Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden“

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde :D,

jetzt stelle ich schon wieder eine Frage, die mich seit längerer Zeit umtreibt:

Wie finde ich in Blender den Umriss eines flächigen Meshs?

Ich habe eine Kopie meines 3D-Objekts "platt gemacht" (DimZ auf 0 gestellt), um die maximale Ausdehnung, sprich den Umfang des Objekts zu bekommen. Wie kann ich nun aus der gigantischen Anzahl von Vertices (in diesem "einfachen" Fall knapp 69000 Punkte) nur die äußerste Umrandung herausfischen, bzw. alle anderen löschen oder Ähnlich. Vielleicht gibt es ja eine Funktion "Vereinfachen". Im Endeffekt wäre das perfekte Endziel der Umriss als Pfad.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Zahnerer
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Ich denke, das musst du von hand machen. Ich kenne keine solche funktion.
Ich würde im Edit-Mode mit dem kreisförmigen auswahlwerkzeug (Taste B 2Mal drücken) alle verts in der mitte auswählen und löschen.
dann die kanten der übrigen verts löschen und die verts verbinden (f).
Dann müsste der umriss rauskommen.

Gruß,
Lori
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo LORI,

Danke für den Vorschlag.

Das scheint mir jedoch ziemlich aufwändig bei großen Meshs, die dann so an die 200.000 Vertices und mehr haben. Da müsste es doch ein Script geben, das so etwas erledigen kann. Im Moment löse ich das Ganze, indem ich eine Bezier-Curve um das Objekt lege - ist aber zu ungenau und auch zu langwierig...

Das sollte doch eigentlich so möglich sein:


  • Python-Befehl "Erfasse die äußersten Punkte einer Fläche und verbinde sie zu einem Pfad"

Ich werde doch nicht der Einzige sein, der so etwas gebrauchen könnte...

Zahnerer
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo LORI,

Danke für den Vorschlag.

Das scheint mir jedoch ziemlich aufwändig bei großen Meshs, die dann so an die 200.000 Vertices und mehr haben. Da müsste es doch ein Script geben, das so etwas erledigen kann. Im Moment löse ich das Ganze, indem ich eine Bezier-Curve um das Objekt lege - ist aber zu ungenau und auch zu langwierig...

Das sollte doch eigentlich so möglich sein:


  • Python-Befehl "Erfasse die äußersten Punkte einer Fläche und verbinde sie zu einem Pfad"

Ich werde doch nicht der Einzige sein, der so etwas gebrauchen könnte...

Zahnerer

Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot vom Mesh machen, dann können wir uns ein besseres Bild von der Sache machen ;)

Ist das Mesh denn so komplex, dass du nicht den äußersten Loop selektieren kannst, und dann die Auswahl invertierst?
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo VirusX,

Den äußersten Loop selektieren und dann invertieren? Das klingt interessant.

Also der Mesh, den ich hier als Screenshot einbinde, hat etwa 260.000 Vertices. Das ist aber nicht die obere Grenze... Das Dreifache wäre im Extremfall denkbar. Ob das mein Rechner dann noch mitmacht, ist eine andere Sache...

Hier der Screenshot (Vergrößern ->> anklicken):



Danke für Euer Bemühen, Zahnerer
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo VirusX nochmal.

Wie kann man nur den äußeren Loop selektieren? Ich finde nichts Derartiges in der Dokumentation oder bei Google.

Zahnerer
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo VirusX nochmal.

Wie kann man nur den äußeren Loop selektieren? Ich finde nichts Derartiges in der Dokumentation oder bei Google.

Zahnerer

Du gehst in den Edge Modus und danach hälst du die alt-Taste gedrückt und wählst einen der äußersten Edges aus. Alternativ kannst du auch einen der äußersten Edges selektieren und danach auf Select und "Edge Loop" klicken. Bei einfachen Formen funktioniert das gut, aber bei deinem Mesh wage ich zu bezweifeln, ob die Auswahl korrekt erstellt wird.



Ansonsten musst du wohl wirklich alle Vertices händisch selektieren, das Box-Select Werkzeug , das Lasso-Select Werkzeug (Strg halten und mit linker Maustaste ein Lasso aufziehen) und das Kreisselektionswerkzeug (C, Radius mit Mausrad vergrößerbar) werden dir helfen ;)

Edit: Ich sehe gerade du benutzt Blender 2.49, dort ist das Kreisselektionswerkzeug nicht auf [C] sondern 2x .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo nochmal,

Also tatsächlich ist es in meinem Fall nicht möglich, die äußersten Punkte mit Loop zu markieren. Vermutlich muss ich die das gesamte Mesh umorganisieren, weil es ja auch keine Linie zwischen den äußeren Punkten gibt. Kann man die Flächen und Linien herauslöschen und dann die Punkte (automatisch) neu verbinden?

sonnige Grüße aus Franken, Zahnerer
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Punkte auswählen,
Taste X Drücken und dann im Menü auf Edges&Faces klicken.

Automatisch neu verbinden geht aber glaub ich nicht.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo,

vielleicht kannst du uns die Datei zukommen lassen.
Ansonsten kannst du noch versuchen im Modifier "Decimate" anzuwenden.

Damit lassen sich auch schrittweise die Anzahl der Vertices reduzieren.

Gruß

Eremitos
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo Freunde,

danke für die Hilfe! Ich versuche mal so eine (kleine) Datei einzustellen...

Zahnerer

(Die Datei steht ab heute für 30 Tage im Netz, wenn danach jemand darauf zugreifen will, bitte bei mir melden, ich werde sie dann gerne noch einmal einstellen.)
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Tag,
habe es gerade mal versucht:



1. das Original (294.000 Punkte)
2. mit RemDouble (48.000 Punkte)
3. mit 0.1mm Abstand ( 31.000 Punkte aus Catia)
4. mit 0.2mm Abstand (18.500 Punkte aus Catia)
5. mit 1mm Abstand ( 6.000 Punkte aus Catia)

Anbei die neue Datei im RAR-Format. War bei mir kleiner (6mb) als mit Zip (12mb).




Habe auch noch ein integriertes Pythonskript gefunden (Scripts->Mesh->"Poly Reduce" Slection oder "Poly Reducer") welches die Polygonanzahl dezimieren soll aber leider habe ich
a) kein Python installiert
b) und scheinbar führt das Skript auch noch ein RemDouble aus. Dabei hatte ich von Hand jedenfalls Lücken in der Oberfläche.
Vielleicht kann das mal jemand testen.


Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo Freunde,

vielen Dank für all die Antworten und Ideen. Ich denke, die Möglichkeit von Eremitos hat mich vermutlich weiter gebracht. Ich kann mich jedoch erst am Montag weiter darum kümmern und werde dann weiter berichten!

Grüße, Zahnerer
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo,

sind das eigentlich Zahnabdrücke oder Inlays oder so?
Wenn ja... möchtest du die auch noch fertigen?
Hat dein Nickname damit eigentlich auch etwas zu tun, Zahnerer? :D

Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Jo, that's my live. ;) Das ist bei mir die Symbiose zwischen Beruf und Hobby. Und jo, das Ganze kommt dann in eine CNC-Fräse und wird dann entsprechend weiterverarbeitet.

Also wenn ich "decimate" auf meine platte Form (Z=0) verwende, komme ich auf Anhieb nicht auf ein so gutes Ergebnis wie Du, Eremitos. Ich werde da wohl noch ein wenig herumtesten müssen. Du hast aber doch "decimate" auf den Volumenkörper angewendet. Letztendlich ist ja das Ziel eine 2D-Kontur in einer Z-Ebene zu erhalten. Da müsste es doch eher Sinn machen, die 2D-Form zu bearbeiten??

Irgendwie komme ich nicht recht weiter...

Ich habe jetzt die ganzen Flächen und Linien aus der 2D-Form gelöscht und bräuchte nur noch :'( eine Funktion zum Finden der äußersten Punkte... Dann hätte ich meine Kontur.

Gruß, Zahnerer
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Tag,

als Info:
bin NC-Programmierer und arbeite hauptberuflich mit Catia V5.

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du machen möchtest.
Dein Modell ist doch ein 3D-Modell und warum möchtest du nur eine 2D-Kontur abarbeiten?
Ich würde den Fräser ganz kurz einspannen und 5-Achs synchron fräsen. Passende Maschine, Software und Postprozessor vorausgesetzt. :D

Zurück zur Kontur:
Suchst du nun das Größtmaß eines 3D-Modells projeziert auf die XY-Ebene um eine 2D-Bahn konturgetreu abfahren zu können? Mit welcher Frässoftware arbeitest du denn? Wenn du Catia nutzt könnte man das Ganze automatisieren. Ich bin mir auch noch nicht sicher was du genau mit Blender machen möchtest. Schließlich bietet Blender keine NC-Erstellung und andere Programme können mit STL-Daten auch etwas anfangen. Wenn du nur eine 2D-Kontur fräsen möchtest würde ich die Kontur so lassen und mit einem Fräserdurchmesseraufmaß (Bahnkorrektur G41/G42) anfangen.


Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Umriss eines flächigen Meshs automatisch finden

Hallo User,

nur kurz zur Info:



Ich bitte Euch also, Antworten, Tipps, Beiträge oder Fragen zu dem obigen Thema von nun an dort zu stellen!

:blumen:

Vielen Dank, Zahnerer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben