Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?“

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo und guten Abend liebe Community,

nun arbeite ich schon eine längere Zeit mit Photoshop CS4 und habe mich neulich gefragt, ob man beim Speichern in .jpg noch irgendwelche Einstellungen betreiben sollte, sprich Farbraum ändern o.Ä. Einstellungen, damit eben die Qualität steigt ? Oder speichert man einfach gewöhnlich wie gehabt in .jpg ab ?

mfg
Dennis
 

Photoshop

G

glider_pilot

Guest

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Ich denke, da kommt es auf den Verwendungszweck an. Da JPG komprimiert ist, kannst du da sowieso nicht mehr viel Qualität rausholen, außer beim Speichern die Qualität auf 12 zu stellen.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Achso alles klar, ja mein Verwendungszweck wäre folgender: Ich schieße Bilder in Raw, bearbeite in Ps und speichere in .jpg und uppe auf flickr & Co.
Oder wäre es klüger in einem anderen Format als .jpg zu speichern ?
 

pwfoto

Moin!

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Wenn du verlustfrei speichern möchtest, solltest du im Photoshopformat oder Tif speichern. Fürs "uppen" kannst du ja Kopien anlegen. Die können dann, für kürzere Downloadzeiten der Betrachter, auch eine gewisse Kompression vertragen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Ich würde nach Möglichkeit im kleinsten Farbraum speichern, in den das Bild hineinpasst, denn je kleiner der Farbraum, desto kleiner sind die Sprünge von Farbe zu Farbe. Selbst falls irgendwelche CMYK-Farbräume an manchen Stellen kleiner sind, dürfte das sRGB sein. Da trifft es sich ziemlich gut, daß sRGB eh (noch) der übliche Farbraum im Web ist.

Falls Du von Anfang an in sRGB arbeitest ist das einfach. Falls Du aber mit AdobeRGB oder anderen Farbräumen arbeitest, dann solltest Du das in 16Bit machen. Eine nachträgliche Umwandlung von 8Bit AdobeRGB in 8Bit sRGB sorgt sonst für Rundungsfehler und Verlust an Farbabstufungen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Du solltest evtl. deine Originalbilder sobald sie bearbeitet sind, als psd speichern - so behältst du dir alle Optionen für spätere Änderungen vor. Fürs Web würde ich sehen, was die verwendete Seite am besten verarbeiten und darstellen kann - jpg ist da sicher ned das verkehrteste - probier da auch mal die verschiedenen Qualitätsoptionen beim speichern durch, damit du ein Gefühl bekommst, was zwischen Stufe 1 und 12 wirklich an Unterschied liegt beim speichern. Evtl. wäre auch png noch was für dich....einfach mal anschauen.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Ich lege .raw und bei guten / aufwändigen Bildern .psd ab. Wobei ich dank Adobe mit meinem CS4 ab jetzt .dng satt .raw nehmen muss...
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Denk dran, jedes mal, wenn du dein "orginal" in jpg speicherst, wird was runtergerechnet. Für ein einziges Mal kannst du problemlos mit durchkommen, aber wenn du noch mehrere Änderungen nachtragen möchtest, wird das abgespeicherte Orginal immer schlechter.
Ich hab folgenden Workflow: "Knipsen" in RAW, erste überarbeitung in Lightroom (alternative CamaraRAW), welches die Orginaldateien nicht ändert. Hier hab ich bereits 95% aller Bilder fertig. Exportieren fürs Web oder die einfache Druckstation reicht JPG als Ausgabe, 240dpi. Für weiterführende Arbeiten nach Photoshop wird dann eine Kopie im PSD- Format oder TIF abgespeichert, je nachdem ob ich die Ebenen erhaltenswürdig finde. Das Praktische daran: wenn ich in Lightroom eine Kopie nach Photoshop (oder anderen Programmen) verlange, wird eine Kopie erstellt und diese dann mit dem Orginalbild zusammen verwaltet/ abgelegt. So muss ich die Kopien nicht quer über meine Festplatten suchen und kann ggf später unnötige Kopien löschen.
 
W

wilhelm1992

Guest

AW: Wie speicher ich meine Bilder in bester Qualität ?

Ich lege mir immer für das jeweilige Shooting 3 Ordner an.
1. Raw
2. Retouched
3. JPEG

in Retouched kommen nochmals zwei (drei) Ordner. 1. PSD-Files und 2. JPEG (3. TIFF*)
So kann ich immer alles perfekt navigieren!

*TIFF nur wenn ich es an die Druckerei schicke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben