Anzeige

Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gerika, 07.05.2011.

  1. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    Hallo Photoshopper,
    Habe mir das klein Bamboo Touch & Pen, Special Edition gegönnt.
    Jetzt probiere ich seit einigen Tagen aus wie und wozu ich es nutzen kann.
    Mit der Touch-Funktion kann ich nicht/ noch nicht gut umgehen
    Den Pen finde ich jetzt schon toll:
    Rumpinseln klappt schon und wird sicherlich noch besser, braucht Übung.
    Freistellen, welch ein Wunder und welch eine Erleichterung als ich den Bogen endlich raushatte.
    Ein bisschen Beautyretusche hab ich auch schon versucht, braucht auch Übung, den Pen zu benutzen ist aber super.

    Wie und wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett, hab Ihr Tipps, die Ihr an mich weitergeben würdet?

    Bitte schreibt nicht, ich soll das große G fragen, youtube oder gar die Herrstellerseite besuchen, dass ist doch klar. Ich habe es mir gekauft, weil ich schon so oft gehört habe, dass es die Bildbearbeitung erleichtert und das glaube ich jetzt schon.

    Bin gespannt auf Eure Tipps
    Liebe Grüße
    gerika

    :motz: Ein ärgerliches Erlebnis gab es auch schon. Der Downloadcode für die Software wurde auf der Herstellerseite nicht angenommen – mehrmalige Versuche. Kennt jemand dieses Problem, werde mich erst jetzt am Wochenende damit auseinandersetzen können.
    Nochmals LG
     
    #1      
  2. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Brauche die Tablett um zu zeichnen, zB Federn... Oder beauty retouch wie tupfen .....
     
    #2      
  3. logisch

    logisch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    46
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    zum Vektorisieren, Schriftzüge erstellen oder für Besuch, dessen Kinder malen möchten.
    Retusche bedingt.
     
    #3      
  4. Kobold_IR

    Kobold_IR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Lightroom 4.0, Photoshop CS5 ext, Adobe Dreamweaver CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-5, E-3, E-1 IR, E-410 IR
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Wenn ich Photoshop öffne, dann mache ich alles mit dem Stift ( und mit einigen Tastaturkürzeln ) . Auswahlen erstellen genauso wie Pfade anlegen , Dodge & Burn, Übergänge zwischen verschiedenen Bildteilen ...

    Viel Spaß noch damit - ich kann nicht mehr ohne :)
     
    #4      
  5. mondfee

    mondfee "Hexe"

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    hinter dem Regenbogen gleich links
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Für sämtliche Schritte der Fotobearbeitung - die Maus hat inzwischen so lange Pause ;)
    Problem mit Downloadcode nicht bekannt, aber der Service von Bamboo ist gut und sollte Dir weiterhelfen können
     
    #5      
  6. Vena

    Vena die Entdeckerin

    11
    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe
    Kameratyp:
    EOS 40D , 7D
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Huhu,

    Bei mir müsste man eher fragen, wann ich mein Bamboo nicht nutze. :)
    Hab's als kompletten Mausersatz in Betrieb.
    Ausnahme sind nur PC Spiele, da nehm ich lieber die gaming maus.

    Grüße Vena
     
    #6      
  7. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    ich finde es gibt nichts besseres als ein Grafiktablett zum Freistellen und bearbeiten von Masken.

    Aber auch sonst hat das Grafiktablett viele Vorteile in Photoshop
     
    #7      
  8. nickido

    nickido Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    dies und das
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Das geht mir auch so. Ich benutze keine Maus mehr, sondern nur noch das Grafiktablett. Selbst Computerspiele sind damit kein Problem (z.B.: Starcraft). Bei Battlefield und co. könnte es allerdings durchaus etwas tricky werden.
    Wenn du ein bisschen damit übst, fällt dir das Umgehen mit Stift und Tablett überhaupt nicht mehr schwer und du wirst von den Ergebnissen begeistert sein ;)
     
    #8      
  9. doratobi

    doratobi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    352
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    näheMagdeburg
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    meins liegt im schubfach...trau mich nicht ran...würd totale umstellung sein...
     
    #9      
  10. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Bei mir ist die Maus - seit Jahren fast nur noch Deko am Arbeitsplatz.
    Gruß Christoph
     
    #10      
  11. Robostar

    Robostar Rip off the wings of the butterfly

    4106
    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    2.116
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix L830
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Ich zeichne, retuschiere, damit und benutze es um genauere Ergebnisse wie Schatten, Licht und ect. zu erreichen! :)
    Ne Maus ist einfach zu ungenau! :)
     
    #11      
  12. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Beim Daddeln oder Office- Anwendungen verwende ich noch die Maus, ansonsten Tablett. Vergiss nicht, deine "Maushand" hat gegenüber deiner "Tabletthand" viele Jahre Übungsvorsprung. Ich hab mein Tablett (Bamboo MTE450) etwas mehr als 1 Jahr, und ich positioniere mit dem Tablett den Cursor deutlich schneller auf die Schaltflächen. Was mir immer noch Probleme macht, sind die fehlenden Maustasten (die beiden Tasten der Stifte hab ich auf Doppelklick und Rechtsklick konfiguriert, einfaches Klicken = auftippen). Scrollen kann ich hervorragend mit dem Touchring.
     
    #12      
  13. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Beim Tablett ist es wir beim Bleistift.
    Bevor ich an die Arbeit gehe, mache ich jedes Mal "Aufwärmübungen".
    Ich mache Linien, Kreise ,Spiralen...
    Das trainiert die Hand-, Augenkoordination. Die Linien werden mit der Zeit immer mehr parallel, die Kreise runder. Man gewöhnt sich auch an die Druckeinstellungen und wird gesamt "ruhiger" mit der Hand.

    Ich verwende das Brett für Skizzen und Digi- Painting.
    Den Rest mache ich nach wie vor mit der Maus.

    GreeZ
    Psychomania
     
    #13      
  14. loewchenfan

    loewchenfan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PScs5
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Ich verwende mein Grafiktablett auch als Mausersatz, könnts mir gar nicht mehr vorstellen ohne!
    Meine Maus hab ich seitdem in Pension geschickt xP
     
    #14      
  15. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Komische Einstellung. Wenn du dich nie auf Änderungen und Neuerungen einlässt, wirst du immer nur auf der Stelle treten und nie wissen, was du verpasst hast, wieviel Spaß etwas neues bringen könnte und wieviel Zeit du sparen könntest.

    Jetzt mal nicht nur auf Grafiktabletts bezogen.
     
    #15      
  16. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Ich nutze es als kompletten Mausersatz für, Bildbearbeitung, Office, etc.

    Gruß
     
    #16      
  17. termite1024

    termite1024 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    leider nicht den luxus eines tabletts,muss mit maus arbeiten ^^
     
    #17      
  18. doratobi

    doratobi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    352
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    näheMagdeburg
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    sorry...aber woher willst du denn wissen...ob ich im realen leben auch so eine "einstellung" habe...hmmmm...das ist komsich...über ein grafiktablett einen menschen zu beurteilen....halloooo...glaub es gibt wichtigeres im leben...als ein rumliegendes grafiktablett....:uhm:
     
    #18      
  19. ml123ml2001

    ml123ml2001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Mein Tablett wird eigentlich immer für die Bildbearbeitung genutzt, sobald PS gestartet ist, ist die Maus abgeschrieben. Alles andere mache ich immer noch mit der Maus, weil ich auf dem Tisch nicht die Arbeitsfläche habe, um das Tablett ständig stehen zu haben.
     
    #19      
  20. Sorella

    Sorella Colorantin

    286
    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dahoam
    Software:
    PS CS6, Wacom
    Kameratyp:
    Canon
    Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?
    AW: Wie/wozu nutzt Ihr Euer Grafiktablett?

    Wie schade :(
    Natürlich ist es eine Umstellung, aber trau dich nur!
    Ich weiß es ganz genau: Ein Tablett beisst nicht :D

    Wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast,
    wirst es nimmer hergeben wollen :nick:

    Hab meins seit ca. 4 Monaten und verwende es hauptsächlich im Duo mit PS,
    vor allem bei zB freistellen mit Pfaden, ist es ein Traum gegenüber der Maus.

    Also> Nur Mut und ran an den Stift :D
     
    #20      
x
×
×