Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie würdet ihr das fotografieren?“

Foos

Member

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr folgendes Bild fotografieren würdet bzw. wie ihr glaubt das das fotografiert wurde?



- Studiohintergrund weiß ist klar. Dann würde ich meine 90er Softbox verwenden.
Reicht das? Oder was denkt ihr? :)

Danke

Bild durch Link ersetzt - Urheberrecht beachten - reitzi MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

Der Studiohintergrund spielt auf jeden Fall eine recht große Rolle, auch diesen richtig auszuleuchten, da doch sehr viel einspiegelt ;) Von vorn, joah frontal draufknallen wie das aussieht, jetzt nicht soooo raffiniert, da ists wahrscheinlich fast egal was du nimmst :D
 

Rata

Das sieht mir doch sehr nach einem Mini-Spielzeug aus :p
TableTop-Tisch und Deine Lichtwanne von rechts oben, dazu von allen Seiten gerichtete Aufheller für die Schatten.


Lieber Gruß
Rata
 
wie ihr folgendes Bild fotografieren würdet bzw. wie ihr glaubt das das fotografiert wurde?
Wie ich es fotografieren würde kommt darauf an, wofür ich es brauche.
Wie es fotografiert wurde? Wahrscheinlich in einem Lichtzelt bzw. Tisch mit weichem Licht von vorne, da die Polster doch Schatten werfen oder, falls das Objekt größer ist, einem entsprechend einem entsprechendem Studio.
 
M

monaherz

Guest

Das wurde ganz normal fotografiert und hinterher in Photoshop freigestellt auf weißer
Hintergrundebene, fertig.
Gruß.........monaherz
 

gugue

Photoshopfan

ich würde sagen studioblitz von vorne, weiter weg und einer von rechts. weißer hohlkelenhintergrund
verwenden. ein aufhellblitz von links, da kein schatten sichtbar ist.zumindest würde ich es so mal versuchen
 

rainerE

Fotograf

Tja, wie würde ich das fotografieren? Besser, würde ich sagen.
Vorne, wo das Sitzmöbel auf den Untergrund trifft, gibt es ja nicht mal eine saubere Trennung.

Mit einer Lampe wirst Du bei Produktaufnahmen eigentlich nie auskommen. Ob eine 90er Softbox als Hauptlicht ausreicht, hängt von der Größe des Gegenstands ab, den Du aufnehmen willst. Aber wie gesagt - eine Lampe ist zu wenig.

Fragst Du nur aus - sagen wir mal Wissensdurst - oder musst/willst Du das nachmachen?

Gruß
Rainer
 
E

essdreipro

Guest

mein Ansatz wäre in diesem Fall ein Lichtzelt...

Licht so viel wie nötig... von den Seiten... von oben...
ein Blitz - wie in diesem Falle - zusätzlich links von
schräg hinten... und einen von unten...

müsste also auf einem transluzenten Material stehen...

da gibt es ja seit neuesten 'lichtdurchlässigen' Beton...

eine Acrylplatte tut es aber wohl auch...
 

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Rekonstruktionsversuch:
Angenommen das wären wirklich Europaletten (80x120cm), dann würdest Du ein richtiges Studio mit entsprechender Breite und Tiefe (ca. LBH 10x6x3 m) benötigen. Mit weiß gestrichener Hohlkehle oder weißen Pappfont von der Rolle, am besten überbreit (3,6 m). Mittlere Brennweite.
Mindestens 3 Leuchten:
1. Hauptlicht von vorne leicht von rechts, weiches Licht (min. Softbox 100x100, sehr großer Schrim etc.) flacher als 45° zur Oberfläche.
2. Streiflicht von rechts. leicht von hinten, mittlere Höhe, trifft sowohl die rechte Kissenkante und den Hintergrund, semiweich (evtl. Norm-Reflektor durch Full-Diffusion von 1x2m hochkant), heller als Hauptlicht (ca. 1 Blende), siehe Spiegelung auf dem Polster.
3. Hintergrundlicht links hinten sehr weich, Helligkeit etwa wie Hauptlicht, beleuchtet hauptsächlich Hinter- und Untergrund, allerdings auch die Polsterkante. Kann auch nur indirekte Beleuchtung über das Anleuchten des Hintergrundes sein.

Falls es sich dann doch nur um ein Modell handelt, dann bitte das Setup entsprechendend umrechnen. Meiner Meinung nach wurden keine transluzenten Materialien für den Unter/Hintergrund verwendet.
 
So wie es Rainer geschrieben hat, mich stört auch zu starke Ausleuchtung des Unterbaus von vorn. Ein leichter Schatten auf der Fläche vor dem Möbelstück wäre echt vorteilhaft.
Gruß
 

virra

lazy lizzard

mein Ansatz wäre in diesem Fall ein Lichtzelt...
Hilfe. Ich gehe davon aus, dass das ein echtes Sitzmöbel ist. Ob es dann anschließend noch bissl freigestellt wurde ist egal, man muss trotzdem Minimum 3 kräftige Lampen rechnen, dazu noch Minimum ne große Styro als Aufhellung.
@pxStefan hat das schon recht gut dargestellt.

Wäre das Ganze in einem Lichtzelt gemacht worden, sähe das Licht anders aus. Mehr Reflexe, weniger Kernschatten, noch langweiligerer Ausleuchtung.
 
E

essdreipro

Guest

@virra...

nicht bös' sein, aber mir scheint es, Du hast noch wenig mit einem
Lichtzelt gearbeitet...

gerade ein Lichtzelt erzeugt 'weiche' Schatten... es sind eher die drei
'kräftigen' Lampen, die so eine Komposition 'verhunzen' helfen....

die lichtdurchlässigen Seiten des Zeltes werden angeblitzt... ich denke,
das kann was werden...

P.S. ich denke auch, ihr habt Recht... freigestellt ist das Ganze auch noch...
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Erst neulich kam mir noch der Gedanke, daß das Lichtzelt, hier immer wieder gerne als beleuchtungstechnische Allzweckwaffe empfohlen, nun doch endlich in der verdienten Versenkung verschwunden sei.

Aber nö – da isses immer noch. Scheint einfach zu verlockend, um auf einem persönlich eher unbekannten Gebiet ein bisschen mitreden zu können.

Machste nix dran, wahrscheinlich wird es auch jede Menge Kochportale geben, wo eine gelb-rote Gewürzmischung Nummersowieso oder irgendein XXX-fix zum kulinarischen Geheimtipp werden.

Aber bitte dran denken: Das Endergebnis – natürlich im Lichtzelt fotografiert – ins Netz stellen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Tut mir leid, wenn das nicht so richtig rüber gekommen sein sollte. Was ich sagen will, ist: Lichtzelt ist geil, Lichtzelt geht immer, wer sich noch richtig Gedanken und Arbeit macht mit Licht bauen, der hat einfach den Schuß nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@herbiemaus ...

in vielen kann ich dir zustimmen... Fotografie ist auch immer
eine Sache des Lichtes.... und dieses zu gestalten kann das
eigentliche Objekt von 'hätte ich es bloß nicht probiert' bis
'Weltklasse' verändern...

es ist mir bewusst, dass das von mir angesprochene 'Lichtzelt'
nicht 'der Weisheit letzter Schluss' ist...

es ist ein Hilfsmittel, dass gute Voraussetzungen bietet, die durch
die 'Rest-Komposition' des Fotografen seinen Höhepunkt findet...

sind wir uns einig... 'nur' ein 'Lichtzelt' ist, wie die Frage nach einem
'one-click-wonder', die hier so oft gestellt wird....

ohne eine Vorstellung, bzw. eine Idee dahinter, wird es nichts...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben