Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie soll es mit PSD-Tutorials weitergehen?“

Panta rhei

Colorjunkie

Vielleicht solltest DU dich als Mod versuchen.
Denn immerhin weißt du fast alles (besser) und hast auf nahezu jedes Problem eine (sehr eigene und zickige) Antwort. Oder nee, vielleicht doch keine so gute Idee, denn du bist wie ein Igel in Panik: Man kann dich nirgendwo richtig anfassen. Mein Kopfschütteln mache ich hier ganz öffentlich und wer zischen den Zeilen zu lesen weiß, wird wissen, was ich dabei alles nicht öffentlich gemacht habe. Das soll’s dann aber auch gewesen sein, was ich dazu laut sage.
Don’t feed the troll …

Du bezeichnest das Problem (dem übrigens alle zwischenmenschliche Konflikte entspringen) sehr anschaulich.
Statt sachlich und themenbezogen zu bleiben, versuchst du durch gezielte Anfeindung einen Kleinkrieg auf persönlicher Ebene zu entfachen.
Das Große Ganze interessiert dich dabei nicht und wenn es dich jemals interessiert hat, dann hättest du es damit aus den Augen verloren und den Blick aller Zuschauer gleichzeitig davon abgelenkt.

Und so wird Thread um Thread gekapert, um irgendwann ergebnislos zu versanden.
Wirklich ein toller Beitrag für ein inspirierendes und funktionierendes Forenleben.
 
L

Lindhane

Guest

Ja..., das bestätigt nun wieder meine Meinung, dass auch ein Moderator zwingend über gewisse Qualitäten verfügen sollte.

JA, ein Moderator braucht bestimmte Qualitäten. Aber auch das, was einem Moderator (ist im Prinzip auch ein Forenuser mit, ich nenne es einmal "Sonderrechten") zugemutet werden kann hat seine Grenzen. Zu allem "ja und amen" sagen muss auch ein Moderator nicht.

Wenn du hier alles so mies findest, warum kommst du dann her?
Die Situation hier ist zugegebenermaßen nicht toll, aber mit ewiger (rhetorisch hochwertiger) Haarspalterei und zwischen den Zeilen zu lesenden Unterstellungen, wird sie nicht besser, sondern im Gegenteil nur schlechter. Irgendwann platzt dem geduldigsten Menschen der Kragen. Vielleicht da auch mal drüber nachdenken.
 
Es bringt doch jetzt nichts darüber zu diskutieren warum, wieso, weshalb die Mods aufhören. Es ist auch egal wieviele auf Einmal aufhören.
Wichtiger und Sinn des Threads sollte sein eine Lösung zu finden, wie es weitergehen soll und wie auch jeder damit zufrieden sein kann, wie es weitergeht.
Es wäre schön, wenn sich der Eine oder Andere vorstellen könnte so einen Mod-Posten zu übernehmen. Auch einige User sollten vielleicht doch erstmal darüber nachdenken was sie von sich geben wollen, bevor sie die Tastatur quälen und im Forum einen Sturm aufkommen lassen. Manches geht einfach nicht und das geht auch im realen Leben nicht. Es sollte sich schon zusammengerissen werden. So wie manche hier schreiben möchte ich mir nicht vorstellen, wie die überhaupt im realen Leben sind. Man kann nicht irgendwelche Anschuldigungen vom Stapel lassen und behaupten, dass das alles abgekatertes Spiel wre. Solcxhe Behauptungen sind einfach fehl am Platz.
Also lasst uns doch lieber einen gemeinsamen Nenner finden wie wir die Vorstellungen der User und der Betreiber unter einen Hut bekommen damit hier ein nettes Zusammensein möglich ist. Und wer sich eben gar nicht benehmen kann, der bekommt eben eine Sperre. Wird anderswo auch gemacht. Es muss Regeln geben und es muss sich auch daran gehalten werden.
 
A

andemande

Guest

Jetzt mal eine vielleicht ziemliche naive Frage bzw. Empfindung meinerseits und zwar:

1. das Forum nennt sich PSD-Tutorials und nicht PSD-Contests

2. das Forum hat Bereiche in denen von der Anwesenheit oder dem Eingreifen von Moderatoren wenig zu spüren war, geschweige daß mit den Moderatoren gestritten oder auch nur diskutiert wurde.

3. @Stefan, die bösen Worte der User gegen Moderatoren, wo fielen die denn?
Wer die Leitung eines Wettbewerb-Teams hat ist meiner Ansicht nach selbstverständlich Druck ausgesetzt.Immerhin ist da auch ein gewisser Konkurrenzkampf. Aber wer steckt üblicherweise den Rahmen der Aufgaben und der zeitlichen Belastung für die zuständigen 'Betreuer'? Mir kommt es so vor als ob deine 'Indianer' da ziemlich alleine gelassen waren. Wo hat sich @Matthias, der im Forum lt Ansage im Herbst ab Januar mehr zeigen wollte versteckt?
Der Problemfall 'Umbau' war euer Ding. Mir sind keine Stimmen bekannt die eine Neugestaltung einforderten. Die Aufschreie von vor einem Jahr hallen noch nach. Commag, das monatliche Magazin, ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das fehlt.

4. Moderatoren kommen und gehen, jeder kann ersetzt werden. Nein, ganz so ist es nun wirklich nicht.
Was bei Arbeitsüberlastung, Stress, Verdruß ist Entlastung und zwar in der Art wie es dem bisherigen Team möglich wäre weiterhin als MODERATOREN mitzumachen.

5. Eine Pause bei den Contests, keinerlei Forenbeiträge, alles machbar. Die Seite muß deswegen nicht zumachen, Tutorials weiterhin zugänglich wie bisher. Dennoch Abstand gewinnen. Menschen mögen es auch mal gebeten werden zu bleiben.

Das tue ich hiermit. Ich bitte die Moderatoren in dem Umfang weiterzumachen, der für euch passend wäre. Ein Forum muß noch nicht mal rund um die Uhr geöffnet haben und auch nicht jeden Tag in der Woche.

Bitte und Danke gleichzeitig. :danke::liebe:
 

Serpentiner

Lernender

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum und kann über tatsächliche und vermeintliche Vorgänge der Vergangenheit nicht urteilen - möchte es auch gar nicht. Ich bin auch kein "Forenjunkie" - bin neben neuerdings hier (ein wenig) nur noch in einem anderen Forum aktiv unterwegs. Dort gibt es klare Regeln, die manch einem vielleicht etwas eng gefasst vorkommen mögen, aber im Großen und Ganzen den Frieden in diesem Forum sicher stellen. Ok - es hat "nur" gut 4.500 Mitglieder und rund 100 Beiträge pro Tag, aber die Größe eines Forums ist nicht der Haupt-Knackpunkt.

Meinungen zu beeinflussen ist in der Regel ein aussichtsloses Unterfangen. Andere Meinungen zu lesen ist aber dennoch interessant und kann den eigenen Horizont erweitern. Seine eigene Meinung beizutragen kann auch eine Diskussion beleben. Emotional zu werden - in jeglicher Form von persönlichem Angriff, Ironie, Sarkasmus etc. - trägt aber weder zur positiven Meinungsbildung bei, noch qualifiziert es für den jeweiligen Leser (vor allem den mit anderer Meinung) den Autor des Beitrags als einen, dem man vertrauen kann, mit dem Ergebnis, dass der Autor durchaus gute und eigentlich lesenswerte Beiträge mit fundierten Sachkenntnissen schreiben kann - diese aber dennoch nicht für voll genommen werden.

Das schönste für mich - und sicher auch viele andere Forennutzer - sind in Foren wie diesem sachliche Informationen zur eigenen Fortbildung zu erhalten. Wenn darüber hinaus auch persönliche (manchmal auch nur virtuelle) Kontakte und Freundschaften entstehen, dann ist dies ein angenehmer (und nicht unbedingt unbeabsichtigter) Nebeneffekt.
Daher kann ich nur dazu appellieren, persönliche Diskussionen und Mutmaßungen weitestgehend außen vor zu lassen bzw. nicht weiter darauf einzugehen und sich wieder den nach meiner Meinung viel spannenderen und schöneren Sachthemen zu widmen. Und davon gibt es in diesem Bereich Foto / Grafik und Co. doch jede Menge ;) :danke:
 
Und so wird Thread um Thread gekapert, um irgendwann ergebnislos zu versanden.
Was soll man denn tun, wenn man keine sachlichen Argumente hat? Wie immer und überall, schweift man ab und verschiebt alles auf die persönliche Ebene, bildlich gesprochen, man haut hin. Da es im realen Leben auch unterschiedliche, oft auch durch berechtigte, unterschiedliche Gewichtungen, begründete Meinungen gibt, sollte man diese auch in einem Forum austauschen können. Das passiert leider sehr selten, relativ viele erwecken den Eindruck, dass man sie zu einem anderen Glauben bekehren will und beginnen so etwas wie einen Religionskrieg. Liegt ja im Trend, wie schon in den vergangenen Jahrtausenden, zumindest als Vorwand.

Was sich im Contestbereich abspielt kann ich nicht beurteilen, da ich daran sicher nicht teilnehmen werde und mich für den Ablauf solcher nicht interessiere, sehe ich nur manchmal, wenn ich darüber stolpere, mal ein Bild. Nur kann ich mir vorstellen, dass, wie immer, wenn Ehrgeiz im Spiel ist, auch hier die Fetzen fliegen. Wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Wer einen Bewerb ausrichtet, ist selber schuld. Verzeihung: Neudeutsch Contest.

Insgesamt kann ich nur feststellen, dass die kommerziellen Interessen der Betreiber immer stärker in den Vordergrund rücken, damit liegen sie gut im Trend, schlechter als andere Quälgeister sind sie jedenfalls nicht, also zumindest genauso schlimm.
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich bin gerzade auf Facebook über so einen "Erzählmirnix"-Comic gestolpert, der schön zusammenfasst und zeigt wie die Mentalität in Foren und Socialmedia geworden ist:

https://m.facebook.com/303019143112...9143112863/1405820446166055/?type=3&source=48

Ganz ehrlich (ich bin oft stiller Mitleser) sooft wie gegen Moderatoren, wegen der immer gleichen Geschichten, geschossen wird, da braucht man sich nicht wundern wenn auf einen Schlag mehrere Mods genervt und resigniert das Handtuch werfen. Das hat weder mit Verschwörungen, noch mit geheimen Absprachen zu tun. Sondern irgendwann kommt halt mal der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Und dann ist es nur menschlich, wenn der oder die Moderatoren ihren Posten lieber abgeben, als irgendwann ein Magengeschwür zu kriegen, weil es gefühlt immer irgendwelche Trolle gibt, die meinen einem im Internet grundsätzlich das Leben schwer zu machen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Leute, warum ignoriert ihr solche Beiträge nicht einfach, um hier wieder Ruhe reikommen zu lassen. Einfach in der Luft verpuffen lassen, dann ergibt sich das von selber

Würde solche Beiträge gerne ignorieren, aber leider - sie werden von den betreffenden Usern bei jeder passenden und auch unpassenden Gelegenheit wieder reingeschmissen. Das ist einfach ... widerlich? Trolls verpuffen eben nicht von selbst, sie lieben das Gezeter und die Rechthaberei viel zu sehr.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Es ist wirklich unglaublich, wie ausgerechnet die User mit den bösartigsten Beiträgen meinen, sich zu besonderen Gutmenschen stilisieren zu können.
Dass ihr euch damit selbst ins Knie schießt, scheint ihr noch nicht mal zu bemerken, was es gleich doppelt traurig macht.
Da bin ich aber wirklich froh, dass ich anders bin und so _Gott sei's gesungen und gepfiffen_ nicht zu euren Freunden gezählt werde.

Solange derartige Respektlosigkeiten in einem Forum von der Masse, den Moderatoren und den Hauptverantwortlichen geduldet werden, wird es immer Probleme geben, denn so was vergiftet überall, wo es auftritt, das Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Es ist wirklich unglaublich, wie ausgerechnet die User mit den bösartigsten Beiträgen meinen, sich zu besonderen Gutmenschen zu stilisieren zu können.

olange derartige Respektlosigkeiten in einem Forum von der Masse, den Moderatoren und den Hauptverantwortlichen geduldet werden, wird es immer Probleme geben, denn so was vergiftet überall, wo es auftritt, das Klima.
Trotz aller Traurigkeit hier muss ich sagen: selten so gelacht. Jemand der im Glashaus sitzt sollte nun echt nicht mit Felsbrocken schmeißen.
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Solange derartige Respektlosigkeiten in einem Forum von der Masse, den Moderatoren und den Hauptverantwortlichen geduldet werden, wird es immer Probleme geben, denn so was vergiftet überall, wo es auftritt, das Klima.
Ja, meine Liebe, da hast du vollkommen recht. Nach deiner Sperre, wegen ungebührlichen Verhaltens gegen einen User, hast du dein Profil komplett eingeschränkt. Mich persönlich würde es sehr interessieren, was du für einen Beruf ausübst. Ich beobachte deine Posts schon sehr lange, weil ich einerseits deine rethorischen Fähigkeiten bewundere, mich andererseits frage, wie ein augenscheinlich so intelligenter Mensch so erschreckend wenig soziale Kompetenz zu haben scheint. Du bist für mich etwas ganz besonderes, eine solche Persönlichkeit habe ich in allen Foren, die ich kenne, noch nie erlebt. Leider nicht auf eine positive Art, sondern ich empfinde dich als das arroganteste, giftigste, gehässigste und manipulativste Wesen, dem ich je (Gottseidank nur im Internet) begegnet bin. Fürwahr furchteinflößend. Ein Troll, wie er im Buche steht. Ein Moderator der kein Gutmensch ist wie unsere(verflossenen hier) hätte dich schon vor Jahren aus diesem Forum entfernt.
Es tut mir leid, soetwas sagen zu müssen, aber ich kann sonst nachts nicht mehr schlafen, es drückt mir schon sehr lange aufs Gemüt.
 
Leute, warum ignoriert ihr solche Beiträge nicht einfach, um hier wieder Ruhe reikommen zu lassen. Einfach in der Luft verpuffen lassen, dann ergibt sich das von selber

Jaha. Es beginnt hier nämlich das übliche Gezänk wieder. Auf dass ich keine Lust mehr habe und das wirklich anfängt die Stimmung hier zu verpesten.

  • das Forum für zwei bis drei Monate ganz zu schließen,
  • den IT-Terror in Ruhe (!) zu beseitigen — er ist Auslöser der Revolte,
  • ein funktionales und durchdachtes (!) Contest-Modul in Auftrag zu geben und
  • anschließend eine Rundmail an die 391.216 Foren-Mitglieder (Stand 10:54h) — 15-20% sind doch garantiert längst verstorben :D:D:D — mit einer Einladung zur Wiederteilnahme rauszuschicken.

Das kann ja wohl kaum ernst gemeint sein. Wenn es Dich dermaßen anödet, dann gönne Dir doch die drei Monate Auszeit. Aber lasse andere bitte die Wahl hier auch die nächsten drei Monate weiter zu sein. Und was Dich an Stefans Posting wütend macht, erschließt sich mir nicht. Kann ich vielleicht erahnen, aber das alles wurde ja schon im ContestfrustThread gesagt wurde und muss doch nicht wieder aufgeschäumt werden?
 

TappamWah

aka SZR2D

Jaha. Es beginnt hier nämlich das übliche Gezänk wieder. Auf dass ich keine Lust mehr habe und das wirklich anfängt die Stimmung hier zu verpesten.
Muss ich Recht geben. Dont feed the troll - hieß es ja nun öfters. Ist auch das Beste, einfach ignorieren.

Um auf das Thema zurückzuführen, könnten wir ja User vorschlagen, die sich evtl. als Moderatoren aufstellen lassen könnten? So könnten wir die Sache etwas beschleunigen:p Jaja, ähnlich wie bei der Klassensprecherwahl:D:D:D
Ich schlage jetzt mal ein Paar für den Paintercostest vor. Die anderen Bereiche habe ich nie angesteuert und will da auch nicht rumpfuschen:p
@splatter
@tr4ze
@ancho_pancho
Alle drei kennen sich mit der Materie aus, sind absolut kompetent, können garantiert hart durchgreifen und sind konsequent. Ich und bestimmt viele andere würden sich freuen, wenn Einer zusagt *rolleyes*
 
L

Lindhane

Guest

Muss ich Recht geben. Dont feed the troll - hieß es ja nun öfters. Ist auch das Beste, einfach ignorieren.

Das ist bei manchen "Trollen", die wegen jeder Nichtigkeit Gift und Galle versprühen aber nicht einfach. Darunter leidet das Forenklima ganz gehörig. In diesem Sinne danke für die Intervention (=Löschung) @pepexx
 
Das ist bei manchen "Trollen", die wegen jeder Nichtigkeit Gift und Galle versprühen aber nicht einfach. Darunter leidet das Forenklima ganz gehörig. In diesem Sinne danke für die Intervention (=Löschung) @pepexx
Lasst bitte solche Aussprüche. Das hilft uns jetzt nicht mehr weiter. Das holt nur neuen Hass und Zank hervor.
Hier ist niemand ein Troll oder sonstwas.
 

TappamWah

aka SZR2D

Das ist bei manchen "Trollen", die wegen jeder Nichtigkeit Gift und Galle versprühen aber nicht einfach. Darunter leidet das Forenklima ganz gehörig. In diesem Sinne danke für die Intervention (=Löschung) @pepexx
Durch Ignore bekommen die kein Futter und können so kein neues Gift produzieren))) Absolutes Universalmittel gegen alle Trolle;)
Im Anderem Fall sind sie leider ansteckend und man mutiert schnell selbst zu einem Troll^^

Noch eine Anmerkung zur Kündigung der Moderatoren von mir. Zu sagen, dass ich es schade finde, wäre egoistisch von mir - denn es ist schade für uns, weil wir so tolle Modis verloren haben. Ich freue mich für EUCH, weil ich mir vorstellen kann, was für eine Last von euren Schultern gefallen ist. Nun könnt ihr euch ganz der Kreativität widmen ohne Einflüsse von außen.
 

reitzi

User

Muss ich Recht geben. Dont feed the troll - hieß es ja nun öfters. Ist auch das Beste, einfach ignorieren.

Um auf das Thema zurückzuführen, könnten wir ja User vorschlagen, die sich evtl. als Moderatoren aufstellen lassen könnten? So könnten wir die Sache etwas beschleunigen:p Jaja, ähnlich wie bei der Klassensprecherwah*

Für die Foto-Contests schlage ich die folgenden Kanditaten vor.,,,

@sabok
@Alice2005
@Giga_01
@Ekhard
@haschelsax


Die Reihenfolge hat keine Bedeutung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben