Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie wurden diese Bilder aufgenommen???“

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin erst ein Fotografie-Anfänger und möchte gern wissen wie und mit welcher Technik diese Bilder aufgenommen wurden?








Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Hallo,

die wurden in einem Studio mit der richtigen Beleuchtung aufgenommen, LowKey.

msblacky
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Ja, das ist mir auch klar ich möchte ja wissen wie genau: Beautydish, Softbox, Tubus etc. ...?
 

Abraxsas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Schwarze Hintergrundrolle aus Pappe.
Beleuchtung: hartes Gegenlicht, bzw. Streiflicht.
Wie msblacky schon sagte in einem abgedunkelten Studio mit
professioneller Beleuchtungstechnik aufgenommen.
Du kannst es aber auch mal mit einem Blitz versuchen, den
du mit Pappen nach vorne abschirmst. (damit der Blitz dir nicht
ins Objektiv zimmert)

Abraxsas
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Danke Abraxas, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Hast Du vielleicht noch einen Tip für das 3. Foto?
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

das Dritte sieht mir (ich Laie und keine Ahnung ;) ) nach einer Gegenlichtaufnahme aus...weiße Wand und Model von hinten beleuchtet
 

Abraxsas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Da nimmst du einen weissen Hintergrund und legst auf den Boden
weisse, glänzende Fliesen oder etwas ähnliches glänzendes.
Die Beleuchtung von links und rechts nur auf den Hintergrund.
Der Beleuchtungsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund
sollte zwischen 1/2 und 1 Blende liegen! nichtt viel mehr, sonst überstrahlt
das Model zu stark und nicht weniger, sonst bekommst du zu
viel Zeichnung auf dem Model.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Abraxsas
 

NF_Darklord

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

hmm, beim letzten bild denke ich eher, das das einfach vor einem fenster gemacht wurde, in der reflektion auf dem boden sieht man etwas, was man als fensterrahmen etc. deuten könnte.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Danke nochmal! Die Spiegelung wurde doch aber bestimmt mit Photoshop gemacht - oder?
 

kalau

Catweazle

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Hallo Otto25,
schau mal in die kostenlose Leseprobe des "Shootingbuch Aktfotografie",
da ist umrissen mit welchem Aufbau der Autor ähnliche Bilder erzielt.
Zumindest kann es Dir einen kurzen Überblick bieten, wie Du anfängst,
ansonsten dann üben, üben, üben.

Die Leseprobe findest Du

 

Abraxsas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Ich glaube eher dass sich die Spiegelung schon bei der Aufnahme ergibt.
Wenn du mal auf die Spiegelung im Kreuz des Models schaust, siehst du
eine leichte Aufsicht auf den Rücken. Das kriegst du in Photoshop so nicht
hin.
Aber natürlich kannst du auch in PS eine Spiegelung drunterlegen.
 

NF_Darklord

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

ne das denke ich eher weniger, da in der reflektion mehr details zu sehen sind, die aufgrund durch die abdunklung in der reflektion wieder sichtbar wurden, wie etwa im linken sockel, in der reflektion sind da wieder strukturen sichtbar geworden, dann noch das in der reflektion dinge sichtbar werden, die aufgrund der perspektive erst nicht sichbar waren, wie etwa der rücken der frau, und dann noch die fehler, die durch die kacheln erzeugt werden, gut zu erkennen am linken bein, welche man wohl bei phosotshop bearbeitung nicht einarbeiten würde.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Hallo Kalau,

super tip mit den Buch. Danke, hast mir echt weiter geholfen!

Habt Ihr eine alternative zu den fließen - die spiegelung ist echt der Wahnsinn, aber ich hab leider keine möglichkeit, das so nachzuempfinden (mal abgesehen von einen großen Spiegel)...hab aber auch nicht das geld um mir so viele fließen zu kaufen? ;)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Das erste und zweite Bild wurde vermutlich aufgenommen
wie folgt:
ein Blitz, seitlich, fast 90° zum Model
Aufsatz Tubus mit Wabenfilter
Hintergrund schwarz

zweites Bild: könnte ohne wabe sein

drittes Bild: vermutlich zwei Softboxen jeweils 90°

schön Gruss
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Wie wurden diese Bilder aufgenommen???

Ich glaube, das 3te Bild wurde einfach auf einem schwarzen Boden mit weißer Rückwand fotografiert, wobei das Licht von 2 Blitzen (mit Softbox) rechts und links von der Kamera und einem Blitz der hinter der weißen Rückwand kommt. Im Photoshop wurde dann die Tontrennung bearbeitet und schon hat man die perfekte Trennung.
Ich weiß nicht ob das stimmt, wäre aber eine Möglichkeit, denn die Shillouette bekommt man nur mit Gegenblitz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben