Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie wird eine vektorisierte EPS Datei erstellt?????“

L

log

Guest

Kann mir BITTE einer genau beschreiben, was eine vektorisierte EPS Datei ist und wie diese erstellt wird??? Dringend!!!
 

schinki

Aktives Mitglied

Kartoon schrieb:


Was ist denn mit dir los Kartoon??? :roll:
Schlecht geschlafen heute?


@log

EPS ist ein Datei-Format für Vektorgrafiken.
Im Adobe Illustrator kannst du bsp. deine Vektorgrafiken dann als .eps abspeichern
und in Quark-Eypress wieder als Vektor importieren.

Oder auch für freigestellte Bilder ganz nützlich.


Lg Schinki
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

nee is nur so das ich davon ausgehe das er diese datei ja brauch und daher ja wohl auch wissen sollte was vektoren sind...oder wenns ihm jemand gesagt hat das er sowas brauch, dass er diesen fragen kann...und wenn man dann weiß was vektoren sind is nunmal illu oder freehand die nächste logische konsequenz und dann muss man eben wie du gesagt hast nur noch als eps abspeichern...das hätte man sicher auch in wenigen minuten durch onkel google rausfinden können daher versthe ich solche fragen nich...meist antworte ich jas chon gar nicht aber..naja...keine ahnung warum jetzt mal..^^
 
L

log

Guest

Mir ist schon klar, dass ich es im Illustrator als EPS-Datei abspeichern kann! Dann gibt es aber immer noch den Unterschied zwischen Bit-Map und Vetorisierter Datei! Wie mach ich jetzt aus einem Bit-Map eine Vektorisierte EPS! Brauche das für eine Druckfirma, die nur vektorisierte EPS annimmt! Die können mir bei meiner Frage auch net weiterhelfen! :?
 
L

log

Guest

Ach ja, ich habe gehört, dass man das auch mit bestimmten Programmen machen kann. Mit welchen? Und wo kann ich die downloaden?
 
also das bitmap ist eine pixelgrafik- diese musst du ersteinmal vektorisieren-so wie ich das verstehe. das heißt du müsstest dich eines tools bedienen, das wie bei corel trace dein pixelbild in vektoren umwandelt. danach können die vektoren auch als editierbare eps exportiert werden.

frage: wozu brauchst du das? was soll dargestellt werden? ein beispiel könnte hier helfen, einen lösungsansatz zu liefern. wenns ne druckerei ist, gehe ich davon aus, das etwas geplottet oder auf ein shirt gedruckt werden soll. aber gib uns erstmal mehr details.
 
A

Alf2

Guest

Wo kann ich Programme zur Vektorisierung runterladen?

Hallo alle zusammen,

vielleicht weiß jemand, wo ich mir möglichst "kostengünstig" ein Vektorisierungprogramm, z.B. Corel Trace, runterladen kann? Es ist echt wichtig! Ich brauche das Programm, um eine Bitmap-Grafik auf einen Stempel zu prägen und dazu muss sie vektorisiert sein. Macht aber keinen Sinn, wegen dem einen Mal gleich das ganze Programm zu kaufen... Hat jemand eine Idee?
 

NicoB

Hat es drauf

Nimm dir einfach PSD, mach' aus der BMP Formebenen (--> Pfadwerkzeug) und importiers als AI (Illustrator).

Viele Druckereien nehmen auch AI-Dateien an.
Welches Format brauchste denn?
 
R

rapzitis

Guest

gibts eigentlich ne vektorisierte eps?? eps die neben pixelinformationen und text auch vektor-grafiken speichern kann, is doch eher der richtige ausdruck. Aber so oder so...für was muss du das dringend wissen? warum denkst du das wir mehr wissen würden als google oder wikipedia? Es kommt doch eh alles aufsgleiche hinnaus und zwar das du das lesen musst.
Und ich glaube nicht wirklich, das irgendjemand lust hat nen aufsatz über dateiformate zu schreiben. Also selbst ist der Mann...

http://de.wikipedia.org/wiki/.eps

Wie man solch eine datei erstellt ist bei jedem programm anders, aber bei speichern unter oder exportieren suchst du an der richtigen stelle.
 

K-Dawg

********

Kartoon schrieb:
nee is nur so das ich davon ausgehe das er diese datei ja brauch und daher ja wohl auch wissen sollte was vektoren sind...oder wenns ihm jemand gesagt hat das er sowas brauch, dass er diesen fragen kann...und wenn man dann weiß was vektoren sind is nunmal illu oder freehand die nächste logische konsequenz und dann muss man eben wie du gesagt hast nur noch als eps abspeichern...das hätte man sicher auch in wenigen minuten durch onkel google rausfinden können daher versthe ich solche fragen nich...meist antworte ich jas chon gar nicht aber..naja...keine ahnung warum jetzt mal..^^
Nicht nur Onkel Google hätte viel geholfen, zu diner rklärung hatte auch ein Blick ins Handbuch auch getan ^^

@ rapzitis
Ist nicht dein Ernst jetzt mit dieser Frage zu EPS oder? Wurde hier glaube schon 2x erklärt.
 
R

rapzitis

Guest

K-Dawg schrieb:
@ rapzitis
Ist nicht dein Ernst jetzt mit dieser Frage zu EPS oder? Wurde hier glaube schon 2x erklärt.
ist mein ernst! meines wissens und auch nach wikipedia, ist eine eps datei eine datei die vektor/pixel grafiken und text speichern kann.
Wenn man zum beispiel unter photoshop eine eps erstellen will, kommt im dialogfeld die frage, ob man unter anderen aucg vektor-daten mit gespeichert werden soll. Dieses feld ist deaktiv wenn keine vektoren vorhanden sind, bzw lässt sich nicht aktivieren.

Vllt lieg ich da auch falsch, bin mir da aber ziemlich sicher, hatte das auch erst zuletzt in der schule. Lasse mich aba auch etwas besseren belehren.
 

steigi

@egghead

Re: Wo kann ich Programme zur Vektorisierung runterladen?

Alf2 schrieb:
Hallo alle zusammen,

vielleicht weiß jemand, wo ich mir möglichst "kostengünstig" ein Vektorisierungprogramm, z.B. Corel Trace, runterladen kann? Es ist echt wichtig! Ich brauche das Programm, um eine Bitmap-Grafik auf einen Stempel zu prägen und dazu muss sie vektorisiert sein. Macht aber keinen Sinn, wegen dem einen Mal gleich das ganze Programm zu kaufen... Hat jemand eine Idee?

hallo forum ich bin halt noch neu hier aber ich dachte eigentlich so ein forum sei da um sich gegenseitig zu helfen, weshalb ist denn noch keiner auf die idee gekommen es selber zu machen statt alf2 mit so unnützen ratschlägen einzudecken.
also alf2 wenn du immer noch kein vektorisiertes .eps von deinem bild hast mail mir das teil und ich werde es dir umwandeln.
übrigens werde ich es mit illustrator cs2 versuchen seit dieser version hat es eine neue funtion mit der man pixelbilder im vektoren umwandeln kann.
@alf2 du könntest natürlich auch eine testversion http://www.adobe.com/downloads/ runterladen und versuchen es selber zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben