Anzeige

Wie so eine Bild-Collage machen ?

Wie so eine Bild-Collage machen ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von StanzZky, 21.07.2010.

  1. StanzZky

    StanzZky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    Abend !
    Ich hoffe,ich kriege hier ein bisschen Hilfe oder Tipps,denn ich bin noch seeehr neu in Sachen Photoshop und ich will so eine Bildcollage mit demselben Bild machen. Nur das Bild soll einmal größer oder kleiner,mal spiegelverkehrt,mal auf dem Kopf sein und so.
    Hab mal einfach mit Irfanview probiert,da kann man ja Collagen machen,aber damit geht das nicht wirklich :D

    Also das soll halt am Ende 1 Bild mit mehreren kleinen drin sein,ich hoffe ihr wisst wie ich das irgendwie meine :D

    Hier ein Beispiel,wie ich das meine :

    http://www4.pic-upload.de/21.07.10/t2y5vxz4cxbc.jpg

    Ist das viel Arbeit mit Photoshop ? Hat irgendwer nen einfaches Tutorial oder ein Link oder kann mir einfach kurz sagen,wie ich das mache ?

    danke schonmal :)

    mfg
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    AW: Wie so eine Bild-Collage machen ?

    Hallo,

    nein das ist so wie es dargestellt ist nicht viel Arbeit, einfach das Bild mehrmals in eine Ebene kopieren, also 7 Kopien, jede einzelne Ebene entsprechend drehen/transformieren und zusätzlich ein neue Ebene mit der gesamtfläche.

    msblacky
     
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
  4. StanzZky

    StanzZky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    AW: Wie so eine Bild-Collage machen ?

    Ähm,ich versteh da nur die Hälfte :D

    Also ich habe jetzt das Bild mit Photoshop geöffnet,und habe jetzt rechts einfach 7 weitere Ebenen gemacht.
    Und jetzt soll ich z.B alle 7 Bilder so bearbeiten oder drehen wie ich es will etc..und dann ?
    Wie bringe ich die dann alle unter ein Gesamtbild? Wie mache ich eine "Gesamtfläche-Ebene"? :)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    #4      
  5. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    AW: Wie so eine Bild-Collage machen ?

    Andere Variante:
    1. Erstelle eine neue leere psd-Datei in der gewünschten Größe deines Gesamtbildes.
    2. Öffne jetzt zusätzlich dein Quellbild und mit rechtsklick auf die Ebene deines Quellbildes, wähle "Ebene duplizieren nach" und und wähle als Ziel deine neue psd die du in Schritt 1 erstellt hast.
    3. Wechsle zu deinem neuen Gesamtbild und transformiere die neue hineinduplizierte Ebene nach deinen Wünschen.
    4. Jetzt kannst du entweder die transformierte Ebene erneut duplizieren und dann verändern oder du holst dir nochmal die Ursprungsdatei in dein Gesamtbild (Schritt 2).
     
    #5      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    AW: Wie so eine Bild-Collage machen ?

    lege das bild auf einen neuen hintergrund und verschiebe es dann mit gedrückter alt-taste. so entsteht aurom eine neue ebene und über strg+t kannst du diese dann transformieren, drehen spiegeln usw.
     
    #6      
  7. lea89

    lea89 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    AW: Wie so eine Bild-Collage machen ?

    Joar, das ist ganz simpel. Eine leere psd-datei öffnen (in der größe von der Bild-Collage) und das Bild einspielen. Dann kann man das Bild mit drücker der strg-Taste und t-Taste tranfromieren (größer und kleiner ziehen, drehen,...). Dann kannst du das Bild platzieren... Und in einer neuen Ebene wieder das Bild einspielen und wieder transformieren. Und so weiter... Musst nur schauen das du die Bilder so legst und verkleinerst/vergrößerst das die Datei genau ausgefüllt wird! Ich hoffe das hat geholfen...
     
    #7      
  8. anna969

    anna969 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    siegen
    Kameratyp:
    handykamera =P
    Wie so eine Bild-Collage machen ?
    AW: Wie so eine Bild-Collage machen ?

    das ist ganz leicht einfach die bilder in dein bild reinziehen und fertig... vill noch rähmchen drum basteln
     
    #8      
x
×
×