Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie soll ich weiter machen?“

Suun

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab vor ungefähr drei Wochen angefangen mich mit html und dann mit css zu beschäftigen. Die Grundkenntnisse in html und css besitze ich dank der Linksammlung schon.

Nun meine Fragen:
Wie soll ich weiter machen?
Lohnt es sich das Adobe Web Premium Suite o.ä zu kaufen oder reichen mir CorelDraw Graphics Suite12 und der Texteditor Aptana Studio?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Wie soll ich weiter machen?

Ich denke mal du möchtest jetzt einmal beginnen ne eigene Website aufzubauen...
Ich würde dir empfehlen das mal mit den Kenntnissen zu versuchen, die du jetzt hast und dann mal vllt.ein CMS wie joomla auszuprobieren und nach deinen Bedürfnissen anzupassen (incl. Template)
 

atbash

Mod | Web

AW: Wie soll ich weiter machen?

Nun, wenn du nach drei Wochen so fit bist dass du sowohl HTML als auch CSS drauf hast denke ich dass dir ein einfacher Editor und GIMP vollkommen reichen...

Wer soll dir denn die Frage beantworten, wie komfortabel du es haben möchtest, wieviel proprietären Text du haben willst und wieviel du auszugeben bereit bist?
 

Suun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

Gimp brauch ich nicht habe ja CorelDraw (ist wohl falsch rübergekommen), genauso wie einen Texteditor.

Waren doch 2 Wochen mehr hab die Ferien ganz vergessen :D

Meine Kenntnisse in hmtl und css beschränken sich zur Zeit nur auf die Grundkenntnisse, soll heissen das ich eine einfache, ansehnliche Homepage erstellen kann.

Vielleicht fehlt es mir einfach nur an der richtigen Idee zu meiner Homepage.

Habe mir mal Joomla angeschaut werde aber net schlau draus, was kann ich damit jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

spell30

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

Wenn Du schonmal die Grundkenntnisse hast, dann kannst Du das noch ein bisschen ausfeilen, indem Du nur kleine Projekte machst. Wenn Du dann noch fitter bist als vorher, kannst Du dir entweder hier oder im INet neue Idee suchen, wie Du deine Seite verschönern könntest. Wenn dir das zu wenig ist, kannst Du ja anfangen auch PHP in dein HTML reinzubasteln.


Was willst Du eigentlich für eine Webseite machen? ;-)
 
C

Crawdaddy

Guest

AW: Wie soll ich weiter machen?

Ich würd dir empfehlen dir richtig zeit für ne weibseite zu nehmen damit auch was ordentliches rauskommt und dann evtl php zu lernen und die website damit aufzurüsten ;)
 

SLAMMED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

guter einstieg!

wie Crawdaddy schon gesagt hat, lern php (am besten mit mysql), dann kannst du schon recht interessante HPs basteln

wenn du dann noch java lernst werden die... ja, nicht professionell, aber zumindest in die richtung

btw, ich würde für den webspace hernehmen, kostet nix und hat noch alles was das herz begehrt

greetz slam
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie soll ich weiter machen?

wenn du dann noch java lernst werden die... ja, nicht professionell, aber zumindest in die richtung

Hmm meinst du Java oder JavaScript?
Wenn man Java (bzw. eher JSP oder JSF) kann, kann man damit sehr professionelle Sachen entwickeln. Das Problem dabei ist, dass JSP und JSF nicht so einfach sind wie PHP. Schon das Einrichten einer vernünftigen Entwicklungs/Testumgebung kann einem den letzten Nerv rauben (ich spreche da aus Erfahrung). Allerdings kostet Webspace mit Java auch einiges :(

Lern lieber erstmal PHP, damit kannst du im prinzip fast alles machen was du am anfang brauchst.

Gutes Tutorial dafür:

Als ausrüstung brauchst du eigentlich nur XAMPP und einen Editor. Da empfehle ich: Scintilla and SciTE
Geld ausgeben musst du nicht um eine Homepage zu erstellen(mit erstellen meine ich erstellen und nicht das ding auch online bringen ;) ).

gruß Muecke
 
AW: Wie soll ich weiter machen?

Normalerweise sagt man ja "Form follows Function", will heißen, erst das Grundgerüst funktional aufbauen, dann das Design drumherum. Heutzutage sieht das natürlich schon wieder anders aus: Mit Photoshop schön was designed, gesliced und dann das ganze mit Content versehen (HTML) bzw. in's Template eingebaut (PHP) geht natürlich auch.

Von Web-Editoren halte ich gar nichts, von Entwickler-Tools dafür um so mehr. Auf Opensource Basis und damit kostenlos ist z.B. Eclipse (www.eclipse.org). Es gibt Plugins für jede Sprache und man verliert nicht so schnell die Übersicht.

Zum Thema dynamisch oder statisch: kleine Webauftritte, bei denen sich der Content gar nicht oder nicht so häufig ändert kann man natürlich mit HTML entwickeln. Webseiten mit viel Inhalt, der sich zudem auch ab und zu mal ändert, können m.E. auf PHP/MySQL gar nicht mehr verzichten. Voraussetzung ist natürlich, daß man a.) die Sprache(n) beherrscht und b.) sich bewußt ist, dass man sich ggf. sein CMS selber schreiben muß. Eine Alternative sind natürlich fertige CMS Lösungen wie typo3, joomla o.ä. Aber auch dort muß man sich erstmal reinarbeiten, da oft sehr komplex.
Ich hoffe, du hast nun einen kleinen Überblick gewonnen ... ;-)
 

Suun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

Ja jetzt weiß ich wies weiter gehen soll^^
Nur was genau ist ein CMS, hba mir mal Joomla gedownloaded auch XJ aber was soll ich damit?
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie soll ich weiter machen?

Zum CMS:
Content-Management-System â?? Wikipedia

Mit Joomla kannst du einfach eine Homepage erstellen und diese direkt aus dem Netz pflegen.
Dadurch entfällt das ewige hochladen von HTMl dateien usw... zum aktuallisieren der Homepage.
Durch das Einbinden von Modulen kann man dann die Homepage um viele Funktionen erweitern usw...
Aber les dir das durch und guck dir mal nen paar Demos davon an ;)
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

Nur was genau ist ein CMS

Content-Management-System|Wikipedia

hba mir mal Joomla gedownloaded auch XJ aber was soll ich damit?

Ich würde mir Joomal erstmal lokal installieren (Hier bei den Tutorials gibt es Anleitungen dazu) und dann würde ich erstmal ein bisschen die Möglichkeiten ausprobieren, vielleicht verschiedene Komponenten ausprobieren, Beiträge erstellen, löschen, nur bestimmten Benutzern anzeigen und vielleicht auch zu guterletzt ein eigenes Template schreiben. Aber bis dahin ist es ein langer Weg...
Such einfach mal bei Google wenn du noch irgendwelche Tutorial brauchst, da gibt es einiges...
Aber das ist auch nur ein CMS von vielen ... man muss sich halt überlegen, was man überhaupt machen will und dementsprechend dann anfangen sich irgendwo einzuarbeiten...
LG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

Suun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

Habe mir jetzt das Tutorial zur lokalen Installation von Joomla angesehen, war auch ganz hilfreich, nur was muss ich bei "Datenbank" eingeben?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Wie soll ich weiter machen?

Da musste die Adresse von deiner MySQL Datenbank angeben. Dazu musst du auf deinem MySQL Server (lokal) jedoch erstmal eine Datenbank erstellen...

Alternativ kannste auch die Website aufm Webspace hochladen. Solang du den Link noch niergendwo gepostet hast wird so gut wie keiner deine Testversuche beobachten. Da siehst du dann sofort wie es später aussieht und ob das alles so mit den Datenbanken auf dem Webspace klappt.
 

Suun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie soll ich weiter machen?

So, die Datenbank habe ich jetzt bei MySQLDumper erstellt, den Namen hab ich dann im entsprechenden Feld eingegeben. Nur funktioniert das immer noch nicht -.-
Kann man da denn so viel falsch machen......
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Wie soll ich weiter machen?

Ich habs bis jetzt immer sofort aufn Webspace gepackt und habs auch überlebt.

Also wenn du große schwierigkeiten hast das bei dir aufm Rechner zu installieren lad das einfach irgendwo hoch (Webspace)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben