Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie werde ich diese Spiegelung los?“

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Spiegelung in den Brillengläsern loswerden kann?



Schon mal danke für alle Antworten.

LG
Nicole
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Die Farbfüllung mittelgrau ist für dodge&burn zuständig.
Die zwei Kurven behandeln vor allen die Grünkurve.
Das aufwändige ist vor allem die passenden Masken zu erstellen.

brilleasze7j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, da habe ich probiert. Auch mit dem Ausbessernwerkzeug. Aber leider schaffe ich es nicht, die ausgetauschten Stellen natürlich aussehen zu lassen:-(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Quick&dirty


Wege gibt es da natürlich viele, ich habe mich hierbei auf die grünen Bereiche beschränkt, also maskiert und dann die Farbe angepaßt und entsättigt. Anschließend habe ich die umliegenden "natürlichen" Hautfarben als Material zum Überlagern verwendet (inhaltbasierendes Überlagern z.B.).

Mit liebem Gruß
Frank
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

@ Andre_S: habe die Korrektur anhand des Videos versucht, bin aber leider gescheitert. Und zwar an dem Punkt, an dem ich die Farbe auswähle, die ich korrigieren möchte. Da wird das ganze Bild pink, wahrscheinlich, weil es die Komplementärfarbe von grün ist. Wenn ich dann die Maske umkehre zwar wieder normal, aber dann male ich das pink ins Bild. Das Pink gesellt sich dann zum Grün.... irgendwas mache ich falsch

@ picturehunter: wo finde ich denn die Funktion Inhaltsbasierendes Überlagern? Die kenne ich noch gar nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Das Pink gesellt sich dann zum Grün.... irgendwas mache ich falsch..
Ist nicht gar nicht einfach bei dem Bild, da es recht unregelmäßig ist. Pinsel für die Maske mit passend weicher Kante, Deckkraft 70% Fluss 8%.
Da die Tonalen Unterschiede recht scheckig sind müsste man mit einigen Kurven arbeiten.
In diesem Fall ist die Lösung von Frank wesentlich praktikabler.
Oftmals gehen solche Grünspiegelungen aber über Konturen hinweg, da funktioniert das dann nicht mehr so schön.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@ picturehunter: wo finde ich denn die Funktion Inhaltsbasierendes Überlagern? Die kenne ich noch gar nicht.

Sorry, der Begriff, den ich da "kreiert" habe, ist etwas irreführend. Ich habe einfach das "Ausbessern" Werkzeug mit der Option "Inhaltsbasiert" verwendet. :)

Mit liebem Gruß
Frank

@Andre_S
Ich mußte irgendwie sofort an diesen Thread denken, da war ein ähnliches Problem deutlich schwieriger zu lösen ... :)
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/bildretusche-fensterspiegelung.163030/
 

virra

lazy lizzard

Ja, da habe ich probiert. Auch mit dem Ausbessernwerkzeug. Aber leider schaffe ich es nicht, die ausgetauschten Stellen natürlich aussehen zu lassen:-(
Probiere doch mal Folgendes:
Neue Ebene erstellen, Modus FARBE. Farbe aus Stirn aufnehmen, Ebene Füllen. Ausmaskieren. Dadrüber eine Gradationskurve, Modus LUMINANZ, die ca. so aussehen sollte: Dann nochmal ausmaskieren. Mit bissl Gefühl schaut das schon ganz gut aus. Wenn du JETZT den Stempel o.Ä. ansetzen willst, kannst du aus dem Konstrukt eine neue Ebene mit Befehl-Shift-Alt-E erstellen. Vielleicht kommst du besser zurecht?
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Ähm, zuallererst wäre es vielleicht eine gute Idee, als Fotograf schwarze Kleidung zu tragen? Mir scheint, die Spiegelung verursachst du selbst!

Ansonsten gilt: Fehler, die gar nicht erst ins Bild kommen, muss man anschließend auch nicht aufwendig entfernen. Aber das beherzigen mittlerweile wahrscheinlich nur noch die, die jahre- bzw. jahrzehntelang mit Diamaterial gearbeitet haben.
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, also ich konnte das letztens mit dem Bereichsreparaturpinselwerkzeug lösen und auch mit dem Stempelwerkzeug hat es ganz gut geklappt. War vielleicht aber auch Anfängerglück ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben