Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie stellt man ein farbiges Objekt nur mit den Umrisen frei“

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle hier im Forum,

ich möchte eine eigenes Wappen mit anschließender Erstellung eines echten Stempels erstellen.
Wie stelle ich NUR die Umrisse eines Objektes-- ohne farblichen Inhalt-- frei? Als bekanntes Beispiel soll das Pferd im NRW-Wappen dienen--das heißt , dass nur die Umrisse des Pferdes mit entsprechender Linienstärke ,ohne farblichen inhalt isoliert werden.
Ein noch prägnanteres Beispiel wie hier im link zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wappen_in_Bayern#mediaviewer/File:Wappen_Oberbayern.svg

Alles was schwarze linien und innere Striche in dem Wappentier sind sollen transparent isoliert werden

Für hilfreiche tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß bretonwolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Sag doch du willst ne Strichzeichnung von dem Wappen. "transparent isoliert werden" ist doch nur irreführend ausgedrückt.
Vergrößere das Wappen und male es mit Pfaden nach das wird am saubersten. Außerdem lieben Stempelhersteller Vektoren.
Bei entsprechend größeren Vorlagen könnte man auch über verkleinerte Auswahlen, um die schwarze Füllung zu maskieren, vorgehen.
 

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort,

tja, du wirst wohl recht haben. Kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Könntest du mir denn einen passenden tip hierzu geben ?
Wie ist die Vorgehensweise hierzu ? Gibt es vielleicht sogar ein hierzu passende tut ?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

War es beabsichtigt, dass du auf eine SVG-Datei (und damit auf eine Vektordatei) verwiesen hast?

Da würde man nämlich in der Regel völlig anders vorgehen.
 

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

nein, es war zufällig eine Abbildung die mir aus einem Wappen geeignet erschien--Ist aber
vom Prinzip das was ich möchte. Wenn ich mir einen solchen Stempel erstelle dann möchte ich die "Strich-Graphic" komplett freigestellt haben--ohne Farbinhalt innerhalb dieser Graphic ( diese Graphic stammt von einem Wappentier als Vorlage )
 

wiwi

wissbegierig

Hallo bretonwolf,
habe das Niedersachsen-Pferd per Zauberstab vom roten HG, schwarzen Wappenrand und weiß im Pferd freigestellt. Die verbleibenden Konturen des Pferdes bekommen nur noch eine schwarze Farbüberlagerung. Sollen die Konturlinien im Pferdekörper auch weg, so daß wirklich nur der Umriß bleibt, dann diese wegradieren.
 

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

sorry, das ist nicht das was ich möchte.
Das Pferd wird bei dieser Aktion mit dem gesamten Farbinhalt freigestellt---nicht aber nur die Umrisse. Also, das Pferd selbst soll transparent , ohne jegliche Farbinhalt sein.
________________________________

Sorry, hatte eine Denkfehler in meiner "Platte"----du hast recht--es funktioniert !

Hoffe das mein Familienwappen jetzt bearbeitet werden kann :ciao:

Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben