Anzeige

Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mati_1999, 11.04.2013.

  1. Mati_1999

    Mati_1999 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    Hallo alle miteinander,
    ich habe in Photoshop das erste Mal ein Template für eine Homepage erstellt.
    Nach Anleitung aus einem Tutorial von hier.
    Jetzt stellt sich mir die Frage "wie geht es nun weiter"? Ich hab schon von slicen gehört, aber ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet.
    Mit was arbeite ich weiter, Joomla, WordPress...etc.?????
    Wie ihr seht, bin ich totaler Anfänger :(
    Ich habe früher schon Homepages gemacht, allerding mit GoLive.....
    also ein klein wenig weiss ich von HTML....

    Freue mich auf Tips, wie ich hier weiter komme.

    Viele Grüße :)
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    Also...
    slicen heißt, die Seite aufzuteilen in einzelne Bereiche, die dann z.B. auf deiner Webseite angeklickt werden können. Das erledigst du im Photoshop (gibt auch Tutroials dafür hier), danach musst du dein Template mit "Für Web und Geräte speichern" exportieren, dabei den Dateityp (z.B. png) festlegen, und darauf achten, dass du die komplette Seite (sprich alle Slices) speicherst. Wobei das hier erzeugte Grundgerüst meist nicht besonders optimal ist. Sinnvoller ist es oft, die gewünschte Seite dann mit einem Editor aufzubauen, oder mithilfe einer Software wie z.B. Dreamweaver.

    Dann brauchst du eine Domain (den Namen deiner Webseite) und dazu einen Provider, bei dem die Daten gelagert werden.Mit einem FTP-Programm (bieten die meisten Provider auch mit an) lädtst du dann deine Seiten zum Provider auf den Server und stellst sie damit online.
     
    #2      
  3. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    #3      
  4. Mainmaedel

    Mainmaedel Ganz neu? Wer sagt das?

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop Elements13, Lightroom 6, GIMP
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix DMC-FZ200 Bridge
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    Hallo Mati_1999,
    ein Template gehört an sich zu den Sachen, die erst ganz am Schluß stehen, wenn du dir eine Homepage zulegen willst. Der erste Schritt ist tatsächlich, dass du dir überlegst, mit welchem System du arbeiten willst. Ich bin ein Wordpress Fan der ersten Stunde und immer dabei geblieben - wohlgemerkt nicht von der kostenlosen .com-Blogversion sondern von der normalen Programmvariante. Dann fängst du mal an, die Inhalte und von mir aus auch das Template zu entwerfen. Als dritten Schritt brauchst du den oben schon erwähnten Provider, der dir gegen Bezahlung seinen Server und Webspace zur Verfügung stellt. Die gibt es wie Sand am Meer, da habe ich mehrfach gewechselt und bin inzwischen seit ein paar Jahren sehr zufrieden bei bytecamp gelandet. Um deine Dateien auf deren Server zu laden, brauchst du schließlich ein FTP-Programm. Da benutze ich ebenfalls seit Jahren den kostenlosen und sehr guten (meine Meinung) FileZillaClient.
    LG - Elke
     
    #4      
  5. Mati_1999

    Mati_1999 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    schonmal vielen Dank für die Antworten :)

    puh, ich seh schon, da kommt noch einiges auf mich zu :uhm:
    wir mir scheint, habe ich das Pferd wohl von hinten gesattelt.

    Da ich ja nun schon mein Template habe, kann ich das dann
    ohne weiteres z.B. in WordPress einfügen?
    Oder muss ich jetzt nochmal von vorne anfangen?
    Ey Ey Ey....
    Und WIE füge ich das Template dann ein?

    Hilfe :'(
     
    #5      
  6. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    Hi Mati,

    du musst nicht von vorne anfangen. Auch ein vorhandenes Design / Template lässt sich mit dem nötigen Know How für Wordpress, Joomla und Co. aufbereiten.

    Es ist kein Muss sich gleich zu Anfang auf ein System fest zulegen.

    Hier einmal ein sehr schönes Tutorial auf Wordpress bezogen. Nicht das Aktuellste aber um sich eine Basis drauf zu schaffen durchaus geeignet:
    http://blog.spoongraphics.co.uk/tutorials/how-to-build-a-custom-wordpress-theme-from-scratch
     
    #6      
  7. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.911
    Geschlecht:
    männlich
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online


    +1!

    Überhaupt nicht und Dein Template kannst Du auch mit GoLive™ machen. Dreamweaver™ ist nur der Nachfolger.




    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #7      
  8. fraudiebels

    fraudiebels give and take

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Photoshop CS6, WordPress, Final Cut, Avid
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    Hi Mati_1999,

    ganz von vorne anfangen musst du nicht. Aber wenn du WordPress nutzen willst, musst du deinen Entwurf in ein Wordpress Theme umsetzen. Also mal eben einfügen iss nich. Das ist schon ein Stück Weg zu gehen. Aber mit Geduld und Spucke ...

    WordPress ist prima, ich liebe es. Es arbeitet mit den eben schon erwähnten Themes. Davon gibt es unzählige, kostenlos und auch kostenpflichtige. Die meisten, die WordPress nutzen, suchen sich ein Theme aus und passen es an ihre Bedürfnisse an. Man kann aber auch ein eigenes Theme von Grund auf erstellen, wie in dem von MyBad geposteten Link beschrieben. So ganz ohne ist das nicht, dafür hast du dann aber was Eigenes.

    Viel Erfolg!

    wünscht

    Dagmar
     
    #8      
  9. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    Solange du den Kopf vor dir hast und nicht den Schwanz ^^

    Nur solltest du dir jetzt behutsam überlegen welches System du nutzen möchtest. Reines HTML für eine statische Seite weil du nicht oft was neues einfügst, oder ein CMS weil du oft Inhalte änderst und neue hinzufügen möchtest. Neben Wordpress gibt es noch viele andere CMS Systeme, ich bevorzuge immer noch Joomla.

    Je nach gewähltem System erfordert das Umsetzen seine eigene Wege bei der weiterverarbeitung deines Templates.

    Mfg
     
    #9      
  10. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    Das Grundgerüst bzw. der Quelltext von Photoshop ist gar nicht zu gebrauchen. Das einzige was man wenn überhaupt nutzen kann, wäre der Doctype ;)
    Dreamweaver ist eine eigene Entwicklung und nicht der Nachfolger von GoLive. Dreamweaver kommt ursprünglich von Macromedia. Nach dem Aufkauf von Adobe wurde dessen Dw weiterentwickelt und der von Adobe stammende GoLive "eingestampft". ;)

    Zurück zum Template. Mit wenigen HTML Kenntnissen wirst du meiner Meinung auch durch Tutorials nicht besonders weit kommen. Wenn du dein eigenes Template mit einem CMS wie WordPress verwenden möchtest, rate ich dir dich etwas mit PHP zu beschäftigen.

    Sicher kann man einiges aus Tutorials entnehmen und auf die eigene Website übertragen. Einfacher ist es jedoch wenn man sich zuvor mit PHP auseinander setzt und sich dann näher mit dem gewünschten CMS vertraut macht. Vor allem beim Anpassen einzelner Module an die eigene Site, sind Kentnisse in PHP von Vorteil.

    Pascal Bajorat hat hier auf PSD-Tutorials bereits einige hilfreiche Tutorials zu WordPress veröffentlicht. Auch findest du im Shop entsprechende Trainings-DVDs. Unter anderem wird doch auch die Template bzw. Theme-Erstellung erklärt. Also vielleicht ein paar Euronen ausgeben.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #10      
  11. Mati_1999

    Mati_1999 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online
    AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

    WOW, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps...
    mir schwirrt ganz schön der Kopf. Im Moment weiss ich gar nicht,
    wie und wo ich anfangen soll :uhm:

    muss mich jetzt wohl erstmal durch die verschiedenen Themen durchlesen.....

    Ich melde mich wieder..... hoffentlich dann schon mit einem kleinen Erfolg.

    Viele Grüße
    mati_1999
     
    #11      
x
×
×