Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie wurden diese Bilder bearbeitet?“

Bildbearbeitung

Serpentes1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hallo lemmi65

Vielen Dank dafür. Vignette ist jetzt kein Problem mehr.
Nun muß ich "nur" noch lernen, so zu fotografieren. ;-)

Danke
Stefan
 
D

DiePixelmixer

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Als langjähriger Tierfotograf kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, das in Bild 1 und in Bild 2 ein Menge an EBV steckt (von Freisteller über Vignette bis zu weichgezeichneter und maskierter Deckebene im weichen Licht.
Diese Effekte sind nicht schwierig nachzubauen, nur wirken sie sehr unnatürlich, was viele Tierfotografen davon abhält so zu arbeiten.

Bild 3 ist dagen relativ gering berbeitet.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

"Eine Menge" ist relativ. Freigestelltes Motiv-> Fotografie
EBV-> ... wie man es beherrscht, das kann für den Einen eine Last, für den Anderen Lust sein.

Aber es klingt durch, daß das natürliche Habitat ausgeblendet wird- insofern verstehe ich Deine intention sehr wohl.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Als langjähriger Tierfotograf kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, das in Bild 1 und in Bild 2 ein Menge an EBV steckt (von Freisteller über Vignette bis zu weichgezeichneter und maskierter Deckebene im weichen Licht.
Diese Effekte sind nicht schwierig nachzubauen, nur wirken sie sehr unnatürlich, was viele Tierfotografen davon abhält so zu arbeiten.

Bild 3 ist dagen relativ gering berbeitet.

Da kann ich nur zustimmen. Vor allem beim Uhu sieht man auf den ersten Blick dass die Tonwerte im Hintergrund abreißen. Das kommt so nicht aus der Kamera und kann nur vom heftigen Photoshopen kommen. Wenn ich mir den Rücken vom Erdmännchen ansehe wurde da auch ordentlich gebastelt. Ansonsten würde ich sagen ganz normal Bearbeitung der Kontrasten, Farben bzw. Sättigung, Schärfe etc. Von den drei geposteten Bildern kam so auf jeden Fall keins aus der Kamera ;)
Die Bilder gefallen mir aber gut.

Gruß
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Da ist nicht viel bearbeitet denke ich, das 70-200er ist halt ein geiles Objektiv!
 
D

DiePixelmixer

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Das Ojektiv ist gut - zweifelsohne!
Aber zaubern kann es nicht ;-)
 
M

Mael09

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

----------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hallo zusammen

da ich von fotografie keinen blassen schimmer habe,kann ich hier auch nichts schlaues von mir geben - aber diese tollen fotos mal zu belobhudeln wird mir gestattet sein;also: ein riesen kompliment vor allem für die waldohreule und den flamingo an den urheber - ich kann mich am solchen bildern garnicht satt sehen!
darf ich mir an jemanden der ahnung hat,die frage erlauben,was der ganze technische schnickschnack kostet,der solche fotos ermöglicht?
das würde mich sehr interessieren

mfG

Tierfotografie kann extrem zeitaufwändig und die benötigte Aurüstung auch teuer sein wenn man wirklich wildlife draußen fotografiert.
Wenn man wie in diesen Beispielen aber im Zoo/Wildpark fotografiert reicht eigentlich eine günstigste Einsteigerausrüstung von z.B. Canon oder Nikon aus:


Wenn du dir über Tutorials die es hier gibt oder über ein Buch die entsprechenden fotografischen Grundlagen aneignest ist das mit dieser Aurüstung ohne Problem möglich.
Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen wie die Lichtverhältnisse etc. vor Ort waren, aber bei entsprechend langer Brennweite und offener Blende und ordentlichen Lichtverhältnissen würdest du bei Tierbildern einen entsprechend gleichen Bildeindruck erreichen können.
Du musst aber wie gesagt Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO und deren Zusammenspiel verstehen. Ein minimum an Verständnis für Bildgestaltung (goldener Schnitt) sollte auch vorhanden sein. Kann man hier aber alles in der gut gefüllten Tutorialabteilung finden.

Gruß
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Vignette, abgedunkelt..

ICh bin eer dafür das ist 1. echt gut fototgrafier und dann nachgearbeitet in Photoshop... Hintergrund abgedunkelt unscharf maskiert und versucht es mit dem Uhu zum Beispiel in einklang zu bringen
 
M

Mael09

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

----------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Die Bilder wirken auf mich falsch.
Meine Vermutung: mit einer Maske wurde nachträglich der Hintergrund weichgezeichnet.
Beim Uhu an der rechten Seite ne harte Kante und links ist der Rand zu weich, da war nicht sauber maskiert.
Beim Erdmännchen sieht man das gleiche ziemlich deutlich an der linken Seite.
Der Flamingo hat am unteren Halsbereich eine unnatürlich harte Kante, gefällt mir aber von den dreien immer noch am besten.
Außerdem ist bei allen drei Bildern eine Vignette mehr oder weniger stark hinzugefügt.
 
AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Moin.

Also ich seh die Fotos als schlecht Bearbeitet an. Die sind Freigestellt worden und dann ist ein neuer Hintergrund reingemacht worden.
Wie so manche sagen das ist Fotografiert... Wenn meine Knipse samt Objektiv sone Fotos machen würde ohne Bearbeitung dann würde ich die Knipse in die Tonne hauen.Schon bei den Flamingo sieht man das und das Murmelrattentier da ist ja sowas von schlecht Bearbeitet.
Tut mit leid.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben