Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie weit reicht das Copyright?“

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend!

Mich würde interessieren, wie weit das Copyright reicht. Gibt es dafür eine ungefähre Richtlinie? (In IT-Recht lernt man allerhand, nur nix was man brauchen könnte :D)

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Logo erstellt, und vorher etwas im Internet gesuft um mir Anregungen zu holen.
Ich habe ein schöne Idee gefunden und diese in Illustrator umgesetzt.

Sagen wir einfach, wenn das Logo das ich gefunden habe, ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte ist, und ich erstelle mir selbst in Illustrator einen Kreis mit einem Punkt am Rand in einer anderen Farbe, und einer völlig anderen Typographie. Ist das zulässig?
Das einzige was ich quasi "kopiert" habe ist die "grobe Idee" ... gestaltet habe ich alles selbst.

(Da ich mir nicht sicher bin werde ich jetzt keine Verweise hier veröffentlichen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MorgaineIstari

Characterdesigner

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Hiho,

früher hieß es immer, wenn mehr als 25% verfremdet sind, bzw. neugestalltet sind kann keiner was sagen. Nur weiß ich nicht ob's heute noch so ist.
Trotzdem gibts ja immer noch den Plagiatus als Preis. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie weit reicht das Copyright?

Copyright gibt es in Deutschland z.B. nicht, da gibt es das Urheberrecht.

Die Rechtsprechung in Bezug auf Ähnlichkeiten und/oder geistiges Eigentum lässt zum Teil eine gewisse Realitätsferne erahnen.

Abhilfe in Sachen Sicherung kann die Eintragung einer Marke bringen, da kommt es aber auf die Stärke an.

Grundsätzlich ist auch das Wort "Yaulin" in Arial ein Logo. (In ComicSans natürlich auch, sieht nur ziemlich kacke aus).

Das ist ein sehr weites Feld. So kann es durchaus sein, dass der Gestalter dem Handwerker Müller in München einen Hammer ins Logo schraubt und der Gestalter in Hamburg für Handwerker Hansen auf die selbe Idee kommt.

Dazu gibt es noch den Begriff der Schöpfungshöhe.

Spätestens jetzt weisst du warum Anwälte reich sind.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Okay...kurz gesagt: "Geh Jura studieren"? :p


//Edit
Links gelöscht

Geht sowas in Ordnung? Ansonsten lösche ich das natürlich Umgehend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie weit reicht das Copyright?

wie ist es denn, wenn man 2 bilder in einen banner verarbeitet, die man im internet gefunden hat?

es ist zum beispiel so, dass es von prominenten irgendwie keine lizensfreien bilder gibt, die ich aber am liebsten zur bearbeitung benutze für zum beispiel fanfiktion-banner

heißt das, ich darf diese banner dann nicht im internet veröffentlichen, obwohl sie eben zu meiner story gehören.ich kann ja nicht einfach neue menschen dafür erfinden, die ich auf die banner mache, wenn ich will, dass meine hauptchara wie katy perry aussieht.........XD

und ich meine, wenn das mit den 25% eigenanteil gilt, dürfte das ja auch nicht weiter schlimm sein, oder?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Okay...kurz gesagt: "Geh Jura studieren"? :p
Geht sowas in Ordnung? Ansonsten lösche ich das natürlich Umgehend...

Hallo,

ich bin auch kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die
Bank das Urheberrecht auf alle geknickte Linien hat.

Wenn das Firmenzeichen der Bank eine Bildmarke ist, dann enthält
diese vermutlich nicht nur die Linien, sondern auch der Schriftzug dazu.

Weiter ist das ein ganz anderer Wirtschaftbereich und eine andere
Zielgruppe, so dass das auch mit "unlauterer Wettbewerb" m. E.
nicht zu holen ist.

Ich denke sicher, es geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie weit reicht das Copyright?

tut mir leid, aber die antwort hab ich jetzt nicht so ganz verstanden XD

gehts auch einfacher formuliert....?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie weit reicht das Copyright?

tut mir leid, aber die antwort hab ich jetzt nicht so ganz verstanden XD

gehts auch einfacher formuliert....?

Noch einfacher? :p Meine Antwort von 21:45 war für diue Frage von Yaulin.

Hier kommst Du ;):

wie ist es denn, wenn man 2 bilder in einen banner verarbeitet, die man im internet gefunden hat?

Das riecht nach Ärger, weil Du mit Deiner Nutzung mindestens die
Rechte des Fotografen verletzt.

Dort, wo Du die Bilder gefunden hast, kannst Du ja fragen, unter
welchen Umständen die Fotos zu welchem Zweck verwndet werden
dürfen.

und ich meine, wenn das mit den 25% eigenanteil gilt, dürfte das ja auch nicht weiter schlimm sein, oder?

Das mit den 25 % kenne ich nicht und es klingt für mich auch nicht plausibel.
Wenn Du ein Foto von Heidi zu 80 % veränderst und Papa Klumm seine Tochter
immer noch erkennt, schreibt er Dir eine Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie weit reicht das Copyright?

wenn man die bilder aber bei google findet, weiß ich doch gar nicht, wo und bei wem ich nachfragen muss.... das ist echt verwirrend...

aber ich glaube kaum, dass einer jemanden anzeigt, weil man bilder von promis verwendet und veröffentlicht hat, solange sie nicht verschandelt wurden....zumindest wäre das ziemlich kleinkariert XD
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Fidelia, ich habe deinen Thread gelesen, und du darfst ruhig glauben, was die Leute dir hier sagen (in einem gewissen Maße :p)... und es geht nicht um das verändern...

Zum Beispiel, ich habe mir nur die Idee geholt, aber das Logo selbst gemacht.

Hat noch jemand eine Meinung zum "Tatbestand"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie weit reicht das Copyright?

naja, schon gut....mir fällts nur schwer das

nachzuvollziehen...ehrlich...aber ist ja eh mein problem, falls jemand das nachvollziehen sollte (was ich sowieso nicht glaube XD)

dafür gibt es zu viele bearbeitete fotos von promis von irgendwelchen leuten, die die bilder auch nur so verwendet haben...wie ich eben

und immerhin behaupte ich nirgendwo das sei alles von mir......das würd ich niemals tun, weil ich es auch nicht leiden könnte, wenn jemand das mit meinen bildern machen würde...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie weit reicht das Copyright?

wenn man die bilder aber bei google findet, weiß ich doch gar nicht, wo und bei wem ich nachfragen muss.... das ist echt verwirrend...

:mad: Wie Dir sicher bekannt ist, findest Du die Bilder nicht bei Google, sondern mit Hilfe von Google findest Du die enstprechende Seite.

aber ich glaube kaum, dass einer jemanden anzeigt, weil man bilder von promis verwendet und veröffentlicht hat, solange sie nicht verschandelt wurden....zumindest wäre das ziemlich kleinkariert XD

kleinkariert oder nicht, so ist halt das Leben:
 
Zuletzt bearbeitet:

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie weit reicht das Copyright?

wie ist es denn, wenn man 2 bilder in einen banner verarbeitet, die man im internet gefunden hat?

es ist zum beispiel so, dass es von prominenten irgendwie keine lizensfreien bilder gibt, die ich aber am liebsten zur bearbeitung benutze für zum beispiel fanfiktion-banner

heißt das, ich darf diese banner dann nicht im internet veröffentlichen, obwohl sie eben zu meiner story gehören.ich kann ja nicht einfach neue menschen dafür erfinden, die ich auf die banner mache, wenn ich will, dass meine hauptchara wie katy perry aussieht.........XD

und ich meine, wenn das mit den 25% eigenanteil gilt, dürfte das ja auch nicht weiter schlimm sein, oder?

Du darfst die Fotos, die Du im Internet findest, nicht verwenden, solange Du das Nutzungsrecht hast. Solange kein Rechteinhaber oder Urbheber Deine Banner entdeckt, passiert Dir nichts, aber sollte da jemand drauf stoßen, kannst Du sicher sein, dass Du eine ganze Stange Geld für Urheberrechtsverletzungen zahlen musst. Da kannst du Dich dann auch nicht rausreden, da die Banner ja Beweis genug für Deine unrechtmäßige Verwendung ist.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Was ich bei Google an Bilder finde fasse ich nicht an um daraus was zumachen was ich wiederum ins Net stelle. Es gibt genug Anwälte die gut durch Recherchen im Net verdienen. Mit Selbermachen ist man immer auf der sicheren Seite, und auch immer alles schön aufheben- falls es mal zum Streit kommt- damit man beweisen kann dass alles auf eigenem Mist gewachsen ist.
 

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Bilder von google kannst du natürlich nicht verwenden, die sind urheberrechtlich geschützt !!

Auch Bilder von Promis unterliegen dem Urheberrecht des Fotografen du darfst nur Promis soviel Fotografieren wie du möchtest wenn du sie Live siehst weil man diese dann Zeitpersonen nennt!

Also das ist was mir so im Kopf geblieben ist von den Rechtsstunden in Informatik kann dir aber auch nicht versprechen das meine Antwort zu 100% rechtsgültig ist bin ja kein Anwalt =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Logos unterliegen dem Urheberrecht. Es ist völlig egal, ob man die Logografik irgendwo rauskopiert oder ob man das Logo nachbaut. Wenn du das Apple-Logo "nachbaust" und das auf deine Website packst, dann wirste ja sehen, was das für Konsequenzen hat.
Selbst wenn der Apfel an der anderen Seite angebissen ist, dann ist die Ähnlichkeit immer noch groß genug, dass es für ne fette Abmahnung reicht.
Wenn du aber jetzt noch statt eines Apfels eine Birne nimmst, dann würde es vemutlich(!) als eigene geistige Schöpfung bestand haben.
Wichtig ist halt der eigene kreative Anteil und dass keine Verwechslungsgefahr besteht.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist der BEgriff der "Schöpfungshöhe". In diesem Sinne ist auch nicht jedes Logo urheberrechtlich geschützt. Das Logo muss nämlich selbst auch als individuelle geistige Schöpfung erkennebar sein. Ein Kreis oder Quadrat wäre als Logo also nicht urheberrechtlich geschützt, weil ihm die nötige Schöpfungshöhe fehlt.
Wo die nötige Schöpfungshöhe (und damit der urheberechtliche Schutz) gegeben ist udn wo nicht - das ist ein dünens Eis, auf das man sich lieber nicht begeben sollte.

EDIT: Meine Antwort bezog sich auf eine falsche Info von meinem Vorredner Bigsix, die von einem Mod mittlerweile entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie weit reicht das Copyright?

wenn man die bilder aber bei google findet,
Man "findet" nicht einfach so Bilder bei Google (außer man sucht danach). Nimm es einfach als Fakt, dass sämtliche Bilder im Internet einem Urheberrecht unterliegen. Du kannst doch nicht durch die virtuelle Welt stapfen und dir alles zu Eigen machen, was sich kopieren lässt. Nur weil das technisch kein Problem ist wird es doch dadurch nicht legal.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie weit reicht das Copyright?

Danke Ulf_B...
hat der Rest vielleicht auch noch eine Meinung zum eingentlichen Thema, oder wollt ihr weiter auf Fidelia90's "Meinung" herumtrampeln?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie weit reicht das Copyright?

Ich hab dir doch bereits etwas dazu geschrieben, wie die aktuelle Situation ist. Es kommen verschiedene Dinge zusammen.

Die sog. Schöpfungshöhe steht nirgendwo zum nachlesen, das ist im Streitfalle Ermessenssache des Richters.

Viele Logos, auch die bekannter Marken, sind nicht geschützt, weil sie eine besonders hohe Schöpfungshöhe haben sondern sie genießen den Schutz durch die eingetragene Marke beim DPMA. Nimm als Beispiel das Logo der Deutschen Bank: Ein Viereck und ein Schrägstrich in definierter Farbe dürfte für sich alleine kaum die notwendige Schöpfungshöhe erreichen um schützbar zu sein.

Gerade die Zahnarztgeschichte vor ein paar Monaten macht das doch ziemlich deutlich. Es gibt mit Sicherheit mehr als einen Zahnarzt der einen stilisierten Zahn im Logo hat. Viele haben auch einen grünen Apfel mit drin. Einer hat sich nun die Marke mit grünem Logo eintragen lassen und munter Abmahnungen verfassen lassen. (Wobei die Geschichte anscheinend auch wackelt, bin da aber nicht ganz auf dem laufenden)
 
D

desMaxle

Guest

AW: Wie weit reicht das Copyright?

kompliziertes thema..
aber ich denke ,solange die grafiken weitgehend so verändert wurden,das man sie nun nicht eindeutig wieder erkennt ,geht das schon in ordnung :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben