Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?“

B

BOSSMANE911

Guest

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

stell dir vor du hast einen neuen geldschein und musst ihn jedesmal zusammenfalten um ihn in die tasche zu stecken...bei jedem mal wird er ein wenig mehr in mitleidenschaft gezogen
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Habe mal dieses Bild:


mehrfach geöffnet - "gespeichert unter", Qualität 12 und geschlossen (ca. 5 oder 6 mal):


Zunächst sicher kein Unterschied zu sehen.

Die beiden Bilder habe ich anschließend überlagert (mit differenz) und diese Differenz mal herausgearbeit:


Wie man sieht, entstehen alleine durch Speichern unter so einige Differenzen.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Ein schönes Beispiel, Ellersiek.
Und es unterstreicht, dass für Pixelbilder als Ausgabeformat - also Ende nach allen Bearbeitungen - ein jpg i.d.R. völlig ok ist.
Denn obwohl du es mit 5-6x speichern schön überspitzt hast und Vollfläche mit Linien alles Andere als optimale Bedingungen für jpg sind, sieht man - und das ist der Punkt - keinen Unterschied. Nur mit Tricks konnten hier die Unterschiede sichtbar gemacht werden.
Dass man während der Bearbeitung nicht als jpg speichert, sondern als psd, darüber dürften wir uns wohl alle einig sein. :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

wenn es um "mehrfach als jpg sichern" geht dann hätte ich hier was interessantes:
 
G

graphicplus

Guest

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hiho,


hier noch ein paar weitere Punkte:
  • ausgeblendete Ebenen, so sie nicht mehr benötigt werden, löschen
  • Überschüsse, so sie nicht mehr gebraucht werden, abschneiden
    (z.B. Texturen, die größer sind als die Arbeitsfläche)
  • die Auflösung beachten, soll heißen, wenn ich nur mit 300 dpi drucken werde, dann muss die Datei nicht 600 dpi haben
  • Verwendungszweck des Bildes beachten, dabei gibt der Verwendungszweck mit der höchsten notwendigen Auflösung die eigentliche Bildauflösung vor (also wie schon im vorhergehenden Punkt)
  • Ebenendoppelung vermeiden, soll heißen, wenn Ihr eine Ebene zum Beispiel freistellen wollt, dann nehmt eine Maske, kopiert nicht die Ebene zum Bearbeiten, aus Angst, Bildinformationen zu verlieren
JPG ist und bleibt ein reines Ausgabeformat, wenn Ihr meint das Bild ist fertig, dann speichert wenn es den sein muss ein extra JPG für die Weiterverwendung ab. Behaltet aber die PSD-Datei oder eben die TIFF-Datei, wenn ihr alle Ebenen verschmelzt sind die verdeckten Bildinformationen unwiederbringlich weg.


Grundsätzlich gilt
  • Webgrafiken als JPG, GIF (mit einer transparenten Farbe möglich) oder PNG (mit Teiltransparenzen möglich), Auflösung 72 besser 96 dpi für die Bildschirmausgabe
  • Druck - digital, als PDF-X oder TIFF und im RGB-Modus, bitte beachtet aber, dass hierbei, falls Ihr das PDF mit Ebenen speichert, Transparenzen Probleme bereiten könnten, sprich sichtbare Grenzen, Artefakte oder Maskenränder zu sehen sein könnten. Am besten einen Proof machen (lassen). Wenn Ihr sichergehen wollt, dann das PDF ohne Ebenen speichern. Dann könnt Ihr es aber nur gerastert wieder im Photoshop öffnen. Auflösung für normalen Druck 150 bis 300 dpi. Hochwertigere Drucke dann mit einer höheren Auflösung, ABER das Papier bzw. das Medium auf das gedruckt wird, muss das auch annehmen bzw. hergeben
  • Druck - offset, wie oben, nur im CMYK-Farbraum. Die Sache mit den Teiltransparenzen und Masken gilt hier genauso. Fragt beim Drucker an, welche Farbprofil er genau haben will. Coated ist für beschichtete Papiere und uncoated für ungestrichen.
Bevor ich mich hier weiter verkünstel, mache ich erstmal schluss. Danke für die Aufmerksamkeit. :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Es macht m.E. überhaupt keinen Sinn von allen jemals bearbeiteten Bildern Versionen im speicheraufwändigen psd-format zu speichern!

Natürlich, wenn ein Zwischenstand gesichert werden soll, an dem später weitergearbeitet werden soll, ja - unbedingt in psd speichern!

Eine fertige Version muß aber nicht unbedingt in psd gespeichert werden.

jpg in Qualität 12 (beste) ist nahezu verlustfrei (Du bemerkst keinen Unterschied auch wenn Du 10mal oder gar 50 mal in dieser Qualität speicherst!

Ansonsten ist bei Fotos RAW natürlich das beste Aufbewahrungsformat (sofern man noch einmal daran arbeiten möchte).
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hallo!

@ellersiek:
Ich habe das mit deinem Beispielbild mal ausprobiert:
Geöffnet > Unter neuem Namen gespeichert (JPG-Qualität 12) > Geschlossen
Dann die neue Datei geöffnet und das gleiche Prozedere wie oben/eben.
Nach neunmaligem Wiederholen habe ich dann die erste und die letzte Version übereinander gelegt und auf "Differenz" gestellt.
Was soll ich sagen? Jeder einzelne Pixel stimmt überein!!!
Den von dir gezeigten Effekt kann ich also nicht bestätigen!
Allerdings kann ich einen geringen Dateizuwachs erkennen:
Bild1 hat 200007 Bytes
Bild9 hat 203934 Bytes
 
G

graphicplus

Guest

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Letzenendes pupsegal, am Bildschirm zählen nur Pixel...
Richtig, da mann manchmal aber auch etwas im Rahmen eines Artikels in das Netz stellt, bekommt man beim Ausdrucken Problemchen, es sei den, man skaliert es nach.

Ansonsten ist bei Fotos RAW natürlich das beste Aufbewahrungsformat (sofern man noch einmal daran arbeiten möchte).
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Lieber die ganzen unbrauchbaren Bilder gleich löschen, wozu sollte man von 32 guten Bilder die 30 verschwommenen aufheben? Macht eigentlich keinen Sinn, meistens, es sei den, man bräuchte sie verschmommen; digitales Messitum ist das. ;)

Eine fertige Version muß aber nicht unbedingt in psd gespeichert werden.
Dann haben Sie noch nie Kunden gehabt, die nach einem Jahr Änderungen zum Beispiel an einem Logo oder einer Collage für einen Flyer haben wollte. Alle die es dann nicht als Ebenen beinhaltendes Format gespeichert haben, haben dann das Nachsehen. Ich glaube kaum, dass ein Kunde Verständnis dafür aufbringt, dass man für eine Änderung in einem bereits gesetzten Flyer den vollen Preis wie beim letzten Mal haben will. Deswegen, genau überlegen. Lieber ein oder zwei Dateien mehr im Photoshop-Format als eine zu wenig. Letztenendes löscht man ja so oder so wieder die falsche Datei oder braucht ein Datei nach 5 Jahren Aufbewahrung wieder, und zwar genau dann, nachdem man sie gelöscht hat. :'(

jpg in Qualität 12 (beste) ist nahezu verlustfrei (Du bemerkst keinen Unterschied auch wenn Du 10mal oder gar 50 mal in dieser Qualität speicherst!
Richtig. Nahezu. Sobald man dann aber etwas mit dem Histogramm anstellen will, treten die schönen Artefakte zutage. Hier muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Fazit: den meisten Platz spart man wohl, wenn man alles unbrauchbar erstmal wegschmeißt und nur die Sachen mit Potential auf der Festplatte belässt.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Fazit: den meisten Platz spart man wohl, wenn man alles unbrauchbar erstmal wegschmeißt und nur die Sachen mit Potential auf der Festplatte belässt.
Dem stimme ich im Prinzip weitgehend zu. Aber lohnt es sich denn Platz zu sparen, wenn 1 GB Festplattenplatz weniger kostet als 30 Minuten der eigenen Arbeitskraft? Meiner Ansicht nach war die Platzspar-Strategie in den späten Achtzigern noch richtig, als 160 MB schon einen merklichen Teil eines durchschnittlichen Monatsgehalts verschlungen haben. Heute gibt es 1,5 TB für unter 100 Euro.

Bei allem was meine eigene "in Ergebnisse geronnene Arbeitskraft" enthält, überlege ich dreimal, ob ich da was lösche oder ob nicht doch ein Fall eintreten könnte, in dem ich eine Datei brauche.

Viele Grüße,
Thorsten
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Damals hast du aber auch nicht solche Dateien gehabt wie heute.
1.5 TB sind heutzutage auch schnell voll.
Und was noch hinzu kommt.. irgendwann blickst du in dem Wust nicht mehr durch.
Zuhause räumst du ja auch auf, obwohl noch Platz wäre. ;)
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Ja, das stimmt schon. Aber besonders bei Dingen die meine Arbeitskraft enthalten überlege ich mir zweimal, ob ich sie wegwerfe oder einfach nur in (m)ein Archiv räume! :eek:

Viele Grüße,
Thorsten
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hab da einmal ein Tutorial von Stefan gesehen, das ich jetzt leider nicht mehr finde.
Du legst in der Datei ganz oben eine neue Ebene an und füllst diese mit schwarz oder weiß. Du hast dann zwar nach dem Speichern kein Vorschaubild mehr, aber die Dateigröße verringert sich um 20?30%.
Das verstehe ich nicht.
Was meinst du mit ganz oben? Über allen anderen Ebenen? Dann wär mein Bild ja schwarz oder weiss.. :uhm:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

...Was soll ich sagen? Jeder einzelne Pixel stimmt überein!!!...
Hast Du das nur am Diffenrenzbild am Bildschirm überprüft oder auch das Histogramm gecheckt (vom Differenzbild)?

Am Bildschirm ist das nämlich zunächst kaum zu sehen - da musst Du schon noch ein wenig nachhelfen.

Gruß
Ralf
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Das verstehe ich nicht.
Was meinst du mit ganz oben? Über allen anderen Ebenen? Dann wär mein Bild ja schwarz oder weiss.. :uhm:

Nach dem Öffnen und vor der Weiterbearbeitung diese oberste Ebene natürlich wieder löschen. Zumindest sparst du bei dieser Methode Speicherplatz.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Hallo!

@ellersiek:
Hast Du das nur am Diffenrenzbild am Bildschirm überprüft oder auch das Histogramm gecheckt (vom Differenzbild)?
Ahhh, alles klar!
Im Histogramm und/oder mit einer Auto-Tonwertkorrektur werden die Unterschiede sichtbar!
Und ich dachte schon, du hättest getrickst... ;)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

Nach dem Öffnen und vor der Weiterbearbeitung diese oberste Ebene natürlich wieder löschen. Zumindest sparst du bei dieser Methode Speicherplatz.
Achso, also hab ich das richtig verstanden. Es gilt also nur für Dateien, die noch weiter bearbeitet werden sollen, oder die aus anderen Gründen als psd mit mehreren Ebenen gespeichert werden sollen, richtig?
Brauchst nur antworten, wenn ich falsch liege. :lol:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie vermeide ich unnötige Datei-Vergrösserungen?

...Und ich dachte schon, du hättest getrickst... ;)

He, he, he: Das mir so etwas bei meiner Signatur unterstellt wird ;) (Hatte ich hier noch gar nicht eingetragen - soeben nachgeholt).

Aber bei Licht betrachtet war meine Tonwertkorrektur schon ein wenig Trickserei - ich hatte sie jedoch auch sofort zugegeben:
... und diese Differenz mal herausgearbeit:...

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben