Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?“

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich weiß nicht genau wo das hingehört also poste ich es mal hier.

Ich bin jetzt 16 und wollte noch Abi machen. Davor kann ich ein Praktikum in ein paar Monaten machen.
Nun möchte ich gerne später in Richtung 2D/3D Bearbeitung, Compositing im Film.... einen Job ausführen. Nun habe ich ein paar Fragen:

Wo kann ich mich später einmal bewerben oder ein Praktikum machen ?
Die Frage klingt zwar blöd aber im Internet habe ich nie irgend etwas konkretes gefunden.
Gibt es auch in Deutschland größere "Studios" die Filme produzieren und solche 3D/2D Artists suchen?
Natürlich gibt es deutsche Filme und Fernsehsender aber auch solche die einen 3D Artist suchen ?
Engagieren die Fernsehsender Werbeagenturen oder Firmen die z.B. Intros und Animationen für Sendungen oder Events machen ? Wenn ja, welche Firmen sind das denn ?
Fängt man normalerweise bei Werbeagenturen an und bewirbt sich dann in der Filmbranche ?
Was und Wo kann oder muss ich dafür Studieren ? Grafik und Design ? Welche Vorteile hat dann dieses Studium ?

Und noch eine letzte Frage:
Meine Adobe MC ist eine Education Version. Darf ich damit Geld verdienen ? Mit manchen Programmen ist das ja nicht so, oder ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten gebt.
 

kai88

love ps

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Also bewerben für ein Praktikum könntest dich natürlich in einer Werbeagentur, meines Wissens nach ist das jedoch sehr schwer erreichbar. einfacher ist es wohl in einem Fotoladen erste Bildbearbeitunsgerfahrungen zu sammeln. Richtig zum Film für ein Praktikum kenn ich jetzt niemanden und geht vermutlich ohne verbindungen auch nicht. Außerdem musst da auch etwas trennen, Film ist nochmal was gaaaanz anderes als Bild egal ob 2d oder 3d und natürlich gibt es jede menge deutscher Firmen die auch an großen Produktionen mitarbeiten. zb wurden einige sequenzen von emmerichs 2012 in stuttgart produziert.
Und ich glaube kaum das du dich wirklich in das Thema eingearbeitet hast. in dem bereich kann man sehr viel im Interent recherchieren!

Viel ERfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Erst einmal vielen Dank für die Antworten !

Allerdings ist ein Fotoladen nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe, da ich tatsächlich dann etwas mit mehr als einem Frame suche. :D
Ich will nicht sagen, dass ich alles schon kann aber die ersten Erfahrungen habe ich schon die letzten 1,5 Jahre gesammelt und kenne mich mit 3D Programmen wie C4D und Maya und 2D Programmen wie After Effects, Premiere, Toxik und PS recht gut aus.

Im Internet lande ich immer nur auf Jobsuche Seiten und Seminare rund ums 3D 2D aber Websites von richtigen Firmen finde ich nicht. Hat denn jemand ein Tip für mich, wo ich mich mal umschauen könnte oder einen Namen ?
Ich denke aber nicht das solche Firmen ein Praktikum zulassen, oder ?
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Hey JBKING,

bei mir ist es seehr ähnlich. Bin auch 16 und habe die gleichen Ziele.
Wenn du dich für Computerspiele interessierst (und genügend Geld für ne Privatuni hast) kannst du dir mal die "Games Academy" ansehen.

Meiner Erfahrung nach ist es immer gut ein großes Portfolio zu haben, also ran an den Speck. Versuch auch mal ein, zwei richtige Aufträge zu bekommen, das ist auf jeden Fall besser als nur Freizeitarbeiten.

Grüße
taffrot
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Ja das wäre auch was. Aber ich habe Charakter-Animationen noch nicht so oft gemacht und finde das persönlich schwer.
Was meinst du denn mit richtige Aufträge?
 

2d4u

Veteran

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Auch wenn ich es dir nicht 100%ig sagen kann, würde ich schätzen, dass gerade so 3D und Compositing Sachen hauptsächlich von kleinen Schuppen gemacht werden, die dann Aufträge von den Leadagenturen und Fernsehsendern / Produktionsfirmen bekommen.

Zumindest bei den Units der richtig großen Agenturen findet man wenige aus der Ecke.

Am Ende des Tages verdienst du als Freelancer aber doch am meisten. Also mach dir nicht so viel Gedanken wie und wo. In der Branche wirst du eh mit 25 Jahren 20 Jobs gehabt haben. Jetzt zählt erstmal eines: Dass du richtig gut wirst! ;)

Grüße,
2d4u
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Also denkt ihr es wäre besser nun erst einmal einen anderen Berufsweg einzuschlagen und nebenbei das zu machen und auf meiner Website ein Portfolio mit meinen Projekten zu machen und darauf warten, dass sich jemand meldet ? Ich meine das mache ich nun auch und es hat sogar 2 mal funktioniert aber ich dachte man kann irgendwie aktiv sich um Jobs bemühen oder so.
 

2d4u

Veteran

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Natürlich kannst du dich aktiv um Jobs und Projekte kümmern. Oder einen entsprechenden Studiengang machen. Oder vielleicht findest du auch eine Ausbildung in die Richtung… Einfach nur warten solltest du auf keinen Fall!
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Oh, da gibts soooo viele Möglichkeiten. Beim TV das ist meist Bild und Ton, aber ansonsten ist alles möglich. Du kannst in Werbeagenturen, Geschäfte und Shops, die eigene Grafiker haben, Museen, es gibt so viele, unzählige Möglichkeiten.

Bei deiner Schülerversion kommts darauf an, ob du die mit oder ohne kommerzielle Nutzungsrechte hast. Ich hab die mit. Bei der ohne darfst du kein Geld verdienen.
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Bin auch 16..wollte auch beruflich 3D animationen machen, aber...jetzt bin ich mir nicht so sicher, gibt ja noch so viel...egal:

Ich hab mal einen Beitrag auf nem anderen CG forum gelesen und die meinten, dass die meißten 3Dler Freelancer sind, dh. die nehmen was sie kriegen...haupsächlich irgendwelche Werbung und dass der Markt klein und schwer umkämpft ist. Bei Filmen werden Firmen engagiert...bei denen du keine Chance hast, so reinzukommen. Die Lachen dich gleich aus wenn du mit 1,5 Jahre kommst... du brauchst ein richtig gutes Portfolio+Kenntnisse(hast du ja Teilweise). Viele Firmen verlangen sogar, dass du schon bei anderen Produktionen mitgemacht hast.

Hier gibts Job auf aller welt, ob ne ausbildungsstelle dabei ist, musst du aber noch nachschauen:

CGJobs - Game Jobs Computer Graphic Jobs Animation Jobs
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Die meisten Leute, die mal Artdirector irgendwo sind, haben halt studiert.
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Wie und wo arbeitet man als 2D/3D Artist ?

Jep, denyo hat Recht. Die Education Version für Schüler und Schulen darf kommerziell genutzt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben