Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie sieht das Ideal einer php Klasse aus?“

Tobbsn

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

mich würde mal als kleiner Coder interessieren wie bei euch der aufbau einer perfekten php Klasse aussihet bei mir isser so


  1. Kommentar copy
  2. Kommentar info zur class
  3. opening tag für class
  4. privat var definieren
  5. __contruct
  6. haupt funtionen
  7. neben funktionen (printError, printDummy)
  8. __destroy
wie schaut denn eure aufteilung aus?

nutzt ihr lieber meine_klasse oder meineKlasse, sind bei euch konstaten eher _konst oder KONST.

sagt mir das doch bitte ^^^

schönes we

gruß

tob
 

outofleet

Dummer Mensch

AW: Wie sieht das Ideal einer php Klasse aus?

Also ich programmiere Klassen eher in C++. In PHP sehr wenig.

Aber in C++ sieht meine Aufstellung so aus:

// Kommentar zur Klasse
// Opening Tag
// Konstruktor
// Destruktor
// Funktionsdeklarationen (mit Kommentar drüber)
// CloseTag

Die Membervariablen und die Funktionsdefinitionen kommen in C++ meist in einen Extraheader, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


Meine Membervariablen sehen so aus: m_xTest. Wobei x eine Abkürzung für den Variablentyp ist. Z.B. i für int, f für Float, usw...

Meine Funktionsnamen sind ohne _, bei mehreren Wörtern unterscheide ich nur durch Großschreibung: DoThatPaintJob();

Und meine Funktionen heißen meist so, wie dass, was sie machen...

Achja, und meine Namen sind alle auf Englisch...
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Wie sieht das Ideal einer php Klasse aus?

Moin

für so etwas gibt es "Regeln" die man einhalten kann.... wie geasgt kann!!

Es liegt an Dir diese Regeln "zu brechen" oder diese zu akzeptieren und somit

Andern Entwicklern das Lesen Deiner Scripte zu erleichtern.

Wenn Du die Regeln brichts ist das nicht dramatisch Du solltest nur

dokumentieren und zwar gut.

z.B.

PHP:
//Komentar gleich in phpDoc Form

/**
* @author Dein Name
* @Version 1.0
* .....
*/

//Klassendefinition

class KlassneName
{
   /**
   * variabel erklärung
   */
   var $irgendwas = 12;

   /**
   * phpDoc 
   * Konstruktor .... Destruktor ???????? warum
   */
   public KlassenName(){

   }
    
   /**
   * @param int $arg1
   * @param String $arg2
   * @param KlasseOne $arg3
   */
   public methodenName($arg1, $arg2, $arg3=null){
   }
}
So ich hoffe das hilft Dir weiter.

MfG Chickenshooter
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Wie sieht das Ideal einer php Klasse aus?

Destruktoren sind in PHP bestenfalls nützlich, nicht aber notwendig. Man kann grundsätzlich fast alles ohne Destruktor schreiben.
In C++ geht das nicht, hier wird im Destruktor der Speicher bereinigt und so Sachen, und das macht PHP ja automatisch (und es ist bei so kleinen Programmen wie man sie in PHP meistens schreibt auch gar nicht nötig sich darum zu kümmern). In PHP würde ich Destruktoren vielleicht für irgendwelche Datenbank-Klassen empfehlen, die bei Zerstörung des Objekts die Verbindung beenden o.Ä.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben