Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie viel Pixel/Zoll?“

alois001

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich nochmal zurück ;) und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich plane diesmal ein Druck-Projekt 150cm x 50cm. Den Farbmodus habe ich bereits auf CMYK gesetzt. Die Pixeleinstellung bleibt für mich aber ein Rätsel; was sagen die Profis, wie viel Pixel/Zoll brauche ich für eine professionelle Qualität?

Der Druck ist für eine Küche gedacht und wird hinter Acrylglas gedruckt.

Sonnige Grüße
Alois001:p
 

Photoshop

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

300 dpi kannst du hier nicht allgemein äußern. Dies gilt für den Offset-Druck im Broschüren-Bereich.
Die Frage ist wieviel Abstand hat der Betrachter zum Bild? Und auf welchem Medium wird gedruckt.
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

300 dpi kannst du hier nicht allgemein äußern. Dies gilt für den Offset-Druck im Broschüren-Bereich.
Die Frage ist wieviel Abstand hat der Betrachter zum Bild? Und auf welchem Medium wird gedruckt.

Das Bild wird als Foto-Abzug gedruckt und auf eine Aluminium-Trägerplatte angebracht. Im Anschluss wird es mit eine Acrylglasplatte versiegelt.

Auch bei geringem Abstand zum Betrachter sollte die Qualität noch sehr gut sein, da das Bild in einer Küche seinen Platz findet.

Leider habe ich in PS6 nicht die Option dpi zur Verfügung, sondern lediglich Pixel/Zoll und Pixel/cm.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Hallo,

dann dürften 200-250 Pixel/Zoll ausreichen.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Leider habe ich in PS6 nicht die Option dpi zur Verfügung, sondern lediglich Pixel/Zoll und Pixel/cm.
Habe ich in PS CS6 auch nicht.
Man muss sich einfach mal die Begriffe bewusst machen, die dahinter stecken.
dpi = dots per inch (Punkte pro Zoll)

Ein Bild mit 300 ppi (deine Pixel/Zoll) werden später mit 300 dpi gedruckt.
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Wenn Du ein neues Dokument erstellst kannst Du doch angeben wie groß es ist.

Dann nimm cm

Es kommt mir ja auch nicht auf die Einstellung der Größe an ;)

einfach so oder in Absprache mit Deiner Druckerei?
Hier sollte die Druckerei Dir sagen welches Ausgabeprofil gewünscht ist nicht das Du einfach nach CMYK umgewandelt hast :)

Danke für den Hinweis; in meiner Druckerei ist RGB erwünscht. Vielleicht kannst du mir ja auch bei meinem Auflösungs-Problem weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alois001

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber ich drücke mich anscheinend nicht präzise genung aus. Darum hier mal ein Bild (sagt hoffentlich mehr als 1000 von meinen Worten ;))
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Steht dpi nicht für dot per inch? Das wäre ja dann punkt pro zoll.
Die Druckereien, mit denen wir so arbeiten haben immer ganz gerne mind. 300 dpi.
Das wären doch 300 Pixel/Zoll. Deine Einstellung sollte also ausreichen.
Was die Druckerei allerdings für Dein Vorhaben genau für Anforderungen stellt, kann sie Dir aber am besten selbst sagen.

Verpixelte Grüße
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Hallo!

Mit den 300Pixel/Zoll machst du sicher nichts verkehrt, aber am einfachsten fragst du wirklich deine Druckerei. Das sind die einzigen, die dir eine verbindliche Auskunft geben können!
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Wie schon erwähnt: Frage deine Druckerei, denn die können es dir sagen. Anrufen braucht man meistens sogar nicht, steht auf deren Webseite meistens...
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Ist doch alles gut. Größe einstellen, 300 dpi oder Pixel pro Zoll (entspricht 120 Pixel pro cm), wenn's im Offsetdruck gedruckt oder im Labor belichtet wird. Für Großformatdruck (LFP, Plotter) reicht die Hälfte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

300 ppi ist für Drucksachen die du aus der Hand liest gedacht und als Wandbedruckung völlig daneben. Max. 150 ppi würden locker reichen.
Dieser Link hilft wirklich.
Das i in ppi (dpi) steht für inch also Zoll.
Sollange du nicht weist mit welchem Profiel die Druckerei arbeitet würde ich die Umwandlung des RGB derem kalibrierten Workflow überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber ich drücke mich anscheinend nicht präzise genung aus. Darum hier mal ein Bild (sagt hoffentlich mehr als 1000 von meinen Worten ;))

Hallo,

lies dir doch einfach Beitrag 7 durch; dein Bild wird doch wahrscheinlich auf einen Großformatdrucker rausgelassen. Um aber 100% sicher zu gehen, rufe doch die Druckerei an, welche Auflösung von denen für deinen Anspruch bevorzugt wird. Bei den Daten unbedingt darauf achten, dass keine übersättigten Farben vorhanden sind ... was sich allerdings eh durch deine CMYK-Umwandlung erledigt haben dürfte :)

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben