Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieder mal eine Pixel/Vektor Frage“

koki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen :p

Ich habe für meine Tante ein Logo angefertigt, dass sollte eigentlich nur für die Website sein. Jetzt wo das Logo fertig ist, möchte Sie es auch für den Visitenkartendruck und für das Briefpaier verwenden. Und natürlich soll es auch beliebig und ohne Qualitätsverlust skalierbar sein. :oops:

Meine Frage, wie kann ich in Illu dieses Logo in Vektor umwandeln? Habe versucht in Illu alles neu anzufertigen, aber so wie ich es mit PS gemacht habe, geht es im Illu nicht. Kenn mich da auch überhaupt noch nicht aus. Bücher zum wälzen habe ich mir schon bei Amazon gekauft, die kommen in ein paar Tagen, aber es eilt halt etwas.... und die Bücher werden mich auch nicht sofort zum "Kenner" verwandeln. Hat jemand einen guten und verständlichen Tipp?

Hier das Logo zum Verständnis...



Danke schon mal!!

koki
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Das Logo ist in Illustrator schon machbar. Du musst hald die Formen mit den verschiedenen Pfadwerkzeugen nachbauen. Es sei denn, du hast das Logo in Photoshop mit Pfaden und Formebenen erstellt und diese noch gesichert. Dann könntest du die Pfade direkt an Illustrator übergeben.
Aber das wird wohl nicht der Fall sein oder?

Wie immer, Logos zuerst in Illustrator machen! ;)

Mit Illustrator CS2 könnte man versuchen es automatisch vektorisieren zu lassen. Könnte schon gehen mit "Abpausen".

Das Logo nachzubasteln sollte nich lange dauern. Man muss natürlich die Schrift installiert haben, weil wer Serifenschrift mit Pfadwerkzeugen nachzeichnen muss, sollte sich, wenn Raucher, eine Stange Zigaretten und einen Rasierapparat zum PC legen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie hast Du das Artwork denn in Photoshop gemacht? Das sind doch nur ein paar Kästen, Kreise und der komische Swoosh oder was das darstellen soll. Und die (sorry) grausame Typo halt.
 

koki

Nicht mehr ganz neu hier

hey sorry, ich bin noch ein Anfänger und habe mir zeimlich viel Mühe gegeben... über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Es ging ja auch nicht um das Gefallen... :oops:

koki
 
R

roggy

Guest

Also für einen Anfänger ist das Logo doch richtig gut.
Ich wüsste noch nicht mal wie ich den angedeuteten halbkreis fabrizieren sollte.
Die Schrift, na ja, es gibt halt tausende schriften, wem es gefällt, häßlich ist sie nun auch nicht grade aber auch nicht auffallend schön.

rgy
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
koki schrieb:
hey sorry, ich bin noch ein Anfänger und habe mir zeimlich viel Mühe gegeben... über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Es ging ja auch nicht um das Gefallen... :oops:

koki

Wenn Du mal richtig lesen würdest, statt direkt eingeschnappt zu sein: In meinem Posting steht eigentlich schon drin, wie Du das Logo in einem Vektorprogramm nachbauen kannst.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich meine Antwort nicht mit Bazilliarden Screenshots verziere. Bei aller Liebe und Verständnis, auch von Anfängern kann man erwarten mal eine Runde nachzudenken. Wenn ich schreibe "Kästen und Kreise", dann ist das ein Hinweis. Da könnte man sich mal ein Vektorprog draufspielen (Trials gibt es ohne Ende, auch einige Freeware) und sich mal die Funktionen für Kästen und Kreise angucken. Da könnte man schon auf interessante Sachen stossen.

Mal davon abgesehen, dass es bei einem Logo weniger auf Geschmack ankommt, sondern eher auf das Funktionieren.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Naja die Hinweise "Kreise" und "Rechtecke" würd ich nicht unbedingt als großartige Hilfe empfinden. Zumal man die ja auch on the ease in Bildbearbeitungsprogrammen erstellen kann.

TID: Das war imho ein konstruktiver post zu der Typographie!
Bis auf "Ordnungsscout". Das würde ich mit Bindestrich schreiben auch wenn ich dafür eine Regel brechen müsste (wobei ich mir da nicht sicher bin) um des Layouts Willen ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Irgendwie wird sie den Krempel ja auch in Photoshop verbrochen haben. Vom Grundsatz der Bedienung unterscheiden sich Vektor- und Pixelprogramme ja nicht wirklich, wenn man mal zu Grunde legt, dass das Viereck nicht Pixel für Pixel mit dem Buntstiftwerkzeug in Photoshop erzeugt wird.

Photoshop: Ich zieh ne Auswahl auf und fülle die.
Illu: Ich zieh nen Kasten auf und fülle den.

Ob ich den Text in PS oder Illu setze und an die entsprechende Stelle schiebe ist sich im Endeffekt auch gleich. Klar, die Ausgabe unterscheidet sich, aber da ist eine andere Wissensschublade gefordert, bei der es wieder scheissegal ist, welche Programm man einsetzt.
 

koki

Nicht mehr ganz neu hier

TID schrieb:
So, hier nun der Link zu Deinem Logo als Vektor.

ICh habe es in Flash erstellt, da wir grundsätzlich alles mit diesem Programm machen. Die Buchstaben habe ich ebenfalls dort erstellt. Die sehr gute Zeichenengine von Flash hat sich wieder bezahlt gemacht. Zeitansatz ungefähr 20min mit Schrift.

http://alt.tids.de/archiv/os.fla

Von Flash aus kannst Du das dann in alle möglichen Formate portieren...


Gruß

TID


Hallo TID

Das ist ja super von Dir! Vielen Dank.
Ich habe zwar Flash 8 aber ich weiss nicht wie ich dort "portieren" soll. Ich muss es meiner Tante im ai. Format geben oder welche Formate sind Vektordatein? Sie will es halt skalieren können ohne Quali-Verluste. Ich müsste es im Illu öffnen und dann abspeichern?? Oder was denkst Du?

LG
koki
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben