Anzeige

Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kanzlist, 20.07.2010.

  1. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us

    Ein Bild von einer Wandskulptur, von dem die Goldfarbe reichlich abgeblättert ist, gilt es wieder herzustellen, so dass das fertige Bild für den Druck verwendet werden kann. Einen Bildausschnitt habe ich beigefügt.
    Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Technik in Photoshop zu finden, mit der ich den fehlenden Goldton ersetzen kann.
    Das Einsetzen der Retuschewerkzeuge (Kopierstempel u. ä.) brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Ein Vergolden mit Verlaufsumsetzung war ebenfalls erfolglos (Danke nochmals an Vipher für den Download). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vorgehen soll?
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

    Nun gib mal oben links in die Suchfunktion "vergolden" (ohne die Anführungszeichen) ein...

    Ergebnisse im Titel des Workshops: (Achtung, kostet Punkte)

    [​IMG]Vergolden mit Hilfe von Einstellungsebenen
    Photoshop



    [​IMG]Vergolden mit Verlaufsumsetzung
    Photoshop


    Oder aber im Forum:


    [​IMG] vergolden
    [​IMG] Haut vergolden.
    [​IMG] Foto vergolden
    [​IMG] Objekt Vergolden
    [​IMG] CS3 Fussball vergolden ?????
    [​IMG] Objekte versilbern/vergolden
    [​IMG] Eine Person vergolden
    [​IMG] Vergolden, Verbronzen, Versilbern
    [​IMG] Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
     
    #2      
  3. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

    Es gibt noch einen Ansatz:
    - Bild in Photoshop öffnen
    - Einen Ausschnitt wählen, der nur gold enthält - aber möglichst in allen Farbschattierungen, kopieren und als neues Bild öffnen
    - Im ersten Bild z.B. per Zauberstab alle nicht vergoldeten Bereiche wählen
    - Über "Korrekturen, Gleiche Farbe" Bild 2 als Referenz wählen.
     
    #3      
  4. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

    Danke für die Tips. Diese funktionieren so aber nicht ideal. Der Grund hierfür ist, dass das Foto in den bisher nicht vergoldeten Bereichen zu viele Details aufweist, die beim Umfärben verlorengehen.
    Mit den von Sunny_76m genannten Methoden konnte ich bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.
    Für weitere Tips wäre ich dankbar.

    LG Kanzlist
     
    #4      
  5. kanzlist

    kanzlist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite, Windows
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

    Ich habe leider noch immer keinen brauchbaren Weg zum "Vergolden" der Steinstatue gefunden.
    Über einen Lösungsansatz wäre ich dankbar, die Tutorials mit den Verläufen und Vergolden bringen in diesem Fall keine Lösung.
    Da die Goldabstufungen zu unterschiedlich sind, ist Einfärben nicht erfolgreich.
    Vielleicht gelingt es jemandem darüber ein Tutorial zu verfassen. Es kommt bei Fotos sicherlich öfter vor, dass zum Beispiel vergoldete Figuren, bei denen "der Lack ab ist" für Printmedien restauriert werden müssen.
     
    #5      
  6. luciernaga

    luciernaga Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    #6      
  7. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.922
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)
    AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

    Jetzt habe ich aber den ganzen Wein über den Bildschirm geprustet ;-)

    Gruß "der immer noch die Schaumstoffwalze in der Werkzeugpalette sucht" Micha
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×