden Web-Layouts immer noch in Photoshop gestaltet, es gibt viele Amateure die keine Ahnung von InDesign oder Quark Express haben, aber in Photoshop tolle Sachen gestalten, vom CD-Cover bis zum Fotobuch.

Natürlich ist professionelles Werkzeug für einen Profi wichtig, aber du scheinst das ganze etwas eng zu sehen. Du könntest auch mit Camtasia einen Videoworkshop aufzeichnen, dann kannst du zeigen was mit InDesign alles möglich ist und wie man es macht, aber mir kommt das so vor als würdest du ziemlich dumm dastehen, wenn man dir mal dein InDesign wegnimmt.

Ciao
Blaze
 

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Die Frage ist doch, was in dem Layout-Kurs überhaupt vermittelt werden soll. Geht es darum zu verdeutlichen, wie gutes Layout im Endergebnis aussieht oder wie es zustande kommt?

Wenn das Ziel dieses Kurses ist, Teilnehmer für den Arbeitsalltag in Redaktionen u. ä. weiterzubilden, macht es wenig Sinn, dies mit einem Werkzeug zu tun, das an deren (künftigen) Arbeitsplätzen bei der entsprechenden Aufgabenstellung wohl kaum so zum Einsatz kommen würde.

Scribus kann in dem Fall eine Alternative sein, wenn das Budget nichts hergibt, aber meine persönliche Erfahrung: Man kann damit arbeiten, manches ist sogar gar nicht schlecht gelöst, aber man kann keine 1:1-Vergleiche zu InDesign ziehen, und in manches muss man sich echt "reinpuzzeln". Als Kursleiter sollte man jedoch von einer Software schon mehr als Grundkenntnisse besitzen. Wenn du vor der Klasse stehst und musst dich eine viertel Stunde erfolglos durch irgendwelche Menüs klicken, macht das keinen guten Eindruck.

Wenn es jedoch nur darum geht, den Kursteilnehmern theoretisches Wissen über Struktur, Inhalt und Organisation zu vermitteln, könntest du das sicherlich auch mit vorgefertigten Beispielen/Grafiken tun, und die könntest du tatsächlich in Photoshop erstellen. Wie schon andere hier gesagt haben – mit Photoshop werden komplette Weblayouts erstellt.
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Warum sollte er es lassen?
Man kann auch mehrere Programme können - Quark und InDesign - warum nicht?
Und wenn die Schüler mitkriegn dass es gute Alternativen gibt, die sie sich leisten können...
ich schätze in die Grundlagen kommt man schnell rein und mehr werden die Schüler am Anfang eh nicht erwarten und zu viel mehr wird auch keine Zeit sein, wie ich die Sache so einschätze! Ein bißchen werden die auch selber dran rumspielen.

Gruß
 

SalvaGer73

Bleisetzer

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Grundlagen der Gestaltung sind sicherlich auch mit Scribus mitzuteilen, denn diese Grundlagen basieren ja nicht auf irgendwelchen Programmen, sondern die Programme sind dazu da, diese umzusetzen.

Mein Layout richtet sich ja nicht nach InDesign oder Quark, sondern diese sollen mir ja helfen, mein Layout zu verwirklichen. Und da kann auch Scribus zum Erklärbär taugen.

Photoshop kann ja nicht ganz ernst gemeint sein, außer es geht um reines Screendesign.
 
Zuletzt bearbeitet:

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Hauptsache ist auch, dass sie sich an solche Sache auch rantrauen, mit welchem Programm sie dazu anfangen ist egal, und die Grundlagen sind ja im Grunde allgemeingültig.
Aber nicht Photoshop - damit bitte die Bilder bearbeiten.... ;-)
 

Nowi

Neuling

AW: Wie schwierig ist Scribus?

wieder ein schönes beispiel wie unterschiedlich Meinungen und Ratschläge sein können

Und
eine
sehr
gute
Antwort


Grundlagen der Gestalt und sind sicherlich auch mit Scribus mitzuteilen, denn diese Grundlagen basieren ja nicht auf irgendwelchen Programmen sondern die Programme sind dazu da, dieses umzusetzen.

Mein Layout richtet sich ja nicht nach InDesign oder Quark, sondern diese sollen mir ja helfen, mein Layout zu verwirklichen. Und da kann auch Scribus zum Erklärbär taugen.

Photoshop kann ja nicht ganz ernst gemeint sein, außer es geht um reines Screendesign.
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Ich bin schon der meinung dass man mit Scribus die Grundlagen vernünftigen Layouts vermitteln kann. Ich hab z.B. Quark und Scribus auf dem Rechner und der Einstieg in Scribus fiel mir persönlich leichter obwohl ich über Quark schonmal ein einsteigerbuch gelesen habe. Ob Scribus inzwischen gut genug für professionelles Arbeiten ist weiss ich nicht. Eine Drucerei mit der ich mal gearbeitet habe, wollte explizit keine Scribus pdfs. ist allerdings schon ein paar Tage her.

Fazit: für einen Einsteigerkurs ist Scribus sicher O.K: Ich konnte z. B.keine Instabilitäten de Programms erkenne und auch direkte Ausgabe auf einem HP Laserjet ging problemlos. Selbst mit selbstgestrickten Schriften gab es kein Problem.

Gruß

Stefan
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Ich arbeite in einer kleinen Druckerei. Allerdings haben wir bisher noch nie eine Scribus-Datei oder PDF aus Scribus erstellt, usw ... bekommen. Nur Interesse halber (falls wir doch mal eine bekommen) - sind die Daten ok? Ich krieg meine persönlichen Zustände immer bei Word oder äh (wie heißt noch mal die kostenlose Alternative, der Uhrzeit entsprechend stehe ich gerade auf dem Schlauch) egal. Man könnte ja mal so ein Scribs-PDF testen (OneVision oder so), ob die Daten ok sind.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie schwierig ist Scribus?

Tja, psott, warum lädtst du dir nicht einfach Scribuis runter und baust mal ein Tetdokument? Gerade in ner kleinere Druckerei sollte es doch nicht das Problem sein mal nen Meter Film zu verballern …
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Film? Ehrlich gesagt, gibt es nur noch sehr wenige Druckereien, bei denen es Film gibt. Heut geht doch alles gleich auf Platte!
Wenn, dann würde ich es nur durch das Programm OneVision laufen lassen, da lassen wir alle PDFs durchlaufen, die wir von Kunden bekommen und auch eigene, wenn es Zweifel gibt. Da werden alle Probleme dann aufgezeigt.
Das einzige Problem ist die Zeit - davon habe ich zuwenig. Das Weihnachtsgeschäft ist schon angelaufen. Sonst würd ich das schon machen. Aber ich probier es mal, irgendwann zwischendurch.
 

Nowi

Neuling

AW: Wie schwierig ist Scribus?

ich wollte scribus eine Chance geben, aber nun werden wir diese Idee wohl wieder verwerfen.. zu viele Fehler mit seltsamen eigenständigem Wechsel von Formatierungen, die vordefinierten Absatzformate funktionierten nicht wies sein soll usw. auf beiden Systemen XP und Vista... ist letztendlich zu nervig gewesen, schade.
 
P

Prinztom

Guest

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Manchmal ist es besser, den Rechner erst anzumachen, wenn man genau weiß, was man layouten will. Mit Papier und geometrischen Grundelementen (z.B. farbigem Papier) lässt sich prima Layout lernen. Den Sinn für Größen und Formen zu schulen, sollte Dein erstes Ziel sein.
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie schwierig ist Scribus?

Ich produziere in Quark XPress 7 und InDesign CS3. Ich habe auch scribus installiert, bin aber leider noch nicht dazu gekommen das Programm auf Herz und Nieren zu testen.

Ich wundere mich aber schon, dass es so große Schwierigkeiten geben soll, da es z.B. eine astreine PDF/X-3 Ausgabe haben soll und Farbmanagement beherrschen soll. Das die Satzfähigkeiten nicht mit den Profis mithalten sollen kann man dem Opensource-Programm nachsehen, aber dass die Probleme so stark sein sollen, dass es nervig ist (zumal in diesem Zusammenhang, es geht ja immerhin nicht um eine Agentur), wundert mich schon.

Für Satz dürfte es allemal besser geeignet sein als Photoshop.

Book Created With Scribus Wins Belgian Design Award | scribus.net
http://www.scribus.net/?q=news/20080505_newchinesebook
http://wiki.scribus.net/index.php/Made_with_Scribus
http://wiki.scribus.net/index.php/Press_news_about_Scribus
http://wiki.scribus.net/index.php/Scribus_Links
http://wiki.scribus.net/index.php/Success_stories
http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben