Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?“

ayana73

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSler,

Wenn ich Photos im PS bearbeite, speichere ich sie mit `Speichern unter`im entsprechenden Ordner ab. Beim letzten Mal hat sich die Dateigrösse fast verzehnfacht!
Frage: In welchem Modus (Dateiformat/dpi..) speichere ich am besten ab; mit gleichbleibender Qualität/ohne Datenverlust/ ohne Dateigrössenexplosion?
Es soll natürlich auch zum guten Druck reichen...
Dankeschön für`s Antworten.

Ayana
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

in welchem format hast du denn gespeichert. in der regel sollte es .jpg sein. die dateigröße kannst du ja, relativ, selbst bestimmen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Diese Anforderung

mit gleichbleibender Qualität/ohne Datenverlust/

schließt diese Option

in der regel sollte es .jpg sein.

aus.

TE: Speichere als *.psd im RGB-Farbraum. Auflösung nimmst du die, die das Bild von Haus aus hat.

Um Platz zu sparen kannst du dann beim speichern die Kompatibilität abwählen. (wenn sicher ist, dass die Dateien nur mit deiner PS-Version oder besser bearbeitet werden)

Aber am Rande: in Zeiten, in denen Speicher quasi nix kostet, sollte man sich über Dateigrößen keine Gedanken mehr machen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Ich würde während der Bearbeitung und auch zum archivieren die Daten im psd-Format belassen. Wenn du dann mit der Bearbeitung fertig bist, kommt es drauf, was du mit dem Bild bezweckst bzw. wofür es verwendet werden soll. Danach richten sich dann Speicherformat und Bildgröße / -auflösung.

grmbl, EDIT sagt dass denyo ein paar Sekunden schneller war...
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

?in der regel sollte es .jpg sein.?

welche regel? wofür? was es für ein dateiformat sein soll hängt immer davon ab was dann weiter damit passieren soll.

aus dem eingangspost lese ich, dass es im endeffekt für druck sein soll. insofern ist für mein verständnis die dateigröße ziemlich egal. entscheidend sind auflösung und farbraum (hier sollte man mit der druckerei rücksprache halten).

was die vergößerung verursacht hat lässt sich nur raten. ich tippe mal zum beispiel auf zusätzliche ebenen oder andere komprimierung als beim letzten speichern.

liebe grüße.
becks
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hab da einmal ein Tutorial von Matthias gesehen, das ich jetzt leider nicht mehr finde.
Du legst in der Datei ganz oben eine neue Ebene an und füllst diese mit schwarz oder weiß. Du hast dann zwar nach dem Speichern kein Vorschaubild mehr, aber die Dateigröße verringert sich um 20–30%.
 
Zuletzt bearbeitet:

karva

kein Newbie mehr

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Ich nehme an, du hast wahrscheinlich dein Bild nicht nur mit der Hintergrund-, sondern mit mehreren Ebenen gespeichert. Meine bearbeiteten Bilder speichere ich nur in JPEG, wenn ich sie ins Netz stelle. Sonst verwende ich tiff oder psd.
 

ayana73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

@becks: Ja, eigentlich hast Du Recht- es gibt genug Platz. Wahrscheinlich sind es die Ebenen, die soviel MB zufügen..
@alle: Danke für die schnellen Antworten! Bin begeistert.
 
A

Alex1908

Guest

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

ja also ich kann bestätigen das die Ebenen jedenfalls bei mir auch ziemlich viel MB fressen. Wobei ich speichere auch die bearbeiten Bilder erstmal als psd Datei ab um sie nochmal wenn ich will bearbeiten zu können. Gefällt mir das Bild dann speichere ich es mir als jpg ab und da kann man ja die Qualität bestimmen und auch die Dateigröße.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Für mich liest sich das ganz einfach.
Fotos voher: jpg
Fotos nachher: psd

Wenn du einfach auf speichern unter gehst und nix weiter einstellst, wird photoshop von haus aus im psd-Format speichern. Diese sind, genauso wie tif Dateien, wesentlich größer als jpg.

Die Ebenen spielen natürlich auch eine Rolle.
Wenn das Bild soweit bearbeitet ist, dass du es "druckreif" ist, würd ich die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren und als tif speichern.

Nur als Randbemerkung, in aller Regel sind jpg in maximaler Qualität für die allermeisten Drucke völlig ausreichend. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Also ich beobachte aber auch, das ich Fotos in
jpg Format bearbeite, die Ebenen wieder zusammen führe und dann als jpg erneut abspeichern möchte, dann verdoppelt oder verdreifacht sich die Bildgröße, aus den 400 bis 500 Kb werden schnell mal 1,2 und mehr Mb.
 
AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hallo!

Das ewig leidige Thema...
Nur als Randbemerkung, in aller Regel sind jpg in maximaler Qualität für die allermeisten Drucke völlig ausreichend. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)
Das ist kompletter Unsinn, denn da hättest du viel zu viele Ausnahmen!
Nur dann, und wirklich nur dann, wenn das gesamte verwendete Material auch bei dir nur als Pixel vorliegt, würde ich dir zustimmen, dass ein (maximales) JPG nicht von einem z.B. wesentlich größeren TIF zu unterscheiden wäre.
Aber wenn du (ungerasterte) Schriften oder sonstige Vektoren in deiner Vorlage hast, was ja durchaus nicht selten vorkommt ;), gehst du massive Verluste ein!
Deshalb hat sich nicht umsonst PDF(-X) als Druck-Standard weitestgehend durchgesetzt!!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hehe, ich bin verwundert, dass bisher so wenig Reaktionen kamen. Die einzige Frage, die ich mir stellte, war, wer wohl als erster losschreit. ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

..., dann verdoppelt oder verdreifacht sich die Bildgröße, aus den 400 bis 500 Kb werden schnell mal 1,2 und mehr Mb.
Was durchaus daran liegen kann, dass beim Speichern eine andere Qualitätsstufe verwendet wurde als in der urpsrunglichen Version.

Oder Du Änderungen gemacht hast, die sich eben nicht so stark komprimieren lassen (bei dreifach eher unwahrscheinlich).

Für mich ist JPG ein reines Ausgabeformat - gearbeitet wird immer im Originalformat. JPG ist nun mal verlustbehaftet, erst recht, wenn man mehrmals hinter einander speichert.

Gruß
Ralf
 
B

BOSSMANE911

Guest

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Arbeitsdateien am besten als .psd oder .tiff (mit lzw komprimierung)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

welche regel? wofür? was es für ein dateiformat sein soll hängt immer davon ab was dann weiter damit passieren soll.

aus dem eingangspost lese ich, dass es im endeffekt für druck sein soll. insofern ist für mein verständnis die dateigröße ziemlich egal. entscheidend sind auflösung und farbraum (hier sollte man mit der druckerei rücksprache halten).

was die vergößerung verursacht hat lässt sich nur raten. ich tippe mal zum beispiel auf zusätzliche ebenen oder andere komprimierung als beim letzten speichern.

liebe grüße.
becks

...weil in der regel jpg das format ist welches kameras ausgeben...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

dazu hätte ich eine frage.. leidet nicht die qualität wenn ich aus einem koprimierten format wie jpg ein anders format wähle?

Nein.

Wenn du aber ein *.jpg von der Speicherkarte der Kamera öffnest und dann wieder als *.jpg sicherst - dann leidet die Qualität.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben