Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie wird diese Navigation erstellt?“

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben,

ich habe eine Navigation entdeckt, die mir irgendwie ziemlich imponiert... Wie setzt man es um, dass die span-Elemente beim Hovern rechts auftauchen und auch wieder verschwinden? Macht man das mit JavaScript oder könnte man das auch mit reinem CSS auf die Reihe bekommen?

Um folgende Navi geht es:
 

vincitore

Aktives Mitglied

Also auf der Seite ist es schon ohne JS gelöst.
Gib mir ein paar Minuten, dann schau ich mir mal den CSS-Code an

also in dem Fall ist es einfach mit transparent an die entsprechend Stelle gesetzt worden (opacity:0; position: absolute; ...) und dann wird's wahrscheinlich beim :hover eingeblendet (also die opacity wieder auf 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann funtklioniert sie auch nicht, wenn JS ausgeschalten ist... Vermutlich durch die Icons (?!)

Hättest Du "kurz" Lust und Zeit mit mir ins Detail zu gehen?
Mal rein testweise eine einfache Liste... Wie müsste hier jetzt der CSS-Code aussehen?
Code:
<ul>
    <li class="link1">
        <a href="link1.html">
            <i>Icon1</i>
            <span>Beschreibung1</span>
        </a>
    </li>
    <li class="link2">
        <a href="link2.html">
            <i>Icon2</i>
            <span>Beschreibung2</span>
        </a>
    </li>
    <li class="link3">
        <a href="link3.html">
            <i>Icon3</i>
            <span>Beschreibung3</span>
        </a>
    </li>
</ul>

EDIT:

@vincitore : Okay, habe selbst grad nochmal nachgeschaut - mit dem Opacity hast Du recht - erst wird es auf 0 und dann auf 1 gestellt. Warum dann aber das zusätzliche display:none; ?
Und wie bekommt man das span von allen li-Elementen an genau diese eine Stelle, wenn man doch aus responsiven Gründen keine festen Pixelangaben mehr machen soll?

Verzeih die vielen Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

vincitore

Aktives Mitglied

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann funtklioniert sie auch nicht, wenn JS ausgeschalten ist... Vermutlich durch die Icons (?!)

Hättest Du "kurz" Lust und Zeit mit mir ins Detail zu gehen?
Mal rein testweise eine einfache Liste... Wie müsste hier jetzt der CSS-Code aussehen?
Code:
<ul>
    <li class="link1">
        <a href="link1.html">
            <i>Icon1</i>
            <span>Beschreibung1</span>
        </a>
    </li>
    <li class="link2">
        <a href="link2.html">
            <i>Icon2</i>
            <span>Beschreibung2</span>
        </a>
    </li>
    <li class="link3">
        <a href="link3.html">
            <i>Icon3</i>
            <span>Beschreibung3</span>
        </a>
    </li>
</ul>

EDIT:

@vincitore : Okay, habe selbst grad nochmal nachgeschaut - mit dem Opacity hast Du recht - erst wird es auf 0 und dann auf 1 gestellt. Warum dann aber das zusätzliche display:none; ?
Und wie bekommt man das span von allen li-Elementen an genau diese eine Stelle, wenn man doch aus responsiven Gründen keine festen Pixelangaben mehr machen soll?

Verzeih die vielen Fragen...


Also ich würde es auf der Grundlage machen:

Code:
a span {opacity: 0;position: absolute;}
a:hover span {opacity: 1;}

die Positionierung ist aber wahrscheinlich eher das Problem

EDIT: Das display:none ist wahrscheinlich wegen dem kopieren, bzw. für alte Browser da drin. Die können meist keine opacity

bei der von dir gezeigten Seite umgeht man das responsive problem einfach, indem der Text bei kleinen Auflösungen gar nicht erst erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabilady

Aktives Mitglied

@cythux : Wie man die Icons einbindet, weiß ich. Wo man sie herbekommt auch :D Allerdings geht es um das Problem, wie die Iconbeschreibung (taucht beim Hovern auf - als span) positioniert wird. Wie sie verschwindet und wieder sichtbar wird habe ich jetzt dank @vincitore verstanden... :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben