Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...“

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen....

Habe seit langem nochmal meine Kamera ausgepackt. Eine hundsgewönliche Kodak Easy Share 753.
Damit wollte ich versuchen eine Bilderreihe zu fotografieren für ein HDR zu erstellen.
Wie stelle ich meine Kamera für die jeweiligen Belichtungen ein.
Was muss ich beachten?
Ich kann ISO einstellen
Hab einen Belichtungsausgleich -2 bis +2
Einen Weissabgleich unsw.

Wie gebrauch ich das alles.

Danke für Hilfe


gruss
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Gibt es noch ein paar weitere Seiten?
Meine IXUS 750 hat nämlich auch nicht viel mehr
Einstellungen.
 

jauro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

fuer ein einfaches HDR genuegt dir der Belichtungsausgleich.
Mindestens ein Foto bei +1 ; 0 und -1 sollte fuer den Anfang reichen, wenn du mehr willst kannst du Zwischenstufen waehlen
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Füt ein HDR ist auch wichtig das du die drei Fotos möglichst alle in der selben Ansicht machst, am besten du nimmst ein Stativ oder stellst die Kamera irgendwo drauf.
Mit der Belichtung, da kannst bestimmt in deiner Kamera eine Belichtungsserie machen.
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Mit der Belichtung, da kannst bestimmt in deiner Kamera eine Belichtungsserie machen.

Hallo,....
Meinst du Belichtungsserie in dem FAll, das der Apparat automatisch 4 Bilder hintereinander macht und jeweils automatisch die Belichtung ändert?
Das wäre toll wenn das irgendwie bei meinem Fotoappart funktionieren würde.
Da hätten sich die 150? gelohnt.

Hab's auch so geschafft mit einem Stativ und äusserster Vorsicht beim drücken des Auslösers ein brauchbare Belichtungsreihe zu schiessen.

Hab diese Reihe durch ein Hdr programm geschickt und dementsprechend
ein Resultat erhalten.

Sobald ichs fertig habe werde ichs hier posten.

Mal ne Frage: ( Allein die HDR Software tuts ja wohl nicht um ein HDr-Foto so aussehen zu lassen wie es von der Qualität her im Internet zu finden ist.
Bsp.:



http://zeusnews.it/extra/pics2/hdr_big.jpg

Naja, die Fotos sehen eben professionell aus.
Was muss ich beachten, wenn ich eine Belichtungsreihe mache und wie verarbeite ich das HDR Bild weiter um ein annäherndes Ergebniss zu bekommen.

Hab nach einem Tutorial gesucht, das Schritt für Schritt
eine Bearbeitung eines Hdr Bildes zeigt aber leider nur einzelne Tipps gefunden oder nur erklärung was Hdr ist.
Fûr einen Anfänger, anfangs aber nicht unbedingt brauchbar ist, weil oft sehr viele Schritte, die wichtig sind übersprungen werden oder nur undeutlich erklärt sind.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Delta4711
ich kann dir nur die Seite
Der Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop Fotokurs
empfehlen schau dir die mal an.
Da kannst du eine menge lernen
Danke für den Link.
Sehr praktisch diese Seite.

gruss
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Hallo,....
Meinst du Belichtungsserie in dem FAll, das der Apparat automatisch 4 Bilder hintereinander macht und jeweils automatisch die Belichtung ändert?
Das wäre toll wenn das irgendwie bei meinem Fotoappart funktionieren würde.
Da hätten sich die 150€ gelohnt.

Hab's auch so geschafft mit einem Stativ und äusserster Vorsicht beim drücken des Auslösers ein brauchbare Belichtungsreihe zu schiessen.

Ja diese Belichtungsserie meine ich. Aber normalerweise sind es bei einer Belichtungsserie nur 3 Bilder, z.B: +1ev dann 0ev und -1ev.

Wenn du die Kamera auf ein Stativ packst mit dem Sinn die Bilder nicht zu verwackeln, dann nutze doch den Selbstauslöser, so musst du die Cam nicht anfassen um auszulösen.

Zur Bearbeitung des HDR: Wichtig ist hier beim Tonemapping das du ein wenig mit den Einstellungen (Kontrast, smoothing etc.) experimentierst. Es ist nicht so schwer ein HDR zu erzeugen.

Welches Programm benutzt du um das HDR zu erzeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

skyflight1981

Hififreak

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Mal ne Frage zwischendurch. Hat die EOS 40D eine Belichtungsserie? Werde die mir als nächstes zulegen.
Ich nütze Photoshop CS3 für die HDR-Erstellung.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Hast du keine Bedienungsanleitung für deine Camera?! Da steht sowas für gewöhnlich drinnen

Die Bilder die du gezeigt hast sind keine echten HDR Bilder, da wurde nur am Tonemapping rumgespielt. Für echtes Hdr braucht man wie gesagt ein Stativ und ein Motiv mit hohen Kontrasten und hohem Dynamikumfang sonst ist es eher witzlos. Und bitte kommt mir nicht wieder mit HDR aus einem Raw Bild...

Grüße FloX
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Hast du keine Bedienungsanleitung für deine Camera?! Da steht sowas für gewöhnlich drinnen

Grüße FloX

Wie soll ich denn nachschauen wenn ich die Kamera noch nicht gekauft hab. 1500? müssen ja auch erst mal verdient werden... ;)

Mein gestrigen Versuche mit der Canon Ixus 750 und Photoshop CS3 waren noch nicht so überzeugend. Muss das mal mit anderen Motiven, besserem Wetter und einem vernünftigen Stativ probieren. Mein kleines Ministativ ist dazu viel zu wackelig.

Gruß Marc-Henry
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Ja diese Belichtungsserie meine ich. Aber normalerweise sind es bei einer Belichtungsserie nur 3 Bilder, z.B: +1ev dann 0ev und -1ev.

Wenn du die Kamera auf ein Stativ packst mit dem Sinn die Bilder nicht zu verwackeln, dann nutze doch den Selbstauslöser, so musst du die Cam nicht anfassen um auszulösen.

Zur Bearbeitung des HDR: Wichtig ist hier beim Tonemapping das du ein wenig mit den Einstellungen (Kontrast, smoothing etc.) experimentierst. Es ist nicht so schwer ein HDR zu erzeugen.

Welches Programm benutzt du um das HDR zu erzeugen ?

Dankr für die Antwort.

Als Programm habe ich schon mal die Testversion von Photomatix, FDR-Tools, Qtpfsgui, Traumflieger, Artizen, usw... benutzt.
Das ergebniss ist beeindruckend, wie unterschiedlich die Resultate ausfallen.
Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen?
Hab auch auf PS-CS3 versucht aber es ist sehr schwer für einen Einsteiger auf diese Weise ein gutes Resultat zu erzielen, wenn gar unmöglich, da fundamentale Kenntnisse von Nöten sind.

gruss
svenibus

 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Mal ne Frage zwischendurch. Hat die EOS 40D eine Belichtungsserie? Werde die mir als nächstes zulegen.
Ich nütze Photoshop CS3 für die HDR-Erstellung.

Ja, sie hat eine Belichtungsreihenautomatik. Meine Mann hat die Kam seit 8 Monaten und ist sehr begeistert von ihr.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Wie stelle ich eine gewönliche Digitalkameraein...

Ja, sie hat eine Belichtungsreihenautomatik. Meine Mann hat die Kam seit 8 Monaten und ist sehr begeistert von ihr.

Ich denke ich werde von ihr auch begeistert sein. Habe damals sehr gerne mit der EOS 1000F von meinem Vater fotografiert. Jetzt hab ich wieder Blut geleckt und brauche wieder eine vernünftige DSLR.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben