Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie werden Farben angegeben?“

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Schwer zu beschreiben wie ich das meine, aber wie werden die Farbtöne von der Kamera festgelegt? Also wodurch entstehen Farbstiche oder warum haben Dinge auf Bildern manchmal andere Farben als in der Wirklichkeit.
Ich glaube das hängt vom Weissabgleich ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da ich immer dachte, der Weissabgleich ist eher dazu da, um die Helligkeiten zu bestimmen. Schließlich legt man ja bei dem manuellen Weißabgleich einen Weißpunkt fest. Und der bestimmt doch dann den hellsten Punkt und nicht den rötesten oder blauesten oder so...
 

Fotografie

sokie

Mod | Web

AW: Wie werden Farben angegeben?

es geht beim Weissabgleich nicht primär um die Helligkeit, sondern um die Farbtemperatur. Das Menschliche Auge ist viel anpassungsfähiger als so eine Digitalkamera, darum nehmen wir den Weissabgleich praktisch im Kopf vor.
Wenn man aber ein foto bei normalen Tageslicht macht, und im vergleich dazu zB bei Glühlampenlicht wird letzteres einen klaren Farbstich ins rot-gelbliche haben, das heisst die Farbtemperatur ist niedriger, während zB Bilder bei Sonnenschein im Schnee eher zu bläulich werden. das Gleicht man mit dem Weissabgleich aus.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Wie werden Farben angegeben?

Das kommt auch aufs Dateiformat an - eine .raw hat eigentlich gar keine Farben. Diese werden erst durch den mit der Datei verwendeten Farbraum festgelegt.

Falsch gewählte Farbräume, Monitore, die diese Farbräume nicht darstellen können oder Monitore, die keine brauchbare Farbausgabe im Sinne von Farbstichig etc haben, tun da ein übriges.


Mit der "hellsten" Stelle meinst Du vermutlich das, was weiss sehr nahe kommt? Das ist nicht unbedingt richtig - den Weissabgleich macht man entweder auf eine Stelle, von der man weiss, das a) weiß ist oder b) neutral grau. Selbst wenn die Stelle im Foto pinkfarben ist - das macht nix :)

Weissabgleich hat rein gar nichts mit der Helligkeit zu tun - damit legt man fest, welche Stelle im Bild weiss (oder grau) ist. Die restlichen Farben werden daran angepasst und die Farbwiedergabe stimmt wieder.

Im Grunde ist es ganz einfach - Du hast zB ne weisse Wand unter Glühlampenlicht fotografiert, das Bild hat hinterher nen leichten Rotstich.

Du klickst mit dem Weissabgleichswerkzeug auf die Wand und sagst damit dem Programm "Da, guckst Du, das ist weiss! Nu mach mal!"

Simpel zusammengefasst passiert nun folgendes:

Da man weiss immer als Variation von grau betrachten kann in dem Zusammenhang, das die Farbwerte gleich sind (je 128 Teile Rot, Grün, Blau ergeben ein neutrales 50% - grau, alle Teile auf dem Wert 255 ergeben reines weiss, wenn man in den kleinen Abstufungen rechnet) , weiss das Programm nun, das was nicht passen kann, wenn der Rot-Anteil zu hoch ist. Ergo wird der Rotüberschuss auf einen Wert angepasst, gleich den anderen beiden ist. Und zwar bei allen Farben, die im Bild vorkommen.

Ab und an hat man das Problem, das manche Teile im Bild überbelichtet sind und nur reines weiss zeigen - das taugt nicht wirklich zum Abgleich. An dieser Stelle kommt das grau ins Spiel - das wird nicht so schnell überbelichtet.


Dazu muss man aber sagen, das fast alle Kameras Probleme mit dem automatischen Weissabgleich mit Kunstlicht haben. Schnee wird auch gern grau oder mit blaustich dargestellt.
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie werden Farben angegeben?

das ist nun aber echt mal sehr gut erklärt :D nun weiß ich auch endlich mal genauer was es mit dem weißabgleich auf sich hat :D
 

Noir

Mag Kekse

AW: Wie werden Farben angegeben?

Es gibt auch spezielle Karten für den Weissabgleich - "Graukarten" heissen die. Meist eine weisse und eine neutralgraue Karte. Beide reflektieren das einfallende Licht zu exakt 18% .

Wenn man nun weiss, das man erstmal ne Weile unter den gleichen Lichtbedingungen fotografiert, gibts 2 Möglichkeiten:

a) man macht einen manuellen Weissabgleich auf eine der Karten (im dunkeln auf die weisse, für die graue wird nicht genug Licht vorhanden sein. Im hellen eben auf die graue) und fotografiert munter drauf los. Das wäre ideal und ist ein muss, wenn man jpg als Dateiformat nutzt.

b) man macht ein Bild, in dem die Karten zu sehen sind. Dort kann man am Rechner den Weissabgleich machen und auf alle folgenden Bilder mit der selben Lichtstimmung übertragen. Das geht nur vernünftig, wenn man raw als Dateiformat nutzt.

Solche Karten gibts zu verschiedenen grössen und zu verschiedenen Preisen. Fürs mitschleppen hab ich ein Set in Scheckkartengrösse aus durchgefärbtem Kunststoff. Das ist so ziemlich unkaputtbar. Ist man grad unterwegs und braucht einen Weissabgleich, kann man allerdings verschiedenes hernehmen - ein Taschentuch tuts ohne weiteres (ein weisses, ohne grüngelbe Bröckchen) , Strassen und Laternenpfähle tuns ebenso zur Not. Einfach bei sehr hellem Umgebungslicht was mattes graues suchen, wenns dunkler wird eher was mattes weisses.

Der automatische Weissabgleich der Kamera schlägt sich aber unter Tageslicht meist recht gut. Wenn Mischlicht oder Kunstlicht mit niedriger Farbtemperatur (<3500K) ansteht, sollte man entweder zum raw-Format greifen oder mit manuellem Weissabgleich arbeiten. Je nachdem, was grad geht.

Eine schöne Erklärung inkl. einer Tabelle mit ein Farbetemperaturen spendiert zB Wikipedia: Farbtemperatur ? Wikipedia

(Dort erfährt man auch, das mittleres Sonnenlicht international auf 5500K genormt wurde - ich kann mir schon vorstellen, das die Sonne davon mächtig beeindruckt war :rolleyes: )
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie werden Farben angegeben?

Danke für alle Antworten erstmal.

Aber wie siehts dann aus, wenn es keinen Graupunkt oder weiß auf dem Bild gibt? wie z.b. bei einem Available-light Foto oder einfach einer Nachtaufnahme?
 
G

Gimpy

Guest

AW: Wie werden Farben angegeben?

dann sucht man eine Aufnahme unter gleichen Lichtbedingungen mit einer neutralen Stelle oder macht eine Aufnahme in der Serie einfach von einen weißen Stück Papier und wenn dies alles nicht geht, dann versuchen was beim nachträglichen automatischen Weißabgleich rauskommt (ist oft erstaunlich genau) und notfalls noch mit der Hand die zwei Regler nachdrehen bis es passt (da ist Arbeit mit verschiedenen Modi der Vorher-Nachher-Ansicht sehr hilfreich).
 

kallinga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie werden Farben angegeben?

Wenn ich einen manuellen Weißabgleich machen möchte, nehme ich ein Stück normales Papier und fotografiere es mit korrekter Belichtung. Funktioniert meistens recht gut, obwohl ich mich schon immer gefragt habe, wie groß der Unterschied zu einer "professionellen" Weiß/Graukarte wohl sein mag...:hmpf:
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie werden Farben angegeben?

achjaaa die gute alte graukarte hab ich ganz vergessen. ;)

@kallinga: in einem weissen stück papier sind meistens blauanteile soweit ich weiß, wodurch ein blaustich entstehen kann. "professionelle" graukarten sind 100% farblos. ansonsten ist denke ich nicht viel anders, sonst wären graukarten ja auch viel teurer als sie es sind.

aber wenn man jetzt eine so dunkle nachtfotografie macht, dass man eine graukarte garnicht sehen könnte, wenn man sie vor das objektiv hält... trotzdem benutzen oder?
 

Noir

Mag Kekse

AW: Wie werden Farben angegeben?

Brauchbare Graukarten reflektieren das Licht zu exakt 18% - das ist auch der Wert, den die Belichtungsmessung der Kamera grundsätzlich (und wirklich immer - auch bei einem Spiegel :lol: ) annimmt.

Wenn nix da ist mit dem man nen Weissabgleich machen kann:

Entweder wie schon gesagt einfach mal am Regler drehen oder den automatischen Abgleich nehmen oder, für einen genaueren Anfang (siehe Wiki-Link weiter oben in meinem anderen Beitrag) schon mal grob abschätzen, was denn für ne Farbtemperatur vroherrschend war, den Wert per Regler einstellen und dann noch ein wenig Feintuning betreiben.

Wenn man die Graukarte nicht mehr wirklich im Bild sieht, bringts nicht viel. Sofern die Kamera kein extremes Farbrauschen produziert, mag sich als Abgleich ein High-Iso Bild von der Graukarte als raw lohnen, man kann die Belichtung ja später noch per EBV um ~2-3 ISO-Stufen hochziehen, so hat man ne Referenz. Das klappt aber wirklich nur dann, wenn das grau noch ne relativ homogene Fläche bleibt und nicht von extremen Artefakten zerstört wird. Der Rest um die Karte ist vollkommen schnurz, der Fokus auch. Helligkeitsrauschen (meist als Luminanzrauschen in der Software bezeichnet) ist nicht sooo tragisch, sind halz dann nur verschiedene Abstufungen von Grau, aus denen man sich die raussucht, die einem am besten gefällt ;)

Grundsätzlich muss man ja nicht immer den ganz korrekten Weissabgleich machen - senke ich die Farbtemperatur per EBV ein wenig unter den richtigen Wert, bekommt das Bild ne wärmere, gemütlichere Stimmung, erhöhe ich, bekomm ich ne kältere Stimmung.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie werden Farben angegeben?

mir is vorhin noch was eingefallen, dass ich gerne noch zu dem thema fragen würde.

das heißt also ein perfekten manuellen weißabgleich den man mit einer weißen fläche auswählt hat man, wenn man, nachdem man die fläche ausgesucht hat, bei rgb bei allen farben 255 angezeigt wird?
 

Noir

Mag Kekse

AW: Wie werden Farben angegeben?

Jein. Manche Programme wollen darauf keinen Abgleich machen (Camera Raw zB) . Hat den Hintergrund, das es ja auch ein überbelichtetes rosa sein könnte :) 254/254/254 oder 50/50/50 wären der absolute idealfall. Wenn das aber bereits angezeigt wird, und die Fläche auch in natura weiss / grau ist, ist der Weissabgleich schon korrekt.

WA ist immer ne Sache zwischen "Wissen, was weiss / grau ist" und das angeben dieser Stellen. Hat das Bild zB nen leichten Blaustich und Du hättest ne Graukarte mitfotografiert, hätte diese zB Werte von 50/60/50 . Da Du aber weisst, das diese Karte Grau sein muss, weil sie es eben ist, machst Du darauf den Weissabgleich.

Lass dich von den auf dem Monitor angezeigten Farben weder täuschen noch leiten - mach den Weissabgleich auf die hellen Stellen, von denen Du selbst weisst, das sie eben weiss sind. Egal, welche Farbe Du auf dem Monitor hast. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis an der Sache :)

Notfalls erstmal mit Auto-WA probieren, das liefert meist schon sehr gute Ergebnisse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben