Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie werde ich Kriegsfotograf ?“

SpongeBob26

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich hab mich für Kriegfotos in letzte intressiert und sie haben mich sehr beeindrückt! Und ich wollte gern Antworten wissen auf folgende Fragen:
Wie kann man Kriegsfotograf werden?
Was brauche ich dafür? (Spezielle Ausbildung, Matura usw.)
Ob es gut bezahlt?

Und alle mögliche Infos zu diese Thema!
 

SpongeBob26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Ja, es war nur von Neugiere. Außerdem, beurteilen sie mich nicht von Avatar. Vielleicht ist es ein Foto von jemandem anderen
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Krigesfotograf würde ich leiber ohen familie werden. Einueg Kriegsfotografen in Afghanistan wurden dieses jahr getötet. Mich würde das nicht besonders reizen. Eine Firma der Presse würde dich vermutlich nicht dorthin schicken, jene Fotografen waren selbstständig, falls dir das weiterhilft.
 

gbruexius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Das ist ja mal harter Tobak :)
Ich hoffe Du hast Dir ernsthafte Gedanken gemacht, was Du da einschlagen möchtest.
Ich würde versuchen bei einer großen und seriösen Zeitung unterzukommen und darüber evtl. in den Bereich zu kommen.
Ist jetzt von mir so "spontan" eine Idee.
Ich denke das Du als Kriegsfotograf brauchst Du meines erachtens eine menge Erfahrung.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und vielleicht hälst Du uns hier auf dem laufenden.

MfG
Guido
 
AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Es gibt sogar eine Doku über Nachtwey, habe ich irgendwann nachts mal auf Arte oder 3sat gesehen...

Nach allem was ich weiß: ja, es ist wohl ganz passabel bezahlt, wenn man die richtigen Agenturen kennt. Häufig ist es so, dass Du nicht fest angestellt bist, sondern Agenturen für horrende Preise aktuelle und/oder besonders beeindruckende Bilder lieferst. Nicht selten gibt es (zumindest bei den Kriegsfilmern) auch schwarze Schafe, die behaupten, sie würden aus dem Norden im Irak drehen, dabei stehen sie gut 1000 km weit weg auf irgendeinem "friedlichen" Militärflughafen.... Letzendlich entscheiden die Redakteure, wie sie das Material einsetzen...

was ich beeindruckend in der Doku fand war, dass Nachtwey sehr zwiegespalten war: zum Einne glaubt er, dass er mit seinen Bildern etwas zum Positiven bewirkt, dadurch, dass seine Bilder auf das Leid aufmerksam machen, zum Anderen bedrückt es ihn sehr stark, dass er das Geld mit dem Leid der anderen Leute verdient. Wenn jemand schon einmal eine Kamera im Anschlag auf einer Demo hatte, wo gerade die Wasserwerfer auffahren, weiß, was er damit meint. Du "freust" Dich über besonders dramatische Bilder. Und das ist die harmlose Variante gegenüber dem Zuschauen von Mord und gegenüber den Tätern gute Miene zum bösen Spiel machen müssen, da Deine Bilder sonst nie mehr irgendwo veröffentlicht werden. Diese Bilder nimmst Du auch mit nach Hause und ins Bett. Ob Du so ein harter Knochen bist, kannst Du am leichtesten herausfinden, indem Du als freiwilliger Helfer mit einer Hilfsorganisation in ein Krisengebiet reist, z.B. nach Haiti nach Überschwemmungen. Auch das ist noch nichts gegen das dokumentieren von Massenerschießungen, aber es gibt Dir einen Vorgeschmack, ob Du damit umgehen kannst, dass die Leute dort verrecken, weil sie kein Geld für was zu Essen haben, Du aber Deinen monatlichen Sold bekommst (der zwar nach hiesigen Verhältnissen gering ist, aber dort ein Vermögen), zusätzlich zu Unterkunft und Essen. Wenn Du dann noch Bilder außerhalb Deiner Hilfstätigkeit machst, wirst Du feststellen, dass da nicht alle sehr erfreut drüber sind und möglicherweise Zorn gegen Dich aufwallt. Diesen musst Du dann beschwichtigen und zwar soweit, dass Du danach trotzdem noch weiter Fotos machen kannst.
Während Deiner Hilfstätigkeit lernst Du, ob Du mit dem Schmerz und Elend anderer umgehen kannst und mit der Erkenntnis, dass Du eben nicht allen helfen kannst.

Wenn Du all das mit Bravour meisterst, und das nicht, weil Du sozialer Abschaum bist, sondern weil Du einfach eine sehr robuste Psyche hast ("wenn nicht Du, wer dann?"), dann kannst Du überlegen, ob Kriegsfotograf etwas für Dich ist, denn Hilfsorganisationen gehen meist nur dort hin, wo es als ungefährlich gilt, oder wo das Risiko überschaubar ist.

Dann fang als Kameraassistent an, bis Du selbst weißt, wie Du Respektpersonen herausfindest und ansprichst und bis Du einen Sinn für Gefahr entwickelt hast.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Was für Kriege willst du denn Fotografieren?

Familienkriege, Atomkriege, Blitzkriege, Assymetrische Kriege, Freiheitskriege,
Kolonialkriege, Wirtschaftskriege…

Ruf mal das Pentagon an und lass dich "embedden".

Oder gehe direkt nach Afrika,
gib Kindersoldaten ein paar Gummibärle.
Vielleicht nehmen sie dich mit zu einem Massaker.

Tipp: Kurze Verschlusszeit, Blende auf.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Müssen wir hier wirklich über so was diskutieren? Wenn der TO im entsprechenden Alter ist könnte ich es noch verstehen ... wenn ich mir es genau überlege auch da nicht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie werde ich Kriegsfotograf ?

Das ist eine Frage die so ähnlich ist wie: "Wie werde ich Astronaut?".
Das ist kein gängiger Ausbildungsberuf und ich denke jeder Fotograf der das heute macht ist über Umwege in diesen sehr speziellen Bereich der Fotografie und Berichterstattung gerutscht.

Gruß
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben