Anzeige

wie verhindere ich "runde lichtspots"

wie verhindere ich "runde lichtspots" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von timzocker, 04.10.2009.

  1. timzocker

    timzocker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs5, lightroom 3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    hey kann mir vll einer beantworten wie ich diese runden flecken vom licht wegkriege?

    Directupload.net - Dkwikjum8.jpg

    aber jetz nich in der nachbearbeitung sondern lieber schon direkt dann wenn ich des bild mache oder is eventuell mein spiegel in meiner cam schmutzig?
    und wie nennt man diese teile eigentlich??

    danke schonmal
     
    #1      
  2. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    na das sieht nach streulicht aus, probiers mal mit einer Gegenlichtblende oder anderen Aufnahmeperspektive , etwas abblenden sollte auch ein wenig helfen
    Hattest du auch einen Sternfilter drauf?

    mit dem Spiegel oder Sensor hat es nichts zu tun
     
    #2      
  3. rr52

    rr52 riepograf

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    Das sind "Blendenflecken", die werden teilweise als Gestaltungsmittel eingesetzt (ist aber etwas aus der Mode gekommen). Die entstehen bei bestimmter Blickrichtung zur Lichtquelle, sind Gegenlichtartefakte, die durch Brechung auf den Linsenoberflächen hervorgerufen werden.
    Kannst du nur durch einen anderen Aufnahmekwinkel vermeiden.

    Rudolf
     
    #3      
  4. silentino

    silentino Strichmännchenmaler

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.214
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Ein bisschen Kram von Nikon
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    Für mich sieht das eher nach einem Filter aus, UV/Sky?

    Runter damit "Gegenlichtblende" drauf dann sollte das schon erheblich besser werden.

    lg
     
    #4      
  5. timzocker

    timzocker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs5, lightroom 3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    hey daanke für die schnellen antworten
    also is ja schon ma gut das nix verschmutzt ist=)

    die lichter am auto sind schon nur die standlichter da is nix mit abblenden
    und die blickrichtung sieht sau cool aus die zu ändern macht ja die ganze komposition futsch...

    also ich hab n skyfilter drauf werd den heut abend mal abmachen und das ganze nochmal mit gegenlichtblende versuchen

    thx
     
    #5      
  6. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    abblenden ist schon richtig!!!
    Aber nicht das Licht vom Auto, sondern das Licht was durch dein Objektiv auf den Sensor fällt!
    Das nennt man abblenden, da das Objektiv eine Blende hat!

    http://www.psd-tutorials.de/modules...slr-welche-digitalkamera-brauche-ich-wirklich

    http://www.psd-tutorials.de/modules...torch-schaerfentiefe-mit-der-blende-gestalten

    http://www.psd-tutorials.de/modules...ie-Grundlagen_belichtung-grundlagen-crashkurs
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2009
    #6      
  7. timzocker

    timzocker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs5, lightroom 3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    also ohne den filter hat ich jetz die besten ergebnisse waren zwar immer och ein paar kleine blendenflecke zu sehen aber bei weitem nicht so viele und große...

    das mit der gegenlichtblende bring gar nix finde is (die is doch mehr für licht von der seite anstatt direkt von vorne gedacht oder?)

    ok aba wenn ich die bende vergrößere fällt ja weniger licht aucf den sensor und da es (zumindest bei dem geposteten bild )stockdunkel war wäre dies nicht gerade von vorteil gewesen...

    aber danke für die ganzen infos werd einfach mal noch n bissi rumexperimentieren
     
    #7      
  8. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    Ist für Gegenlicht und Streulicht von der Seite oben etc. gedacht.

    wenn du die Blende aufmachst (vergrößerst Blendenzahl kleiner) fällt mehr Licht in kürzerer Zeit auf den Sensor

    Wenn du die Blende schließt (Blendenzahl vergrößerst) fällt weniger Licht in der selben Zeit durch.

    Beim abblenden tritt aber ein bessers Ergebnis auf als bei offener Blende (Schärfe, Farbverhalten, Randabschattungen etc.)

    Verhindern wirst du es nur so können, allerdings bei deiner Aufnahme würde es dann schwierig werden. Könntest es auch mit einem anderen Objetiv mal probieren, falls du eins zur Hand hast.
     
    #8      
  9. Jock-l

    Jock-l Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS IV
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    Was unerwähnt blieb- mit welchen Objektiv entstand diese Aufnahme ?

    Im Großen und Ganzen sind diese Lensflares vermeidbar, nur neigen bestimmte Optiken zu ebensolchen Abbildungsfehlern ...
     
    #9      
  10. Spacedog

    Spacedog Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    wie verhindere ich "runde lichtspots"
    AW: wie verhindere ich "runde lichtspots"

    Genau, das Objektiv spielt eine entscheidende Rolle. Je besser die Vergütung, desto schwächer i.d.R. die Lensflares. Bessere Vergütung = höherer Preis. Die Geli hilft nur bei seitlich einfallendem Streulicht, sprich Lichtquelle außerhalb de Bildausschnittes.
     
    #10      
x
×
×