Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?“

podomex

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

und zwar habe ich das Problem, das ich letztens als ich ein paar Surfer auf der Isar fotografieren wollte, es nicht hinbekommen habe den AI Servo Fokus richtig einzusetzen.
Die Surfer an sich waren danach doch immer unscharf als ich die Bilder betrachtet habe.
1.)Was muss ich denn einstellen damit er richtig funktioniert?
Muss ich die AF-Messfeld Wahl auf Auto stellen oder kann ich auch das mittlere Messfeld nehmen?
2.)Was muss ich beachten an sich?
3.)Kann es Sein das die Kamera einfach die ganze Zeit auf das Wasser fokussiert hat?
Das schien mir nämlich scharf?
Vielleicht weil es sich kontinuierlicher als der Surfer bewegt hat?

Grüße
 

Fotografie

django55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Hi,
und zwar habe ich das Problem, das ich letztens als ich ein paar Surfer auf der Isar fotografieren wollte, es nicht hinbekommen habe den AI Servo Fokus richtig einzusetzen.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass dein Problem nicht der AI Servo Fokus, sondern dein Objektiv ist. Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht.

Sollte dein Objektiv kein USM haben, ist der Fokus einfach zu langsam und die Bilder werden unscharf.
 

podomex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Ich hab das Ich hab das Canon EF 50 mm f/1,8 II verwendet.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Ich denke der AF ist zu langsam. Welche Kamera hast du ?
Hast du einen bestimmten Focuspunkt angewählt ?
 
AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Hi,
1.)Was muss ich denn einstellen damit er richtig funktioniert?
Muss ich die AF-Messfeld Wahl auf Auto stellen oder kann ich auch das mittlere Messfeld nehmen?
2.)Was muss ich beachten an sich?
3.)Kann es Sein das die Kamera einfach die ganze Zeit auf das Wasser fokussiert hat?
Das schien mir nämlich scharf?
Vielleicht weil es sich kontinuierlicher als der Surfer bewegt hat?

Grüße

Hallo,

Ich würde manuell ein Messfeld festlegen, mit dem Messfeld musst du natürlich auf den Surfer zielen. Du kanst ruhig das mittlere Messfeld nehmen, dann aber eben NUR das Mittlere!
Ferner solltet du die Belichtung auf Spot-Messung stellen und darauf achten, dass die Belichtungszeit hinreichend klein ist (< 1/100s).

Wenn es damit nicht funktioniert ist dein AF am Objektiv zu langsam...
 
AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Hab gerade noch einige Testberichte gelesen:

Zitat:
"Die aus meiner Sicht größte Schwachstelle der 1.8er-Variante ist der bei schwachem Licht nur unzureichend exakt funktionierende Autofokus, also die automatische Scharfstellung. Bei ausreichendem Licht ist dieser Aspekt nicht kritisch, wohl aber, wenn sie die Lichtstärke des Objektiv, zum Beispiel für Portraitaufnahmen, ausreizen wollen. In diesem Augenblick werden sie feststellen, dass kaum eine Fokussierung passt und sie haufenweise Ausschuss produzieren.

Keine Probleme gibt es bei guten Lichtverhältnissen mit Blenden oberhalb von 2.8. Wobei es keineswegs so ist, dass die LINSE des Canon EF 1,8/50 II bei Blende 1.8 oder 2 generell keine scharfen Aufnahmen produzieren kann. An der Optik liegt es nicht, denn deren Qualität ist schon mit dem 1.4er vergleichbar. Der springende Punkt ist, dass das Canon EF 1.4/50 einen recht schnellen und präzisen USM-Schrittmotor zur Fokusjustierung benutzt, und das 1.8er wohl mehr ein Schätzeisen. ;-)"

Es ist halt ein 90€ Objektiv, da darfst du keine Wunder erwarten....
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

  • nur das mittlere Meßfeld nehmen, das ist präziser
  • MF statt AF, wenn das Objektiv zu langsam ist
  • bei relativ statischem Motiv, wie es ja vermutlich auch die Surfer auf der Isar sind, eher One Shot AF nehmen, der ist um Welten genauer als AI Servo, notfalls eben manuell focussieren, zur besseren Handhabung AF Funktion auf die * Taste legen
 
M

milvoc

Guest

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

MF bei diesem Objektiv, stell ich mir aber auch schwierig vor. Zumindest ich stell mich mit diesem Scharfstellring (oder heisst es Entfernungsring?) zu doof an. Das kann ich nur wenn alles still ist. Ich würde jetzt auch eher den man. AF Mitte nehmen, soweit ich weiß hatt der noch den größeren Meßbereich.
Trotzdem muss ich sagen, das Objektiv ist sehr gut für den Preis vor allem ab Blende 2.8 :)
 

django55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Wie du siehst, gehen die Meinungen und Erfahrungen doch ziemlich weit auseinander. Es ist auch wirklich schwierig, eine konkrete Antwort zu geben. Ich würde sagen, schreib dir die hier gegebenen Tipps auf und teste sie durch. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Objektiv mit USM die weitaus besseren Ergebnisse liefert, diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Diese Technik ist aber leider nicht billig.
 

podomex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Also gut mach ich.
Ich hab die Eos 450d und das mittlere Messfeld ausgewählt.
Warum spielt den die Belichtung mit Spotmessung eine Rolle?
@ Django : jo werd ich wohl machen müssen ;)

gruß
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Also der Servo-AF funktioniert doch bei den meisten Canon's sowieso nur wenn sich ein Objekt direkt auf dich zu oder von dir weg bewegt. Wenn sich ein Objekt seitlich an dir vorbei bewegt dann bringt der AF-Servo eh nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser ist nur den mittleren AF zu wählen und auf One-Shot zu stellen. Dann einfach sofort nach dem fokussieren 3 Serienbilder machen, Auslöser loslassen, kurz neu fokussieren und immer weiter so. Seitdem ich das so mache habe ich kaum noch unscharfe Fotos dabei.
Beim AF-Servo kann man meist davon ausgehen das die mindestens die Hälfte unscharf ist.
 

podomex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

ok gut, die idee mit den serienbildern ist einleuchtend und eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Nächstes mal halt so.
Danke für die ganzen Antworten, werd wohl mal alles was hier so zusammengekommen ist ausprobieren.

grüße
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Mit der Serienbildidee kann man natürlich auch den Verschluß der Kamera unnötig quälen.
Bei den ein- und zweistelligen Modellen noch kein Problem, da deren Verschlüsse für mindestens 100000 Auslösungen ausgelegt sind, aber für die dreistelligen Modelle garantiert Canion nur 30000 Auslösungen. Und die sind mit der Serienbildmethode schneller erreicht, als man denkt.
 
AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Also der Servo-AF funktioniert doch bei den meisten Canon's sowieso nur wenn sich ein Objekt direkt auf dich zu oder von dir weg bewegt. Wenn sich ein Objekt seitlich an dir vorbei bewegt dann bringt der AF-Servo eh nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser ist nur den mittleren AF zu wählen und auf One-Shot zu stellen. Dann einfach sofort nach dem fokussieren 3 Serienbilder machen, Auslöser loslassen, kurz neu fokussieren und immer weiter so. Seitdem ich das so mache habe ich kaum noch unscharfe Fotos dabei.
Beim AF-Servo kann man meist davon ausgehen das die mindestens die Hälfte unscharf ist.

die methode kann ich nur bestättigen - habe auch einige surfer so abgebildet. je nach lichtrichtung ist zw. dem spot und mittebet. belichtungsmessung zu arbeiten. beim spot und langen brennweiten, wo die surfer voll den messbereich ausfüllen, kann es bei meist schwarzen kombis zur fehlmessungen kommen. die af-messung soll aber möglichst auf 1-2 punkte begrenzt werden. nur dann ist die schärfe ok.
grüße

ps. jetzt geht es zum pc laden - neue tastatur hollen
 
J

juleesch

Guest

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Habe mir gerade eine Canon mit efs 18-15 Objektiv gekauft und bin noch am probieren. Die Aufnahme bewegter Objekte ist tatsächlich ein kleines Problem bei seitlicher Bewegung. Dabei sollte aber die Mehrfeld AF Funktion nach meiner Erfahrung doch genutzt werden. Zu überlegen ist bildgestaltrisch sicher auch, ob Unschärfen nicht erst den Reiz des Bildes ausmachen können.
 
AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Hi, folgende Aufnahme ist nach dem vorher genannten Muster gemacht:

Grüße
 

podomex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

ähm..und was is wenn die 30000 rum sind?

und wegen der technik...muss glaub bis zum nächsten schönen tag warten, damit auch nur EIN surfer nochmal in die Isar springt.

gruß
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Die Garantie von 30000 Auslösungen heißt ja nicht unbedingt, daß dann der Verschluß hinüber ist, es ist halt die Grenze, bis zu der Canon selbst garantiert, daß er hält. Es gibt genügend Besitzer 3-stelliger EOS, deren Verschluß länger hält, es gibt aber eben auch kameras, bei denen der Verschluß dann wirklich hin war. Und ein Wechsel ist sehr teuer.
 

woldes

loves his F-1N

AW: Wie setze ich bei einer Canon den AI Servo Fokus richtig ein?

Mit der Serienbildidee kann man natürlich auch den Verschluß der Kamera unnötig quälen.
Bei den ein- und zweistelligen Modellen noch kein Problem, da deren Verschlüsse für mindestens 100000 Auslösungen ausgelegt sind, aber für die dreistelligen Modelle garantiert Canion nur 30000 Auslösungen. Und die sind mit der Serienbildmethode schneller erreicht, als man denkt.
Bei 550 ? für das Gehäuse der EOS 450 D macht das 550 ? / 30.000 Auslösungen = 1,8 Cent/Auslösung. Das kann man verkraften, oder? ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben