Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie vermeide ich Shattern bei Kamera-Schwenks und -Fahrten?“

desendar

li´l sister

Hallo an alle AE-ler,
ich arbeite mit AE CS3, Windows XP. Mein Problem: Immer wieder passiert es, dass Videos, die als Rohmaterial rund laufen, nach der Bearbeitung mit AE merkwürdig shattern, besonders bei Kamerafahrten. Und der Effekt ist unterschiedlich stark: Rendere ich ein (komprimiertes) WMV, sieht es in Ordnung aus, als DVD-konformes M2V jedoch "ruckelt" die Fahrt. Das Ausgangsmaterial ist ein MOV mit 29,97 fps, die DVD muss ja 25 fps haben, also habe ich vieles ausprobiert, um die Sache in den Griff zu kriegen (z.B. Einstellungen mit progressiv, oberem oder unterem Halbbild, ein unkomprimiertes AVI für die DVD etc.), doch die mit Encore erstellte DVD "ruckelt". Und zwar nicht nur im Rechner, sonst könnte er ja zu langsam sein, sondern auch beim DVD-Player/Fernseher bzw. Beamer/Leinwand.
Bei AVCHD-Ausgangsmaterial oder digitalisierten Videos blitzen beim rausgerenderten Ergebnis sogar zwischendurch rote Bilder auf, aber nicht etwa in regelmäßigen Abständen, so dass man denkt, es habe etwas mit der Framerate zu tun.
Und das Gemeine: Nicht jede Fahrt ruckelt!
Manchmal gelingt mir ein passables Ergebnis, beim nächsten Mal - mit einem anderen Film - wieder nicht.
Hatte jemand von Euch mal ähnliche Probleme, und wenn Ihr eine Lösung gefunden habt: Wie habt Ihr es gemacht?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Wie vermeide ich Shattern bei Kamera-Schwenks und -Fahrten?

versuchs mal mit dem footage korrekt interpretieren.
Dazu RMT auf das Video in der auswahl oben links, da "Footage Interpretieren", da wo du auch die Halbbilder einstellen kannst. wähle da oberhalb der Halbbilder die option "Framerate angleichen an:" oder öhnlich, und gib da per hand 25fps ein und versuche es erneut.

Über die Umwandlung von NTSC zu PAL gibt es ganze Doktorarbeiten. Einfachheitshalber würde ich es aber so machen wie ich es dir beschrieben habe.
Wenn du noch etwas rumspielen magst dann schaust du am besten bei videocopilot mal rein:
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals
 

desendar

li´l sister

AW: Wie vermeide ich Shattern bei Kamera-Schwenks und -Fahrten?

Hallo mtl,
danke für die Antwort, aber leider klappt es so einfach nicht - denn mit "Footage interpretieren" habe ich schon öfter rumprobiert: Dabei wird der Ton der Datei leider asynchron, ist also nichts für im On sichtbare Leute, die reden oder singen; damit habe ich das Problem zwar bei Landschaftsschwenks in den Griff bekommen, bei denen nur Atmo als Sound vorkommt, aber ich hoffe immer noch, dass jemand mir helfen kann, die Wurzel des Übels zu entdecken und zu eliminieren. Denn beim WMV sieht es in Ordnung aus, bei M2V nicht. Als Xvid-AVI geht es auch, aber ist wesentlich unschärfer (für die DVD also nicht zu empfehlen).:schmoll:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben