Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie speicher ich transparente Grafiken?“

D

Dekadent

Guest

Kann mir jemand erklären wie ich transparente Grafiken in Photoshop abspeicher? Ich habe immer auf Webseiten so nen blauen Hintergrund!!
 

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie speicher ich transparente Grafiken?

Als gif oder png mit Str Alt Umschalt a.
Nicht als jpg.
MFG
Chriss
 

iko

Maskenbildner

AW: Wie speicher ich transparente Grafiken?

bei gif "transparenz" anklicken, sonst klappt das nicht.
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Wie speicher ich transparente Grafiken?

Kommt auf die Qualität an, die du erreichen willst. PNG kann im Vergleich zu GIF mehr Farben darstellen und umfasst 256 Transparenzstufen (den Unterschied zum GIF sieht man sehr gut bei Farbverläufen).
Ansonsten gibts hier noch einen kleinen Artikel zum Thema JPG, GIF oder PNG:
Dr. Web Magazin

Grüße,
b3ast
 

valva

Aktives Mitglied

AW: Wie speicher ich transparente Grafiken?

Hallo,

habe aber das Problem, dass IE 6 die png nicht erkennt und auch nen blauen Hintergrund bringt, anstatt das Ganze transparent. In Opera und FF geht es problemlos. Wenn ich es als gif speichere, habe ich total pixelige Ränder.

LG valva
 

romox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie speicher ich transparente Grafiken?

Hallo,

habe aber das Problem, dass IE 6 die png nicht erkennt und auch nen blauen Hintergrund bringt, anstatt das Ganze transparent. In Opera und FF geht es problemlos. Wenn ich es als gif speichere, habe ich total pixelige Ränder.

LG valva

IE6 ist ja auch schon "ein wenig" veraltet, würd ich mal sagen. deshalb auf png umteigen, wenn der verlauf sauber sein soll
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Wie speicher ich transparente Grafiken?

Um es noch einmal etwas ausführlicher zu erklären: Das GIF-Format unterstützt nur 256 Farben, von denen eine (EINE!) als Transparenzfarbe gewählt werden kann. Klar, dass dabei kein vernünftiges Antialiasing möglich ist und die Ränder "verpixelt" bzw. stufig erscheinen. Beim PNG-Format kann man zwischen der gleichen Farbtransparenz oder der Alphatransparenz (Der alpha-Wert bezeichnet Stufen der Transparenz zwischen 0 und 100%) wählen, soll heissen, mit PNG sind auch Transparenzverläufe möglich. Das Problem mit IE6(-) wurde schon angesprochen: Diese Alphatransparenz wird nicht unterstützt. Es gibt zwar einige Workarounds (einfach mal nach "Alphatransparenz", "PNG", "IE6" suchen), aber die scheitern schon daran, dass sie bei Hintergrundgrafiken nicht mehr funktionieren. Was bleibt? Naja, das übliche: Browserweiche und ein zweites Layout für den alten Sechser oder: Ignorieren und den Benutzer darauf aufmerksam machen, dass er einen Steinzeitbrowser verwendet... ;-)

Einige (ältere) Grafikprogramme haben noch Probleme was das Speichern von alphatransparenten PNGs anbelangt, aber z.B. Photoshop, GIMP oder Fireworks arbeiten da ganz hervorragend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben