Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig“

R

ralph1986

Guest

Hallo alle zusammen,
ich hoffe das ich hier richtig poste.

Ich würde gerne dieses Bild nachstellen, kann allerdings nur erahnen wie das ganze funktioniert.

http://www.borntorock.tv/_resources/images/theguitars/large/peter-lindbergh.jpg

Die Gitarre bekommt man ja nie so klar geputzt und der Lack würde die Person auch nie sooo detailgetreu widergeben.

Vllt könnte jemand ein tutorial schreiben oder mir zumindest ansatzweise verraten wie das ganze funktioniert - würde mich dass einfach da durch wühlen.

Vielen Dank
 
I

ikkerus

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

Also ich denke, dass die Gitarre(n) eigens für diese Bearbeitung abgelichtet wurden. Ein tut kann ich dir nicht dazu schreiben. Aber ich denke die Bilder auf den Gitarren wurde vorher für diese angepasst und dann "draufgelegt". Wie die das allerdings gemacht haben, dass man die Seiten noch sieht, ist mir ein Rätsel.

Gruß

ikkerus
 
R

ralph1986

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

Ja, dass die Gitarren seperat abgelichtet wurden denke ich auch - wird aber wohl viel arbeit in PS gewesen sein, ich hab bisher nämlich noch keine Gitarre gesehen die so einen klaren Lack hatte und der Grauton vom Rocker ist ja angepasst an den grau Ton von der Gitarre.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

Hallo Ralph,
  • Du hast das Foto von einer Gitarre, die Du sauber freistellst
    (Tutorials zum Freistellen findest Du hier im Forum unter Workshops)
  • und ein Foto von einer Person, das Du auf einer neuen Ebene über die Gitarre legst.
  • Wenn das Personenfoto die Position hat, die Du möchtest
  • dann wählst Du die Gitarre aus STRG+klick auf die Miniatur im Fenster Ebenen
  • Du siehst auf Deiner Arbeitsfläche die Form der Gitarre markiert
  • jetzt klickst Du auf das Personenfoto,
  • dann AUSWAHL - AUSWAHL UMKEHREN
  • jetzt ENTFERNEN - es wird alles außerhalb der Gitarrenform vom Personenfoto gelöscht
  • Jetzt wählst Du im Fenster Ebenen die Füllmethode aus, die das Personenfoto am besten mit der Gitarre verbindet z.B. MULTIPLIZIEREN (die Füllmethode hängt von den Bildern ab)
Gruß joelsuma
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

Ich glaube das die Gitarre gezeichnet ist und das mit dem Foto drauf ist nicht wirklich schwer: wählst den Bereich aus wo das Foto hin soll und dann die Ebene mit dem Foto dadrauf ziehen, den Ebenenmodus auf Überlagern stellen und die Transparenz
anpassen.
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

So schwer ist das gar nicht, sieht man mal von der Friemelei des freistellens ab.
Bei dem einfacheren rechten Beispiel das Foto der Person auf eine neue Ebene legen und freistellen, am einfachsten mittels Maske. Die Lackierung wird dann im Ebenenmodus bzw. über die Deckkraft simuliert, hier einfach mal verschiedenes ausprobieren.
Beim linken wird es schon schwieriger, hier müssen all die Teile die nicht lackiert werden sollen schön sauber freigestellt und auf eine neue dritte Ebene kopiert werden, die ganz oben zu liegen kommt.
Bei beiden dann noch die Lichter einfügen, das sollte reichen.
Genau dazu habe ich noch kein Tut gelesen, aber falls Fragen zu de einzelnen Schritten bestehen ist hier bestimmt was dabei.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

ich würd die sachen die durch das foto von dem typen scheinen sollen mit ner ebenenmaske aus den foto entfernen.....ansonsten genau wie oben beschrieben von joelsuma
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

wie wAldii schon sagte, das sieht alles ziemlich echt aus, also nix mit PS. das ist einfach auf die Gitarre aufgedruckt und lackiert worden.
 

ssl

☼Fallumbrellajumper☼

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

Nun, auf der Seite gibt es doch ein geiles Tool, da kannste Dein Bild nach Wahl hochladen und schwupps



Ich hab da ein Weilchen für gebraucht, weil es mit den Grössenverhältnissen erst mal passen musste, dann liegt die Klampfe noch auf der Seite, na ja.
Wer genau hinschaut erkennt das PSD Logo im Bild!!!

Die Galerie auf der Seite ist auf jeden Fall nen Besuch wert.

Danke an wAldii für den coolen Link!!!

Jetzt hätte ich das Eigentliche ja fast vergessen, liebe_suse und joel haben ja eigentlich alles schon gesagt, hier aber mal das Teil wie es aussehen sollte bevor Du Dein Image einfügst.

Das geht im Prinzip aber auch einfacher.
Du musst einfach nur alles " weg oder ausschneiden " was Du nicht brauchst, in dem Bild siehst Du das schön, die transparente Fläche und dann eben noch um die eigentliche Gitarre drumherum.
Dafür suchst Du Dir am besten eine einfarbige, optimal wäre ne weisse Fläche, als Hintergrund aus!
Von der Gitarre, da wo sie transparent ist musst Du nur nen kleinen Rand stehen lassen, sozusagen als Kontur, das wars eigentlich schon!Viel Spass beim probieren!!!

Anm: bin selbst noch ziemlich frisch im Umgang mit PS, also es wird sicher auch anders gehen, so komm ich aber am besten mit zurecht im Moment und wo ich denke helfen zu können, da tue ich es einfach!

cheers

ssl
 
Zuletzt bearbeitet:

aidan

Fluse

AW: Wie wurde dieses Bild gemacht - sehr interessant und schwierig

@ ssl:
die seite ist echt klasse :)
aber schade, dass es nur diese (wenn auch tolle) gibson zur auswahl gibt und keine Fender o.ä. :p
aber das ist ja kein gitarren forum hier also von daher...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben