Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...“

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

gibt es eine möglichkeit, wie ich text mit bogen unten präzise verkrümmen kann, so daß der obere rand des textes nicht mit verzerrt wird (s. abb.), sondern waagerecht bleibt?



ich habe den text auch schon in eine form umgewandelt und mit der verkrümmen-funktion bearbeitet. es ist aber so gut wie unmöglich, damit eine entsprechende verkrümmung präzise herzustellen (sodaß die vertikalen linien nicht verbiegen), da man nicht wie bei den anderen transformationswerkzeugen mit shift "einrasten" kann.

ich wäre für eure hilfe dankbar.
 

Photoshop

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

mit der "text verkrümmen" funktion (ich nehme an, darauf beziehst du dich mit "vorgaben in ps"), erreicht man eben nur das, was ich in der abb. dargestellt habe.

der film hilft bei genannter problemstellung leider auch nicht weiter.
 

SpeedFlash

Member

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

hey Djinn_Jizzm

Das ganze kannst du folgendermasen machen:

Zuerst die Schrift rastern (Rechtsklick auf die Ebene -> Ebene rastern), danach Frei-Transformieren
(entweder über "Bearbeiten -> frei transformieren", oder per Tastenkombination "Ctrl+T").
Dann einen Rechtsklick auf die Schrift -> "Text verkrümmen".
Dann einfach die unteren 2 Punkte so ziehen wie du sie gerne haben möchtest...

Das ganze kann dann etwa so aussehen:



Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Greez
SpeedFlash
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Gut, dann vielleicht so!

Text
Ebene=>Rastern => Text
Bearbeiten=>Frei Transformieren=>Verkrümmen

Habe hier mal ganz schnell was gemacht


GreeZ
Psychomania
 

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

vielen dank für eure hilfe. allerdings ist die verkrümmung "von hand" nie ganz symmetrisch, es ist immer ein etwas ungleich, da man nicht die shift-taste benutzen-, oder an hilfslinien einschnappen kann - und ich bin leider perfektionist...

vll. kenn ja noch jemand den geheimen kniff...?
 

virra

lazy lizzard

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Naja, aber Hilfslinien anlegen und da drauf gucken kann man doch. Das dürfte nicht so schwer sein, ein Kreuzpunkt aus H-Linien zu treffen.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Statt den Text zu rastern würde ich ihn in eine Form umwandeln (Rechtsklick auf Textebene-in Form umwandeln). Dann hast Du den Text als Pfad mit perfekter Schärfe und hast natürlich auch die Verkrümmen-Funktion wie beim gerasterten Text. Ausserdem kann man die Pfade nachträglich natürlich noch verlustfrei verändern.
 

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

ich arbeite bereits auf pfad-ebene (s. mein post).

und mit text entlang eines pfades erreicht man leider keine verzerrung des textes.

dennoch vielen dank für die meldungen!
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Wie virra schon gesagt hat: Hilfslinien anlegen. Am besten dort, wo am Anfang die Anfasserpunkte sind. Danach an der Hilslinie entlang nach unten ziehen. Dann bleiben vertikale Linien vertikal. Dort, wo`s wirklich nicht klappt, musst Du eben hinterher die Pfade entsprechend ändern.
 

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

ich bin jetzt zu einem zufriedenstellenden ergebnis gekommen: ich habe den text zuerst wie in der abb. über die "text verkr." funktion gebogen und danach mit "verkrümmen" von hand den oberen textrand angepasst (unter verwendung von hilfslinien, danke hat geholfen!)
 
AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

ich bin jetzt zu einem zufriedenstellenden ergebnis gekommen: ich habe den text zuerst wie in der abb. über die "text verkr." funktion gebogen und danach mit "verkrümmen" von hand den oberen textrand angepasst (unter verwendung von hilfslinien, danke hat geholfen!)

Warum wendest du eigentlich nicht die Variante Bogen unten beim Verkrümmen an? Denn dabei bleiben doch die oberste Linie als Horizontale und die Seiten als Senkrechte erhalten.
:rolleyes:

Ganz ohne Hilfsliniengefummel!
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Bei "Bogen unten" bleiben bei mir weder die oberste Linie noch die Seiten exakt horizontal bzw.vertikal. Nur so "in etwa", aber einfach nicht präzise.
 
S

Starkillaz

Guest

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Mit Polarkoordinaten schon versucht? Bin mir nicht sicher ob dir das bei deinem Vorhaben weiterhilft. Sonst schließe ich mich auch psychomanias Vorschlag an
Ebene=>Rastern => Text
Bearbeiten=>Frei Transformieren=>Verkrümmen

LG, Starkillaz
 

Djinn_Jizzm

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

Warum wendest du eigentlich nicht die Variante Bogen unten beim Verkrümmen an? Denn dabei bleiben doch die oberste Linie als Horizontale und die Seiten als Senkrechte erhalten.
:rolleyes:

Ganz ohne Hilfsliniengefummel!

habe ich gemacht, so ist auch die abb. in meinem ersten post entstanden. der obere rand wird dabei aber deutlich mitverzerrt.
ich habe jetzt aber wie gesagt den oberen rand mit verkrümmen angepasst, bin zufrieden.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wie TEXT VERKRÜMMEN, so daß...

wenn dir neben dem Photoshop auch Illustrator zur Verfügung steht, dann schau dir doch mal den Befehl "Verzerrhülle" etwas genauer an... der dürfte dein Problem auch lösen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben