Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Standard-Content (EigenenContent) auf andere Festplatte/SSD auslagern?!“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, da wo C4D R21 installiert ist (Laufwerk C), da habe ich leider nur noch 15GB Platz. Der Standard Content von C4D R21 umfasst stolze 11GB in etwa, ich möchte diese 11 GB auslagern, habe schon auf meiner internen 'Datenfestplatte' (Laufwerk F) zwei Ordner angelegt und per 'BEARBEITEN' -> 'Dateien' -> Pfade definiert. Aber diesen Content sehe ich dann im Contentbrowser nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst Cinema relativ einfach sagen, dass der gesamte Content jetzt woanders zu finden ist. Dazu musst Du allerdings erstmal wissen, wo er jetzt ist: öffne C4D einmal, dann da drin die Programmvoreinstellungen und klick gaanz links unten auf "Voreinstellungsverzeichnis öffnen...", um genau dieses zu tun. Cinema solltest Du jetzt schließen.
IdR. liegt das Verzeichnis mit Hulle viel Kram eben leider auf C und dort unter:
Code:
C:\Users\<DeinPCUserName>\AppData\Roaming\MAXON\CINEMA4D_R21_<LangeNummer>\
Da ich weder Deinen "PCUserNamen" kenne, noch Deine "LangeNummer", die pro PC anders ausfällt, gehts am schnellsten über diesen Weg.
Nachdem Du den Ordner geöffnet hast, nimmst Du Dir den ganzen Krams da drin und verschiebst den in einen der Ordner, die Du unter F:\ angelegt hast. Einer reicht, ich benenne die bei mir z.B. mit R21User, damit klar ist, das ist das User-Verzeichnis zur R21. Da kommen nämlich nicht nur die fetten Libraries und später auch die eigenen rein, sondern auch alle Plugins und Scripts und evtl. noch anderer Kram, der die Platte C:\ sonst mächtig zu macht.

Wenn alles verschoben ist, machst Du einen RMB (Rechtsmausklick ist mir meist zu lang zu tippen ^^) auf Dein C4D-Icon und dann auf Eigenschaften. Im Tab "Verknüpfung" findest Du unter Ziel z.B. die Zeile
Code:
"C:\Programme\Maxon\CINEMA 4D R21\Cinema 4D.exe"
Damit Cinema beim nächsten Klick auf dieses Icon weiß, wo die ganzen Voreinstellungen und damit auch die Libs und alles, was Du je selbst für C4D basteltst und irgendwo ablegen willst, zu finden ist, tippst Du hinter das letzte Anführungszeichen (die bleiben bitte stehen!) die Zeile
Code:
 g_prefspath=F:\R21User
Wobei das *mein* Ordnername wäre, Du schreibst anstatt des R21User halt den Ordner, in den Du gerade alles verschoben hast.

Mach das ruhig genau so und nicht irgendwie mit 2 Ordnern, da findet C4D dann garantiert die 2. Hälfte nicht mehr. Die Struktur muss auch erhalten bleiben. Plugins kommen übrigens in den Ordner "Plugins", den Du entweder vorhin mit verschoben hast - der ist, so vorhanden, direkt auf oberster Ebene in Deinem angelegten Ordner - oder den Du selbst anlegst falls noch nicht geschehen und dort dann Plugins hinein legst.

Btw: Du musst auch das Programm selbst nicht zwingend unter C:\ installieren. Ich packe das auch immer auf eine separate Programme-HD unter D:\ z.B., so wie Du die Daten unter F:\ liegen hast. Nur Windows liegt bei mir unter C:\
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Pardon, ich vergaß ein Leerzeichen zwischen Cinema 4D.exe und g_prefspath zu erwähnen. Außerdem sind mit „alles, was Du je selbst für C4D basteltst und irgendwo ablegen willst“ natürlich nur Libraries, Scripte oder eigene Shortcuts und Farbschemata usw. gemeint, nicht Szenen oder Objekte, solange die nicht auch wieder in Libs landen sollen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, ist hier aber nicht nötig und teilweise auch nicht möglich, da es sich um mehrere, voneinander getrennte Parts handelt: Folder Move müsste dann dazu in der Lage sein, die von mir oben beschriebene Zeile als fehlend zu erkennen und automatisch zu ergänzen. Dazu müsste es wiederum die für Cinema ab R16 typische Schreibweise mit "g_prefspath" kennen, und davor das statt dessen genutzt "-homedir". Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein kleines, kostenloses Programm wie Folder Move solche Programm-spezifischen Inhalte, die es auch bei anderen Programmen gibt, kennt.

Der Programmordner von Cinema ließ sich bis zur R20 übrigens auch ohne Programme wie Folder Move einfach von A nach B verschieben. Seit der neuen Programmstruktur habe ich das noch nicht wieder machen müssen, aber es kann gut sein, dass das immer noch geht. Voraussetzung ist nach wie vor, dass C4D den Zugriff auf besagtem Userordner beibehält, egal wo der liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Puh, vielen Dank für die Hilfe, schade, dass es in diesem Profiprogramm nicht ganz so einfach machbar ist wie beim FirefoxBrowser, mein Firefoxprofil-Ordner ist schon seit Jahren ausgelagert. Aber vom Prinzip her es ist trotzdem so ziemlich ähnlich - auch da Icon anklicken und dann diesen Pfad definieren ...

Das was im Firefoxbrowser besser ist, dass man im Firefox direkt ein Profil / Profilordner frei definieren kann ...

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Sry, hab jetzt das jetzt mal verglichen, auch wenns Birnen vs. Kartoffeln sind.

Gut, jetzt kann ich 11GB freimachen :D

Vielen Dank!

ps. das selbe hätte ich auch gerne für 3DCoat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
das selbe hätte ich auch gerne für 3DCoat :D
Das Prinzip, die eigentliche Software woanders, z.B. auf D:\ zu installieren, hilft auch hier schon einen großen Schritt weiter. Genaugenommen einen 2-4GB großen, je nach Installation und Festlegung von Komprimierungseigenschaften der Festplatte.

Als nächstes empfehle ich dann noch, alle Windows- und besonders die Bibliotheks-Ordner, also Bilder, Desktop, Dokumente, Download, Videos usw. umzulenken. Wie das geht, hängt von Deiner genutzten Windows Version ab und ist schon zigfach im Netz beschrieben, muss ich also hier nicht wiederholen. Tipp: mit einem RMB auf den Original-Ordner bist Du schon fast am Ziel.

3D Coat legt seine Prefs, Pinsel & Co. ebenfalls unter Dokumente ab, und wenn Windows der Pfad neu angegeben wurde, legt die nächste Installation diese brav auf die neue Platte, während Win bei korrektem Vorgang die bisherigen Dateien schon verschoben hat. Das sind mit allen Downloads allein von der 3D Coat Seite schon etliche GB, die man damit woanders lagert.

Auch das Windows-Temp Verzeichnis kann im Übrigen umgelenkt werden. Dazu muss man allerdings die alte Systemsteuerung aufrufen und wird dort unter System/Erweiterte Systemeinstellungen bei den Umgebungsvariablen fündig.

Wer sich jedoch unwohl fühlt bei der Änderung solcher - teils fundamentaler! - Einstellungen wie in diesem Beitrag beschrieben, sollte lieber einen Windows-Spezialisten in seinem unmittelbaren Umfeld darum bitten. Nicht dass hier noch auf Regressansprüche gepocht wird, weil jemand ein paar Variablen oder Pfadnamen vertauscht :D

Das was im Firefoxbrowser besser ist, dass man im Firefox direkt ein Profil / Profilordner frei definieren kann ...
Na das passt ja gar nicht hier her. Dir steht es doch frei, Maxon anzuschreiben und Vorschläge zu machen. Ich komme gut mit Cinema und auch 3D Coat klar, vielleicht sind das dann die falschen Programme für Dich? Du regst Dich ja öfter mal darüber auf, dass dies oder jenes *nicht* so oder so geht..
Übrigens kann man im Firefox nicht so ohne Weiteres auf den Profilordner zugreifen wie in Cinema, wenn man nicht weiß, wo der liegt. Dann ist erstmal langwieriges Suchen angesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, ist alles trotzdem alles nicht so einfach ... siehe auch hier https://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
da wird einem schwindelig, was es alles für Methoden, aber auch Gefahren gibt.
Am besten macht man oben genannte Methoden nach einer
Windows-Frischinstallation. Aber dazu habe ich keine Lust bzw. und keine
Notwendigkeit. Bin auch froh, dass Windows 10 etwas schlanker als Windows 7 ist.

aber mit deiner Hilfe konnte ich wenigstens Cinema4D auf der SystemSSD-platte
schlanker machen.

OK, rutscht jetzt ins OT ab. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, ist alles trotzdem alles nicht so einfach
Es ist ganz einfach. Ich mache das jedenfalls seit vielen Jahren bei jedem Rechner, neu wie alt, egal wie lange in Gebrauch. Mindestens seit Win7 geht das einwandfrei mit dem Umlenken der Bibliotheks-Ordner. Du musst lediglich einen RMB-Klick auf den jeweiligen Ordner im Explorer z.B. unter "Dieser PC\Dokumente" machen und dann im Tab "Pfad" ein neues Ziel, z.B.
Code:
F:\WinBib\Dokumente
angeben und auf "Verschieben" klicken. Wem das zu gefährlich ist, der verschiebt seine zig GB Dokumente halt vorher nochmal an einen 3. Platz und von da aus dann an den neu erstellten Pfad, bzw. fügt einen weiteren Pfad unter "Desktop\Bibliotheken\Dokumente\" hinzu. Wenn man das richtig macht, kann man sogar die bisherigen Daten an alter Stelle erhalten. Und ja, es ist sinnvoll, das immer als Erstes zu machen wenn man einen neuen Rechner vor sich hat, da sonst manche Programme evtl. ihre Prefs nicht mehr finden (was eine Vermutung ist, passiert ist mir das noch nicht).

Btw: Dein Link spricht vom Umlenken des gesamten Profil-Ordners. Für Dich bzw. 3D Coat ist aber (erstmal) nur der Dokumente-Ordner der Bibi interessant.

Und noch ein letztes Edit: ja, man kann auch mit dem in Deinem Link beschriebenen Windows-Befehl "mklink" arbeiten. Dann sollte man sich aber richtig gut mit Win auskennen. Ich habe das auch schon genutzt, eigentlich ist das auch ganz toll. Aber wenn was damit schief geht, ist das schon wesentlich schwieriger hinzubiegen als lediglich geänderte Pfadnamen unter den Bibliotheken oder die Ergänzung der g_prefspath Variablen.

Ich werde halt keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn sich z.B. jemand dabei etwas ungeschickt anstellt und seine Dokumente dann futschiama sind. Aber es gibt sicher noch ein paar nachfolgende Leser, die auch nach 3D Coat etc. suchen und feststellen, dass das alles gar nicht so schwierig ist, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. In diesem Sinne, schönen Sonntach noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben