Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie starte ich am besten mit Photoshop?“

Photoshop

Aeryn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie starte ich am besten mit Photoshop?

Wie wäre es mit einem VHS-Kurs (auch möglich als Bildungsurlaub in einigen Bundesländern)?

Habe ich mir auch vor ein paar Monaten gegönnt, ist nicht schlecht so ein Kurs.
Ansonsten - einfach mal ein Bild in PS öffnen und damit rumprobieren.
Verschiedene Filter ausprobieren und Werkzeuge.
So lerne ich am besten.
Und ab und an jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Ich habe da netterweise meine Arbeitskollegin, die mir die ersten Schritte mit PS gezeigt hat - vor allem das mit den Ebenen.
Das fand ich doch erst mal sehr verwirrend.
Und hier die Tuts, die finde ich echt klasse.
Schön beschrieben, das man auch als Anfänger damit klarkommt.:)
 
M

Merlin22

Guest

AW: Wie starte ich am besten mit Photoshop?

Hallo Zerato, du "mußt" natürlich Video2brain nicht extra kaufen.
Aber auf den DVD's von V2B oder von Galileo Design wird der Workflow von Photoshop schon sehr gut von Medienprofis erklärt. Ich selbst habe mit V2B "Photoshop für Photografen" begonnen und wenn man, was recht wichtig ist(!), nach jeder Lektion das Gelernte in der Praxis anhand von eigenen Bildern ausprobiert, erhält man in kurzer Zeit einen doch sehr soliden Überblick über die grundlegenden Möglichkeiten von PS.
Ich persönlich habe dadurch sehr viel gelernt, aber ich hatte auch nicht Möglichkeit des "Onkels", wie du sie hast.
Solltest du dir DVDs kaufen, achte darauf, dass der Workshop die Version von Photoshop CS3 vermittelt. Alles Gute beim Weiterlernen!
 
Z

Zerato

Guest

AW: Wie starte ich am besten mit Photoshop?

Also ich hab jetzt die ganze Zeit mit Photoshop rumexperimentiert und einige grundlegende Tutorials gemacht. Nunja alles schön praktisch bin auch weit gekommen und hab mich auch ein bisschen vertraut gemacht. Ok einige Begriffe oder Funktionen weiß ich zwar immer noch nicht, z.B warum ich bei jedem Schritt Ebenen erstellen/duplizieren soll, aber ich geh jeden Schritt sorgfältig durch ;)
 
M

Merlin22

Guest

AW: Wie starte ich am besten mit Photoshop?

Hallo Zerato, das duplizieren von Ebenen dient vorwiegend dazu die Originalebene(das Originalbild) durch die Bearbeitung nicht zu zerstören. Denn wenn du einmal einen Fehler gemacht hast, z. B. blöder Weise einen schwarzen Strich im Bild statt einer Transparenz erzeugt, dann hast Du immmer noch das Originalbild, von dem du von Neuen beginnen kannst.
Außerdem kannst du durch "Ausblenden" der Ebenenkopie, auf der du gearbeitet hast, jederzeit sehen, was Deine Bearbeitung bewirkt hat... wo die Veränderungen liegen usw. Es gibt hier noch sehr viele Gründe für die Verwendung von Ebenen, aber ich hoffe, diese Gründe erschließen sich dir aus der Arbeit heraus. Mir ist es jedenfalls so gegangen. Gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Nyxx

Lernender

AW: Wie starte ich am besten mit Photoshop?

Danke,
ja die Tuts hier sind sehr hilfreich. Hab auch schon bisschen reingeschaut, Grundlagen usw. Nur sind da halt Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. Die bearbeiteten Bilder finde ich so schön, aber richtig schwer umzusetzen. Joa meinen Onkel fragen wäre nicht schlecht, dazu bräuchte genügend Zeit und Laune :p

Prügele ihn halt zum Crash-Kurs, er hat dir das schließlich eingebrockt, weise ihn auf ein nicht funktionierendes Programm hin!:D

Also ich hab jetzt Ferien, wie lange bräuchte ich um mit Photoshop gut umgehen zu können :D

Kannst du ein Sabbatjahr nehmen?:D
 

dgu

Lernender

AW: Wie starte ich am besten mit Photoshop?

Ich würde mir an deiner Stelle ein Bild suchen, was mir gefällt und was ich gerne nachmachen möchte.
Dann suche dir Tutorials, die die Schritte dazu erklären.
Z. B. habe ich Bewerbungsfotos mir vom Fotografen als Datei geben lassen und diese dann retuschiert, mal vorsichtig für eine Bewerbung und dann auch mal richtig (ein Katzenauge aus dem meinigen gestaltet).
Du mußt halt nur aufpassen, das du dir für den Anfang nicht zuviel vornimmst. Leider kann man an den hier eingestellen Tutorials nicht immer erkennen, welchen Schwierigkeitsgrad sie haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben