Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie verwaltest Du Deine Stocks?“

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben,

da ich selbst kein "Knippser" bin, lade ich mir des öfteren kostenfreie Stocks aus dem Internet. In den meisten Fällen muss man allerdings mindestens den Namen nennen oder verlinken... Daraus entsteht jetzt meine Frage - sucht ihr euch eure (kostenlosen, nicht selbst geknippsten) Stocks immer nur zu aktuellen Anlässen raus und löscht sie dann wieder oder wenn ihr sie speichert, wo verzeichnet ihr die Informationen (Namen+Internetadresse) des Urhebers?

Bin da im Moment völlig planlos :rot:
Interessant wäre für mich auch zu wissen, wie ihr eure Stocks übersichtlich abspeichert.

Liebe Zweitaktgrüße und schon im Voraus vielen Dank für eure Anregungen ;)
 

Photoshop

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Ich speichere Name und Quelle in den Exif-Daten.
Manchmal beinhaltet ein heruntergeladenes Bild bereits den Urhebernamen.
Dann ab damit in den Projekteigenen Stockordner, und man hat ihn immer wieder parat.
 

Rata

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Quellen und Pflichtangaben speichere ich im Kommentarfeld im Finder, dort finde ich eh schon die URL der Quelle vor.

Abspeichern geschieht ebenfalls auf Finder-Basis in einem Hauptordner mit diversen themenbezogenen Unterordnern.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Ich hab mir auch angewöhnt, in die Metadaten die Adresse des Bildes und evtl. weitere Daten einzutragen, damit ich gar nicht lang suchen brauche.
Ist am Anfang etwas Einarbeitung, klappt aber dann ganz gut und du kannst mit jedem Programm, das Metadaten auslesen kann, die Bilder prüfen und kommst somit schnell an deine Infos, selbst wenn du kein Lr hast.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Hallo,
gleich nach dem Download, rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Dateiinfo.
Dort schreibe ich alle Daten rein, also wo gefunden, Link, copyright usw.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Stocks speichere ich nach Themen und Inhalt. Wenn ich mal vergessen habe, die Quelle mitzuspeichern, hat es auch schon geklappt, das Bild anhand des Dateinamens und mittels Suchmaschine wiederzufinden.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Nutze meist die Bilder von Deviantart und meist nur von meinen lieblings Stockprovider
diese Sortiere ich auch dementsprechend in Ordner. Und schreibe die Exif dateien zusätzlich auch noch mal hinein.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

da ich meistens von DA Bilder nehme, habe ich mir da Themenbezogene Ordner erstellt und speichere da die Stocks die ich auf DA gefunden hab, oder im Projektordner auf dem PC, zusätzlich den Link.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Bisher habe ich es in die Bildinformationen (unter Autor) geschrieben, wusste aber nicht wirklich ob es vielleicht eine leichtere Variante gibt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Schade nur das die Exif-Daten auf der Stecke bleiben wenn du das Stockbild erst mal bearbeitet und als PSD gespeichert hast. Schreibs in Dateinamen und plaziere es in Ps, dadurch wird die Ebene so benannt. Wenn du jetzt beispielsweise bei einer Collage mehrere Bilder verwendest füge gleich eine Notiz :psd_anmerkung: in dein PSD ein so geht nichts verloren falls du mal Ebenen zusammenfasst. Alle Urheber stehen dann in der Notiz, aus der sie für eine Veröffentlichung rauskopiert werden können.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Also ich habe mir die Freeware Data Crow 3.10.1 ( http://www.datacrow.net ) heruntergeladen und angeschaut...es handelt sich um eine editierbare "Datenbank"...nicht nur für Bilder sondern auch für alle anderen möglichen "Sammlungen"(Bücher,CDs,Münzen usw.)
In meiner selbst aufgebauten "Datenbank", habe ich Felder wie z.B. Image-Link, Copyright usw. die ich dann mit Copy&Past "befülle"...einschließlich der "Vorschaubilder...!
Soll jetzt keine Werbung oder so sein...aber so mach ich es halt!:rolleyes:
LG
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Wiese benutzen die meisten extra Tools, obwohl es die meisten hier entweder Adobe Bridge oder Lightroom haben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Ich trenne heruntergeladene Stocks nach ihrer »Lizenz«. Die Ordnerstruktur ist in allen Ordnern zwar gleich, allerdings weiß ich sofort ob es gekaufte oder zumindest Bilder sind, die kommerziell frei verwendet werden können.

Neben Meta-Angaben speichere ich in einer Textdatei nochmal die genauen Nutzungsbedingungen. Wenn ich dann Bild XY verwende, reicht ein Blick in die Meta Angaben oder eben in die Textdatei. Ich kann also schnell die Quellen zuordnen und gegeben falls nennen.

In meinen Projektordnern liegen die verwendeten Bilder dann auch entsprechend nochmal als Duplikat vor. Also all die Bilder, die ich auch eingesetzt habe. So bleibt alles übersichtlich und ich habe für spätere Bearbeitungen einen direkten Zugriff auf die Projekt bezogenen Stocks.

Zum Verwalten wird unter anderem Lightroom 4 sowie die Bridge verwendet. Hin und wieder reicht mir unter Windows auch der Explorer. Kommt halt immer darauf an, ob ich ein Stock aus einer Anwendung heraus öffne oder Bilder für neue Ideen zusammensuche.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Ich lese hier immer wieder Exif-Daten... Neuland (nein, ich meine nicht das Internet :D) für mich ... Was ist das? Sind das die Bildinfos, die ich beim Rechtsklick unter Eigenschaften finde? Verzeiht die (in den Augen des einen oder anderen) "dümmliche" Frage :rot:

Lach, sag mal Patrick, was für Unmengen an Speicher hast Du denn in Deinem Rechner verbaut, wenn Du alles doppelt und dreifach abspeicherst? Wenngleich auch eine scheinbare sichere Methode :uhm:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Lach, sag mal Patrick, was für Unmengen an Speicher hast Du denn in Deinem Rechner verbaut, wenn Du alles doppelt und dreifach abspeicherst? Wenngleich auch eine scheinbare sichere Methode :uhm:
Meine Workstation hat knapp 2TB (250 GB SSD + 1,5 TB HDD), zusätzlich habe ich noch drei externe Festplatten mit jeweils 1TB Speicher. Da sich im vergangen Jahr ein großer Teil meiner Daten verabschiedet hat (»Festplattencrash«) nochmal auf einem NAS das meiste gesichert.

So viele Duplikate sind es ja nun auch nicht. In den Projektordnern werden die einzelnen Bilder in der Regel nach Projektabschluss als Zip-Archiv aufbewahrt. Somit wird dann hier und da auch etwas an Speicher eingespart. Wenn reicht reicht in der Regel schon die Arbeitsdatei (PSD) vom Projekt.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

snowpanther

Guest

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

ihr habt doch sicher auch fast alle die Bridge - nutzen!
 
S

snowpanther

Guest

AW: Wie verwaltest Du Deine Stocks?

Ich lese hier immer wieder Exif-Daten... Neuland (nein, ich meine nicht das Internet :D) für mich ... Was ist das?

Diese Daten liegen Bild-Dateien bei (nur jpg oder tiff meine ich). In den Exif-Daten werden Metadaten abgespeichert, bspw.:
- Zeitpunkt der Fotographie
- Brennweite
- Belichtungszeit
- Iso-Wert
- usw..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben