Anzeige

Wie sichert ihr eure Dateien?

Wie sichert ihr eure Dateien? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von leamaus2000, 29.12.2011.

  1. leamaus2000

    leamaus2000 Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie man die Photoshop Dateien am besten sichert?
    Was haltet ihr von NAS Systemen / Servern?
     
    #1      
  2. tkfoto

    tkfoto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Software:
    Photoshop CS 6 und Lightroom 4
    Kameratyp:
    Nikon D 7000
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Ich sichere meine Daten auf einer 2 Festplatte und zusätzlich auf Blue-Ray.
     
    #2      
  3. Andi_666

    Andi_666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Regensburg
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, Color Efex Pro 4.0, Silver Efex Pro 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Ich habe meine Datenbank von Lightroom sowie meine Dateien selbst auf einer externen Festplatte gespeichert, zusätzlich sichere ich alle meine Daten noch auf einer NAS Festplatte welche im RAID 1 Verbund läuft, dadurch habe ich alles dreifach gesichert, was für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.
    Gruß Andi
     
    #3      
  4. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    verwende hierfür auch eine separate externe Platte - falls die mal in die Jahre kommt, wird sie gegen eine Neue getauscht.
     
    #4      
  5. Strdie3

    Strdie3 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    1.788
    Geschlecht:
    männlich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    von externen Servern halte ich nicht viel. Ich sichere meine Daten auf Festplatten ab, die dann sicher gelagert werden. Nach einem sehr bösen Crash habe ich mir angewöhnt, die Daten doppelt wenn nicht sogar dreifach abzusichern.
     
    #5      
  6. DonFalma

    DonFalma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Im Rechner ist eine zweite Platte auf die gespiegelt wird und zusätzlich werden die Daten auf ein NAS kopiert.
    Das alles über ein Skript welches die Sicherung durchführt und danach den Rechner herunter fährt. Ich schalte also meinen Rechner nicht aus, sondern starte nach getaner Arbeit das Skript, der Rechner rödelt noch ein bisschen und schaltete sich dann aus.

    Gruß
    Ingo
     
    #6      
  7. leamaus2000

    leamaus2000 Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Arbeite ausschließlich mit einer externen Festplatte. Hatte zuvor eine mit einem Y-Kabel und habe mir nun eine größere geholt mit nur einem Anschluss. Diese klinkt sich während des Arbeitens öfter mal aus, wenn ich nicht zwischengespeichert habe, sind die Arbeiten an meiner Datei für die Katz. Ich habe mir überlegt, nun einen NAS Server zu holen, der drahtlos funktioniert, auch weil die Anzahl der USB Eingänge begrenzt ist.

    Mit einer externen Platte mit Y-Kabel plus Grafik-Tablett ist kein USB Anschluss, für bspw. einen Datenstick mehr frei.

    Wie stabil ist die drahtlose Verbindung zu einem NAS Server? Was sind eure Erfahrungen. Welchen Server könnt ihr empfehlen?

    Laufen die Adobe Programme bei euch auf dem Rechner oder auch auf einer externen Festplatte / NAS Server?
     
    #7      
  8. Bauer_Lindemann

    Bauer_Lindemann Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    2.152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Kodak Easyshare CX 6330
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Wir lagern und sichern unsere Daten immer schon auf einer ext. Festplatte ab.
    Weil mal ein Crash uns gesagt hat, nein so nicht mehr, und daher.

    Lg Britta
     
    #8      
  9. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Also die Adobe Geschichten sollte man schon auf dem rechner haben, starten dann ja deutlich schneller.
    Drahtlos-NAS, also NAS über W-Lan... Näää, nicht mein Ding. Zu langsam, zu wechselhaft, zu teuer. Wenn NAS dann eines das am 1gbit Kabel hängt, alles andere ist gefrickel.
    Ich schör da lieber auf meine 2,5Zoll USB 3.0 Platten. Schnell klein transportabel.
    Übrigens: USB 3.0 Platten brauchen kein Netzteil und auch kein Y-Kabel mehr! Da liegt mehr Saft anner Leitung.
     
    #9      
  10. jonas_375

    jonas_375 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Verwende wie auch andi_666 eine NAS, das ist meiner Meinung nach die optimale Lösung. Habe zusätzlich auf meinem PC eine Software zur automatischen Synchronisation (Freeware). Dadurch muss ich mich auch nicht mehr ums kopieren auf eine externe Festplatte kümmern!
     
    #10      
  11. leamaus2000

    leamaus2000 Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Dachte ich auch, verfüge leider nur über einen USB 2.0 Anschluss. Meine USB 3.0 Platte ist aber abwärtskompatibel und funzt auch am 2.0 Anschluss, jedoch klinkt sie sich hin und wieder aus. Denke, dass es daran liegt, dass zu wenig Saft drauf ist.
     
    #11      
  12. HeDa3000

    HeDa3000 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kevelaer
    Software:
    Lightroom CC, Photoshop CC, Windows 10
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Hallo Ingo,
    kannst Du mal beschreiben wie und womit Du den Script erstellt hast? Mich würde interessieren ob das mit Win 7 Bordmitteln möglich ist.

    Gruß
    Helmut
     
    #12      
  13. DonFalma

    DonFalma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Klar.
    Das "Skript" ist eine simple Batchdatei und besteht aus drei Teilen:
    - zum kopieren auf die interne Platte nutze ich Robocopy. Ist ein MS Tool welches man kostenlos runter laden und nutzen kann.
    - das Backup aufs NAS erfolgt mit rsync. Das Tool ist in der UNIX Welt sehr verbreitet und überträgt nur die Veränderungen übers Netzwerk. Die benötigst aber einen rsync Daemon auf dem NAS.
    - und mit shutdown fährt man den Rechner dann einfach runter

    Gruß
    Ingo
     
    #13      
  14. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Da würde ich aber auf jeden Fall die 20 Euronen in einen PCI-USB3.0 Steckplatz investieren. lohnt sich vorallem Geschwindigkeitsmäßig ;)
     
    #14      
  15. spacefront

    spacefront Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom 4/ Cinema 4d R14/ CS 5.5 u. 6
    Kameratyp:
    Alpha 77
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Ich sichere ganz normal mit dem Win 7 Backup auf eine externe Platte. Das läuft im Hintergrund ab. (Für nicht Fotodateien mache ich sogar die Versionsbackup)

    Hin und wieder auch mal von Hand auf eine 2te.

    Ich denke eine externe Sicherung ist das Problem der Datengröße.

    Sonst geht man mal von Worstcase aus (Hausbrennt ab) ist das natürlich sicher.

    Gruß
    spacefront

    PS PCI Karte geht aber nur wenn noch platz ist es kein Laptop ist und ein ensprechender Steckplatz noch frei ist.
     
    #15      
  16. Andi_666

    Andi_666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Regensburg
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, Color Efex Pro 4.0, Silver Efex Pro 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Meine Festplatte mit der Lightroom Datenbank sowie den Bildern drauf ist auch eine 2,5 Zoll mit USB 2.0 Anschluss, von der Geschwindigkeit her finde ich die Lösung aber völlig in Ordnung. Ich will mir nur wegen USB 3.0 nicht gleich eine neue Platte kaufen.
     
    #16      
  17. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    @HeDa3000: als Alternative zum selbst gemachten Script nutze ich die Freeware Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/index.html) Auch hier kann man zu vorgegebenen Ereignisse (z.B, Herunterfahren des PC) eine individuelle Sicherung durchführen.
     
    #17      
  18. Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Sichern? Schon immer.
    TimeMachine
    zudem: jedes Programm speichert alle 5 Minuten
    und nach Abschluß einer Arbeit kommt eine Dublette auf eine externe Platte.
    Eine Dreifach-Absicherung finde ich - für meine Zwecke - nicht notwendig; das ist aber sicher je nach Betrieb anders.
     
    #18      
  19. Wolf_Berger

    Wolf_Berger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Ich sichere meine Daten auf einer 2.+3. externen Festplatte
    Ein Festplattenchrash hat mich gelehrt "alle guten Dinge sind Drei"
     
    #19      
  20. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Wie sichert ihr eure Dateien?
    AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

    Ich verwende ebenfalls eine Externe Festplatte und für bestimmte Sachen wie Auftragsshootings zusätzlich auch DVD. Das hat den Vorteil das man Sachen schneller findet. Irgendwann werden die Festplatten so groß das man manchmal Mühen hat dort noch durch zukommen. Wichtig ist das es mehrere Datenträger sind.
     
    #20      
x
×
×