Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie stelle ich 300ppi ein?“

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Wie stelle ich das ein? Ich kriege es einfach nicht hin :uhm::'(

Ich habe folgendes gemacht:

Bild-Bildgröße-Dokumentengröße-Haken bei "neu berechnen" entfernt. So jetzt muss ich mich entscheiden zwischen "Pixel/cm" und "Pixel/Zoll". Aber egal was ich wähle und dann 300 eingebe es ändert sich ja die Dokumentengröße :uhm: Was mache ich falsch???
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Das soll und muß so sein, wenn Du keine Neuberechnung durchführst. Die Definition von Pixel pro Inch erklärt das ganze. Nur wenn Du eine Neuberechnung durchführst, kannst Du auch eine bestimmte Dokumentengröße bei z.b. 300ppi vorgeben.


VG
Frank
 

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Was willst Du denn genau machen?

Wenn Du wie beschrieben die Pixelzahl änderst, so ändert sich immer auch die Dokumentgröße, da Du ja nicht die Gesamtanzahl der Pixel veränderst, sondern nur deren Anzahl in Bezug darauf, wieviel "Pixel pro cm" bzw. "Pixel pro Zoll" vorhanden sind.
Wenn die Dokumentengröße fest bleiben soll und nur die Pixel von einem vorigen Wert auf genau 300 ppi verändert werden sollen, dann geht das über eine Neuberechnung der Pixel (also den Haken bei "neu brechnen" setzen).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Was willst Du denn überhaupt erreichen?
Zoll (~2,54cm), alles andere mußt Du entscheiden...


VG
Frank
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Erklär doch erst mal detailliert, was du machen willst.

- ein vorhandenes Bild in Größe 100x100 und jetziger Auflösung 280 auf 300 bei gleichbleibender Bildgröße hochrechnen (dann Haken bei "Bild neu berechnen" setzen)

oder

- ein vorhandenes Bild in Größe 100x100 und jetziger Auflösung 280 auf 300 bei sich ändernder Bildgröße (das Bild wird kleiner) abändern (dann Haken bei "Bild neu berechnen" herausnehmen)
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Ich will Fotografien, die ich gemacht habe für den Druck optimal herausgeben. Und mir wurde immer gesagt für den Druck müssen sie 300dpi haben
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Wenn Du ohne Neuberechnung 300 bei Pixel pro Zoll siehst bzw. einstellst und die Dokumentengröße dabei = oder > als die Wunschgröße ist, dann brauchst Du nix weiter zu machen. 300ppi sind nur ein Richtwert, für geringfügige Abweichungen würde ich ebenfalls keine Neuberechnung machen. Es muß also nicht exakt 300ppi in Bezug auf die Druckmaße sein!

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Also mal ein Beispiel:

ich habe ein Bild mit folgenden Daten:

Breite 15,1
Höhe 10,07
Auflösung 342,914 Pixel/cm

soll/muss ich jetzt noch was für den Druck ändern?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Wenn das die Maße des Bildes für den Druck sein sollen, dann nicht. Wenn das aber die Maße im Rechner sind und Du möchtest das Bild im Druck viel größer haben, dann reicht das vielleicht nicht mehr aus...

VG
Frank
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

also noch größer als die Maße die Du gerade aufgeschrieben hast?
Wie sind die Postermaße?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Das weiß ich nicht, da ich die Bilder abgegebe und Kunde damit macht was er will.

Warum machst Du Dir dann den Kopf wenn es noch nicht mal feststeht?
Soll sich der Kunde doch drum kümmern.
Liegen die Bilder zufällig auch in RAW vor?

Wichtig ist, dass Du sie in RGB abgibst und nicht in CMYK.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Naja weil der Kunde ja für die Bilder zahlt und ich ja gute Bilder abliefern will! Nachher vergrößert er das Bild und die sehen schrecklich dann aus und dann kriege ich einen auf den Deckel....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Naja weil der Kunde ja für die Bilder zahlt und ich ja gute Bilder abliefern will! Nachher vergrößert er das Bild und die sehen schrecklich dann aus und dann kriege ich einen auf den Deckel....

Naja so kann man es aber nicht sehen, denn je größer das Bild in den Maßen wird, dann muss er auch dafür bezahlen.
Wenn ich ein Bild vom Fotografen, oder von wem auch immer, kann ich nicht erwarten, dass ich es A0 vergrößern kann, nur weil ich das Bild gekauft habe.

Ausserdem: Warum bekommt er die Datei und nicht das Bild?
Gibst Du alle Nutzungsrechte ab, oder wie schaut es aus?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Da wäre schon mal die Frage, für welche Verwendung der Kunde zahlt? (Bild oder Poster)

Wenn das was du da als Bildgröße angegeben hast Zentimeterangaben sind, und selbiges Bild dann als Poster ausgegeben werden soll, dann wird das denke ich nicht unbedingt gut werden.

Die kannst Bilder in beschränktem Maße nach oben vergrößern, allerdings werden hier nur Bildpunkte errechnet, die es eigentlich gar nicht gibt. (es erfolgt quasi ein Angleichen der neu hinzukommenden Pixel an die rundherum vorhandenen Pixel). Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad, danach hilft selbst nachschärfen etc. nicht mehr.

Nebenbei bemerkt: für den Posterdruck (z.B. Größe Din A0) brauchst du nicht unbedingt 300 dpi, denn ein Poster wird mit einem anderen Betrachtungsabstand angeschaut, als das bei kleinen Bildern der Fall ist. Hier solltest du aber a Besten dich mal mit einer Druckerei unterhalten - die können dir dann auch sagen, was du in deinem Anwendungsfall am Besten für Daten liefern solltest.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Ich bin einfach nur total unsicher, ob ich alles richtig mache. Er bekommt die Datei da er es einmal als Poster/Bild seinem Laden aufhängen möchte und auch für seine Internetseite nuten möchte.

Also wie kann ich verhindern, dass der Kunde (der sich ja gar nicht mit Fotos auskennt) 100pro zufrieden ist. Egal ob als Poster oder für seine Homepage?


Vielen Dank schon mal an euch alle hier!!! Ihr seid mir gerade eine riesen Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben